Frage
Antwort
Lösung
am
06.03.2020
19:08
- zuletzt bearbeitet am
06.03.2020
19:18
von
Kurtler
Bei meiner Mutter 79 war ein junger Mann vielleicht 25 der sich als Mitarbeiter von Vodafone ausgegeben hat. Der junge Mann wollte angeblich eine Kabeldose tauschen, die aber nicht da war. Er hat sich die Anwesenheit n von meiner Mutter mit Unterschrift bestätigen lassen mit dem Erfolg, dass meine Mama jetzt einen Telefonvertrag mit Vodafone hat den sie nie wollte und Vodafone jetzt Geld von Ihrem Konto abbucht obwohl sie felsenfest behauptet keine Daten herausgegeben zu haben. Zu dieser ganzen Aktion kam ein einziges formloses Schreiben von Vodafone "Berechnung ihres Telefonanschluss". Keine AB, keine Widerrufsbelehrung, nichts. Der junge Mann ist unter seiner hinterlassenen Telefonnummer nicht mehr erreichbar. Das sieht für mich ganz nach Betrugsmethoden aus derer sich Vodafone bedient um an Unterschriften und das Geld von älteren Menschen zu gelangen. Leider kam auf ein Schreiben an Vodafone keine Rückmeldung. Ich überlege jetzt mit dem Rechtsanwalt gegen Vodafone vorzugehen.
Edit: @Wowsuper Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 09.03.2020 20:48
@Wowsuper schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern wenn's und aber benutzt zu haben und breche die fruchtlose Diskussion ab, da hier ja auch keine Entscheidungsgewalt vorliegt.
Das stimmt so nicht. Die Moderatoren können sehr wohl eingreifen...
Die Frage ist nur, ob hier ein Eingriff (noch) möglich ist - insbesondere wenn dort etwas unterschrieben wurde und die Widerrufsfrist bereits verstrichen ist.
@Wowsuper schrieb:
Ich werde einen Widerruf Schreiben ...
Mach das - nur wie gesagt, der hilft halt nur dann, wenn die Widerrufsfrist (noch) nicht verstrichen ist.
Sollte die Widerrufsfrist aber schon verstrichen sein, ist der Widerruf hinfällig und der Vertrag erst einmal gültig.
Wichtig für den Beginn der Widerrufsfrist ist die Bereitstellung der schriftlichen Widerrufsbelehrung - in der Regel liegt diese dem Paket bei. Sollte die Annahme des Pakets verweigert worden sein -ODER- das Paket nicht abgeholt worden sein (was beides schon seit mehreren Jahren keinen Widerruf mehr darstellt!), dann beginnt die Widerrufsfrist trotzdem zu laufen - und hier könnte das Problem liegen. Weiterhin beträgt die Widerrufsfrist längstens 1 Jahr und 14 Tage - wenn der Vertrag also älter als diese 1 Jahr und 14 Tage ist, dann wäre selbst ohne Widerrufsbelehrung die Frist abgelaufen.
@Wowsuper schrieb:
[...] und wenn das nichts nützt einen Anwalt kontaktieren.
Was auch immer das helfen soll. Auch der wird dir -gerade wenn eine Unterschrift geleistet wurde- kaum mehr sagen können, als dass ein Widerruf nach Ablauf der WR-Frist -UND- eine Anfechtung bei erfolgter Unterschrift nahezu aussichtslos ist. Natürlich nimmt er für genau diese Auskunft Geld und du bist am Ende keinen Millimeter weiter.
@Wowsuper schrieb:
Was auch immer der Vodafone-Berater sich hat elektronisch bestätigen lassen hat er nachher dazu benutzt einen Vertrag zu basteln
Und genau DA liegt das Problem. Du weißt nicht, was deine Mutter unterschrieben hat. Insofern lehnst du dich mit einer solchen Mutmaßung über eine (vermeintliche) Straftat des Beraters sehr weit aus dem Fenster. Weder du noch wir waren dabei, als deine Mutter die Unterschrift geleistet hat - und weder du noch wir wissen daher genau, was genau deine Mutter da unterschrieben hat. Sollte es aber ein Auftrag oder der Vertrag gewesen sein, dann sieht es ziemlich schlecht aus. Und vor Gericht zählt im Zweifel nur das, was schriftlich festgehalten wurde - mündliche Aussagen, die konträr zum schriftlich fixierten Vertrag mit Unterschrift deiner Mutter liegen, zählen da nicht viel, wenn ein Richter entscheiden soll.
am 09.03.2020 20:56
Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass auch der Nachname meiner Mutter falsch geschrieben ist in dem einzigen Brief den es gibt. Wahrscheinlich ist deshalb nichts angekommen. und der Brief war schon Zufall.
am 10.03.2020 09:38
Hallo Wowsuper,
hier wird niemand namentlich angeprangert. Auch wenn Du sauer bist, unterlasse dies bitte in Deinem eigenen Interesse.
Wir hätten womöglich etwas tun können, wenn sich rechtzeitig jemand gemeldet hätte. Leider ist jetzt zu viel Zeit verstrichen. Versuch es doch mal über die Beschwerdeabteilung (Vodafone Kabel Deutschland, Kundenservice - Beschwerdemanagement, 99116 Erfurt). Die Kollegen haben mehr Möglichkeiten, allerdings kann ich nichts versprechen.
Viele Grüße
Grit