LTE Performance schon bei 90% Nutzung gedrosselt!
Nyqvistb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF team,

Ich habe einige Zeit gewartet mit dieser Nachricht, da ich mich erst informieren wollte bevor ich los lege.

Sorry übrigens wegen eventuelle Fehler in der Deutschen Sprache, ich bin aus Holland über die Grenze gehüpft.

So, Vor 2 Jahren habe ich bei Vodafone einen LTE Vertrag abgeschlossen. (7,2Mbit)

Erst gab es kein maximum Volumen, wurde mir erzählt und so habe ich den Vertrag auch unterschrieben.

Maximum wäre technisch noch nicht möglich.. aha..

Warum entschieden für LTE? Ich wohne auf m Land, deswegen. Kein Kabel oder DSL vorhanden.

7,2Mbit würde mir reichen, habe aber immer öfter nur 1-2Mbit. (und ja hab alle Positionen schon ausprobiert)

Anfangs war es ja um die 6.

Ich würde also gern wechseln in die 21Mbit oder sogar 50Mbit, vielleicht krieg ich ja dann meine 7Mbit...

Leider hatte ich plötzlich ein Max Volumen von 10GB. Ihr ratet schon...ich buche 1-2 mal im Monat dazu was weggeworfenes Geld ist!

Im Internet kann ich den Vertrag gar nicht wechseln: sogar bei 7.2MBit zeigt die Seite:

An Ihrer Adresse ist leider der gewünschte Tarif nicht verfügbar! Die gute Nachricht ist: LTE Zuhause, das turbo-schnelle Internet von Vodafone kommt!

Wie kann ich dann schon seit 2 Jahren einen LTE Vertrag haben???

Ps. turboschnelle Internet??? 🙂

Das schlimmste aber finde ich das VF schon bei 90% den Speed drosselt...was soll das denn??? Vor allem wenn ich dazu gebucht habe und ich noch bis 3GB nutzen darf, warum dann runterdrosseln auf 1MBit??

Unverschämt!

Wär schön wenn auch jetzt sich jemand von VF zu Wort melden würde... erwarte da schon ein paar Antworten.

Sagen wir mal so, wenn VF mich nicht wechseln will/kann...tja da geh ich halt zur Konkurrenz.

Mit (noch) freundlichen Grüssen,

VF Kunde

13 Antworten 13
AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hallo Nyqvistb,

Willkommen im Vodafone-Forum!

Sorry, für die verspätete Rückmeldung. Sende mir Deine Kundennummer & Dein Kennwort einmal via PN zu. Ich prüfe Deinen Anschluss und einen möglichen Tarifwechsel.

Viele Grüße,

Alex (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, hier auch ein Holländer mit gleichartige Probleme. Vieleicht hat Vodafone wegen Fussbal was gegen uns Landsleute? -))

Erstmal einige Zitate aus meinem Vertrag:

(...)

''Folgende aktivierung wurde durchgeführt:

Name der Firma/des Kunden:  xxxxxxxxxxxx

Vodafone Kundennummer: 96344033

Tarif der Vodafone-Karte: Vodafone LTE Zuhause Internet 21600S SIMonly

Seriennummer der Vodafone-Karte: xxxxxxxxxxxx

Aktivierungsdatum: 16.05.2014 ''

(...)

weiter:

''Details zu Ihrem Auftrag

Kundennummer: xxxxxxxxxxx

Kundenkennwort: xxxx

Gewünschter Vertragsbeginn: 16.05.2014''

weiter:

''SEPA-Lastschrift-Mandat:

Vodafone GmbH

Ferdinant Braun.Platz 1

D-40549 Düsseldorf

Ich ermächtige/Wir ermächtigen Vodafone GmbH von meinem/unserem Koto mittels Lastschrift einziziehen. Usw (...)

Name des Zahlungspflichtigen: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Strasse und Hausnummer:: xxxxxxxxxxxxxxxx

PLZ & Ort: xxxxxxxxxxxxx

BIC: xxxxxxxxxxxxx

IBAN: xxxxxxxxxxx

16.05.2014, (Ort), Unterschrift:

x NEIN! (In Buchstaben gross geschrieben) ''

Erklärung fürs 'verneinen':

Eins war ich mal 'Vodafone.Platinakunde' mit mehrere Handy-Verträge und ein durchschnittlichen Rechnungsbetrad von etwa 1000,- im Monat. Als uber meinem Vodafone-Rechnung dann  plotz angebliche 'Kosten von Dritanbieter' ( den bekannten Abzocker) abgebucht würden von mein Konto habe ich sofort meinem an Vodafone abgegeben Lastschrift eingezogen. Ein Lastschrift is nun mal Vertrauenssache...

Trotz mein nachdruckliches 'verneinen' würde aber am 02.06.2014 durch Vodafone ein Betrag von

Mein Vertragsbegin ist also 16.05.2014 abgebucht von mein Deutsche Bank Konto:

02.06.2014Vodafone GmbH OTHR Sonst. Transakt 000 0096344033 0009392037250 Vo dafone Rechnung Rechnungsnr : 111558797549 Mandatsref.: DE04KMMC000096 344033T012962064Lastschriftrückgabe - 84,76 

Dies ist nicht nur unverschämt aber auch Vertragswiedrich!

Ausserdem würde ich vergangene Woche gedrosselt und schon bei '90% von
mein aktuellen LTE Verbrauch' weitergeleitet nach das Vodafone-Center und gebeten Zusätzliches
LTE Daten-Volumen zu kaufen. Dies habe ich aus prinzipiellen Grunden verweigert und weiter nur noch in langsame UMTS-Geschwindigkeit, also 384 kbit/s weiter gemacht.

Heute is den 16.06.2014, also neuen Vertragsmonat und normalerweise wieder recht auf mein Vertraglich festgelegte Highspeed-Volumen.

Nach resetten würde ich heute aber wieder weitergeleitet zum Vodafone-Center:

Herzlich Willkommen im Vodafone Center

Informieren Sie sich hier über Ihren aktuellen LTE Verbrauch oder bestellen Sie bei Bedarf ganz einfach ein LTE Upgrade.

Hinweis: Ihr LTE Highspeed-Volumen ist zu 136% aufgebraucht.

und wieder aufgefordert Zusätzliches LTE Daten-Volumen zu kaufen...

1. Wie kann es sein das ich 136% vom mein LTE Highspeed-Volumen verbraucht habe. Wie schon bemerkt würde ich letzter Woche gedrosselt und war seitdem über den langsame Verbindung aufs internet .

2. Wie kann es bestehen das ich heute ( 16.06.2014, also Datum Vertragsanfang) nicht bekomme was laut Vertrag is festgelegt?

3. Wie kann es sein das Vodafone zugriff nimmt auf mein Bankkonto ohne das ich Vodafone ein Mandat gegeben habe und sogar ein Ladstschrift.Mandat buchstäblich und nachdrücklich verweigert habe?

In meinem Hreimat nennt man so ein Verhalten 'list en bedrog'.

AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hallo Nimrod,

hast Du Deine Anfrage im ersten Schritt schon mal an die Kundenbetreuung gerichtet? Die Nummer der Hotline lautet: 0172-1212 oder 0800-172-1212. Die Mitarbeiter/innen haben Zugriff auf Deine Kundendaten und können Deine Fragen sicher beantworten.

Alternativ sende mir Deine Kundennummer & Dein Kennwort einmal via PN zu - ich schaue mir Dein Kundenkonto einmal an.

Viele Grüße,

Alex (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Alex:

Danke für das schnelle Antwort.

Ich habe aber schon mit die Kundenbetreuung telefoniert. Irgendwo ein Antwort von 'Rechnungsdatum sei etwas anderes als Vertragsdatum. Rechnungsdatum ist morgen... und erst morgen kann ich wieder verfügen über mein Vertragliche schnelle Volumen.'' laut Vodafone.

In mein Vertrag steht aber buchstäblich: Vertragsbeginn: 16.05.2014 (...)

Ich bin übrigens schon lange nicht mehr begeistert von die Vodafone-Kundenbetreuung. Deswegen möchte ich im Interessen von alle Vodafone-Kunden mein Fall hier mal in die öffentlichkeit klären!

Gebe also bitte mal Antwort auf meine Fragen.

mfG

@Nimrod schrieb:

Irgendwo ein Antwort von 'Rechnungsdatum sei etwas anderes als Vertragsdatum. Rechnungsdatum ist morgen... und erst morgen kann ich wieder verfügen über mein Vertragliche schnelle Volumen.'' laut Vodafone.

Und das ist auch absolut korrekt, da der Vertrag systemisch in einen Rechnungslauf "einsortiert" wird, der nicht zwingend deckungsgleich mit dem Vertragsbeginn ist/sein muß.

@Nimrod schrieb:

In mein Vertrag steht aber buchstäblich: Vertragsbeginn: 16.05.2014 (...)

Das ist schön.  Siehe oben.

@Nimrod schrieb:

Deswegen möchte ich im Interessen von alle Vodafone-Kunden mein Fall hier mal in die öffentlichkeit klären!

Gebe also bitte mal Antwort auf meine Fragen.

Das ist überaus nett und zuvorkommend.  Immerhin haben wir ja schon mal geklärt, daß das Ganze vermutlich daran liegt, daß (wie bei vermutlich einem überwiegenden Teil der Kunden) der Rechnungslauf nicht deckungsgleich mit den Vertragsdaten sein könnte und Ihnen das leider bisher noch nicht ganz klar war.

Ein schöner erster Teilerfolg, wie ich finde.

Zum charmanten zweiten Teil im Zitat:  Warum könnte @AlexaB wohl die entsprechenden Daten angefordert haben?  Auch hier finde ich es toll, daß Sie im Interesse aller Vodafone-Kunden kären, warum das die Moderatoren so machen.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Der Ritter schrieb:
'Und das ist auch absolut korrekt, da der Vertrag systemisch in einen Rechnungslauf "einsortiert" wird, der nicht zwingend deckungsgleich mit dem Vertragsbeginn ist/sein muß.'

Wo steht das in mein Vertrag bzw den AGB von Vodafone? Sind Sie sich sicher das dies in ein Gerichtsurteil auch als 'Absolut korrekt' geurteilt wird?

1. Vertrag ist am 16.05.2014 unterschrieben

2. aktivierung war am 16.05.2014 (Internet nutzung angefangen)

3.  Vertrag redet von ''Vertragsbeginn = 16.05.2014''

4.  Mein Vodafone zeigt an:

Vertragsbeginn: 16.05.2014

Mindestlaufzeit bis: 15.06.2016

Mein Vertrag steckt übrigens in einen schönen rote Vodafone-Umschlag mit den Text: Versprochen! Power to you

Vertragsbeginn:16.05.2014 
Mindestlaufzeit bis:15.05.2016

Sie können ja Vodafone ja deswegen verklagen und es herausfinden...sofern Sie einen Anwalt finden, der daraus (also aus dem Umstand, daß die Rechnungslegung nicht identisch mit der Vertragslaufzeit ist und es im ersten und letzten Monat zu einer nur anteiligen Berechnung der monatlichen Kosten und zu einem nur anteiligen Zur-Verfügung-Stehen der Vertragsinhalte andererseits kommen kann) einen entsprechend rechtswidrigen Sachverhalt zu konstruieren vermag.

Bitte halten Sie uns hier im Forum über die entsprechenden Klage inklusive Links zur Berichterstattung und den Urteilen der verschiedenen Instanzen auf dem Laufenden.  Vielen Dank.

Ich selbst werde mich hier einer juristischen Einschätzung enthalten.  Die dürfen Sie sich bei Ihrem Anwalt und gegen entsprechende Bezahlung holen gehen.

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Der Ritter schrieb:

Und das ist auch absolut korrekt, da der Vertrag systemisch in einen Rechnungslauf "einsortiert" wird, der nicht zwingend deckungsgleich mit dem Vertragsbeginn ist/sein muß.

Zitat Vodafone: Was ist der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum?

Der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum ist der Zeitraum, für den Ihre Rechnung erstellt wird. Er wird automatisch von unserem Abrechnungssystem festgelegt. Er ist vom Vertragsbeginn unabhängig und kann nicht verändert werden.

Ihr Erfassungszeitraum umfasst immer einen Monat.

Der Erfassungszeitraum steht oben auf Ihrer Rechnung.

@Der Ritter:

Sind Sie wirklich so sicher mit Ihre 'juristischen Einschätzung'?  Smiley (fröhlich)

Ich schätze Sie übrigens ein als Inoffizielle Mitarbeiter des Vodafone.Ministeriums.Habe ich auch hier recht?

Smiley (fröhlich)

@Nimrod schrieb:

Zitat Vodafone: Was ist der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum?

Der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum ist der Zeitraum, für den Ihre Rechnung erstellt wird. Er wird automatisch von unserem Abrechnungssystem festgelegt. Er ist vom Vertragsbeginn unabhängig und kann nicht verändert werden.

Ihr Erfassungszeitraum umfasst immer einen Monat.

Der Erfassungszeitraum steht oben auf Ihrer Rechnung.

Hervorragend.  Deckt sich also völlig mit meiner Aussage von oben.  Haben Sie sich das Geld für den Anwalt gespart.

@Nimrod schrieb:

@Der Ritter:

Sind Sie wirklich so sicher mit Ihre 'juristischen Einschätzung'?

Da ich keine juristische Einschätzung abgegeben habe, verstehe ich die Frage gerade nicht.  Ist aber letztendlich auch egal, da Sie ja die Bestätigung dafür haben, daß der Unterschied Vertragsbeginn-Abrechnungszeitraum durchaus entsprechend kommuniziert wird.

Sollten Sie dennoch dagegen klagen (wollen):  Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.