1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Geschwindigkeit plötzlich miserabel und Datenvolumen im Nu aufgebraucht! Was tun?!
PhilDen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben den LTE M Vertrag und fuhren bisher leider aufgrund der geographischen Lage nur mit 7200Kbit/s.

Seit ein paar Wochen jedoch kommen wir nicht über 1600-2000Kbit/s raus und auch unser Datenvolumen von 15GB ist urplötzlich schon nach zwei Wochen aufgebraucht.

Wie kann man hier Abhilfe schaffen ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen? Außenantenne hilft nicht!

7 Antworten 7
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast hoffentlich dein WLAN gut gesichert, denn genau so wie LTE ist dein heimisches Funk-Netzwerk eben auch Shared Medium - welches du dir aber nicht unbedingt anzapfen lassen solltest.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
PhilDen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

selbstredend!

Also mit dem Datenverbrauch können wir hier. so denke Ich, bloß vermutungen aufstellen.
Nutzt du Windoof ? Dort kann es durchaus passieren das durch die Updates vom Betriebssystem schon recht viel weg geht, wenn man dann noch andersweitige Updates von anderen Programmen hat oder vllt mal einen Film o.ö. schaut gehen die 15GB ratz fatz runter.
Aber wie gesagt reine Vermutung, ohne wirklichen Einblick in deinen Rechner (welchen du nicht gewähren solltes 😉 ) kann man da m.e. nur raten.

Auf die Geschwindigkeit bezogen denke Ich das entweder vor 2 Wochen ein paar neue LTE Nutzer in deiner Gegend zugekommen sind oder man es einfach auf das wunderschöne Wetter dieser Tage schieben kann 😉

Mfg

Ja das ist mir schon alles klar (bin selbst jahrelang in der IT Technik tätig gewesen).

Unser PC ist nahezu komplett aus seitdem wir vermehrt mit dem Ipad online sind. Auch bei der PS3 sind die auto Updates abgeschaltet. 😉

Ist halt einfach eine *piep*-Situation, da wir nun bis zum 13.12 warten sollen um mehr Volumen wieder zu bekommen oder nochmals nachbuchen sollen (weil das ja so günstig ist und gut geklappt hat).

PhilDen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hat keiner eine Idee?

Kann sich niemand von Vodafone mal einschalten?

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Beobachte mal unter center.vodafone.de täglich den Datenverbrauch - dort siehst Du, was so durch den PC/Handy/Laptop rauscht.

Dutchman
Daten-Fan
Daten-Fan

Es kommt noch besser !

Moin erst mal zusammen...

Wir haben den LTE-Vertrag schon über ein Jahr lang.

Hat bisher super funktioniert und auch das Volumen war mit 10 GB vollkommen ausreichend.

So,wir wohnen auf dem Lande - außerhalb des Ortes - keine Nachbarn ! ! ! ! !

Im Oktober geschah es das erste mal - nach 14 Tagen war das Volumen aufgebraucht,obwohl sich unser Internetverhalten nicht im geringsten verändert hat.

Im November genau das Gleiche - und jetzt im Dezember schon wieder !!!!

Die Vodafonisten haben doch den Volumenzähler xxx !!!!!

Ich bin fest entschlossen die Bundesnetzagentur zu informieren.

Es kann doch nicht angehen, nach 14 Tagen LTE für weitere 14 Tage extra zu bezahlen, - wo dann auch schon die nächste xxx zum Vorschein kommt :

Die Buttons zum zubuchen sind ne absolute Falle ! ! !

Nur drauf geklickt und schon wird abgebucht - keine Nachfrage zum bestätigen und nix - bäm und schon sind 14,99 € weg.

Das darf doch gar nicht sein ! Selbst bei eBay muß man x-mal bestätigen wenn man was kauft.

Und hier - eimal verklickt und schon abkassiert.

MAL NEN TIP AN DIE VODAFONISTEN - SO TREIBT IHR EURE (NOCH)KUNDEN IN DIE ARME DER KONKURENZ.

Euch allen die das lesen noch ne schöne Weihnachtszeit !

Bitte Forenregeln beachten!