1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(ehemals Unitymedia) Einmalige Kosten? 39,99 vs 69,99 Euro
alinsocial
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo! 

Ich bin schon wirklich sehr frustriert, aber nicht wegen der 30 Euro Falsch-Berechnung, sondern wegen der Selbstherrlichkeit, die Vodafone Calbe NRW (fürher Unitymedia) an den Tag legt. 

Sachverhalt: 
Ich habe in einem Shop einen 50 Mbit/s Vertrag abgeschlossen. Siehe Foto anbei. Dort sind in fetter Schrift einmalige Kosten in Höhe von 39,99 Euro ausgewiesen. 
Vodafone möchte aber 30 Euro mehr - also die vollen 69,99 - abbuchen! 

In der Hotline haben die mir ernsthaft gesagt, "es ist nicht entscheidend, was im Shop unterschrieben wurde, sondern nur deren Auftragsbestätigung". Außerdem habe ich denen das Problem - genau wie hier - auch per Mail zukommen lassen, aber die korrigieren es nicht. 

Das kann doch nicht sein, dass ein Weltkonzern sich nicht selbst an die eigenen Schriftstücke halten will? 

Über eine offizielle Stellungnahme von Vodafone hier, würde ich mich dann doch sehr freuen! 

Ich persönlich werde es auch noch bei Facebook posten, sofern hier keine Rückmeldung kommt. 

Besten Gruß

AS

so einfach!so einfach!

57 Antworten 57
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @alinsocial,

ich habe Dein Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet und warte nun auf Rückmeldung. Du hast jetzt von mir und Ida zwei offizielle Stellungnahmen dazu erhalten, deshalb wird uns darauf auch nicht mehr folgen.

Dennoch werde ich dich im Nachgang selbstverständlich unter diesem Post informieren wie das Ergebnis durch die Prüfung ausgefallen ist.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Luisa , 
Vodafone hat nicht einen Fehler eingeräumt, sondern vielmehr von "unsauberer Arbeit" gesprochen, "die zu Missverständnissen beim Kunden" führt und deswegen arbeite man daran. 
Jedenfalls hat man mir meine 30 Euro von den 69,99 Euro abgezogen und nicht verrechnet. Ich hab tatsächlich nur 39,99 Euro Einmalige Kosten gehabt. Steht ja auch dick und fett dort! 

Da haben dann auch die anderen "User" nicht ganz richtig gelegen. 

Andere Sache: 
Ein Freund von mir hat auch einen Vertrag abgeschlossen. Dort geht es um 170 Euro Startguthaben. Siehe Anbei. 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was genau Vodafone meint mit dem verwirrenden Satz bezüglcih des Startguthabens!? 

Ich überlege dafür einen neuen Thread zu öffnen, sofern man sich hier nicht Stellung nehmen will. 

Vodafone170.jpg

Ganz einfch - die 170 € werden mit dem monatlichen Basispreis und den verbrauchsabhängigen Gebühren von Vodafone verrechnet, nicht aber mit den Einmalgebühren zu Beginn (Aktivierungs- oder Versandgebühren) oder Gebühren von Drittanbietern.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

und wenn du z.B. den Vertrag wechselst oder den in unversorgtes Gebiet umziehst, verfällt das nicht verbrauchte Guthaben.

@reneromann  schrieb:

Ganz einfch - die 170 € werden mit dem monatlichen Basispreis und den verbrauchsabhängigen Gebühren von Vodafone verrechnet, nicht aber mit den Einmalgebühren zu Beginn (Aktivierungs- oder Versandgebühren) oder Gebühren von Drittanbietern.

danke erstmal @reneromann 
Verstehe ich das richtig, dass von allen monatlichen entstehenden/wiederkehrenden Kosten diese Gebühr abzieht? Verstehst du das auch so? In der (Auftragsbestätigung steht es nicht anders; außerdem hatten wir ja hier geklärt, dass die im Shop unterschriebene Bestellbestätigung ohnehin bindend ist). So verstehe ich das auch! Du also auch? 

Kann sich mal ein Mod auch dazu äußern? 

@Gelöschter User  schrieb:

und wenn du z.B. den Vertrag wechselst oder den in unversorgtes Gebiet umziehst, verfällt das nicht verbrauchte Guthaben.

@Gelöschter User natürlich auch das ist klar! 🙂 

es ist vielmehr die Frage, warauf sich die 170 Euro beziehen? Nur auf Red-Tarif, oder nur auf Horizon oder nur den Kabelanschluss oder nur die TV-Produkte oder nur das Telefon+Internet-Produkt? 

Das will ich gerne wissen. Danach sagen ich euch, wie Vodafone es bei meinem Kumpel macht! 

Nachdem das unter Internet&Phone steht - nur für den I&P-Anteil und nicht für den TV-Connect und nicht für Horizon, sondern ausschließlich für den Red I&P 1000...

@reneromann  schrieb:

Nachdem das unter Internet&Phone steht - nur für den I&P-Anteil und nicht für den TV-Connect und nicht für Horizon, sondern ausschließlich für den Red I&P 1000...

natürlich! kann man das alles genau so - intern als Mensch von Vodafone - auslegen. Allerdings legt der normale Kunde es eben anders aus. Ein normaler Kunde kann nicht dieses ganze Wissen haben und alle Details kennen. 
Jezt muss noch der andere "User" ins gleiche Horn blasen und deiner = Vodafone Auslegung folgen. 😉

Kann sich mal ein Mod zu dem Thema äußern? 

Nachdem aber Vodafone bei mir von "unsauberer Arbeit" geschrieben hat, werden die hier mit Sicherheit auch nach langem Hin und Her es auch korrigieren! 

Gruß