Zweite Telefonleitung am ARRIS WLAN Router / Vodafone Station plötzlich verschwunden
hswurmth
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

nach Jahren zufriedenen Kabel-Kundendaseins habe ich mich eben hier registriert, weil ich euren Rat bzw. eure Unterstützung benötige.

Meine erste Telefonnummer läuft auf Leitung 1, meine zweite Telefonnummer läuft auf Leitung 2. In jedem Telefonport des Kabelmodems steckt ein eigenes Telefon.

Nun habe ich den "Fehler" gemacht, und versucht eine Fritzbox 6490 Cable zum laufen zu bringen, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat.
Somit habe ich beschlossen, den ursprünglichen ARRIS WLAN Router / Vodafone Station zu nutzen.

Den Weg zurück verwehrt mir hingegen das Kundenportal - ich habe (jetzt nur noch) eine einzige Leitung, nicht mehr zwei. Folgender Hinweis unter den Telefoneinstellungen:
"Du kannst nur die erste der beiden Leitungen an Deinem Kabelmodem nutzen. Bitte achte darauf, dass Du den entsprechenden Port benutzt, da der zweite Port nicht funktioniert."

Ich hätte beim Versuch die Fritzbox zu aktivieren zumindest einen deutlichen Hinweis erwartet, dass dies (anscheinend) nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Ein Neustart des Kabelmodems (stromlos machen, paar Minuten Warten, wieder einstecken) löste das Problem nicht.
Auch die Vodafone-Hotline konnte nicht weiterhelfen. Die Vertragshotline verwies mich an die Störungshotline, diese wiederum an die Vertragshotline und die zurück an die Störungshotline - ein kleiner Telefonmarathon über zirka eine Stunde.
Alle Versuche, die zweite Leitung zu reaktivieren, fruchteten nicht.

Wie bekomme ich nun die zweite Leitung zurück, die bis vorhin bestens funktioniert hat?

24 Antworten 24

Standart mäßig ist bei der Vodafone station nur ein Port freigeschaltet. 

Für die zweite Leitung muss halt die homebox Option gebucht werden, das sind die Kosten für die zweite Leitung und bis zu 10 Rufnummern und indirekt halt die Miete für die 6591.

@m4ttb1ss 

Der Mehrpreis von 4,99€ faellt ja nicht nur fuer die Hardware sondern auch fuer die dann gebuchten Telefon-Komfort Leistungen an. Diese Telefon-Komfort-Leistungen nutzt du dann ja auch mit eigener Hardware.

@CE38

Nichts für ungut, aber ich benötige keine Mehrleistung und die Nutzung einer von drei bereits existenten Nummern auf einem bereits existenten Port ist auch keine Mehrleistung oder mehr Aufwand seitens Vodafone.

Ich benötige keine fritzbox, die wäre wie jetzt die Station nur eine teure Bridge. Ich möchte einfach nur den zweiten existenten Port nutzen, so wie es vor meinem Umzug mit dem selben Vertrag und der selben Hardware konfiguriert war (nachdem der techn. Support das auf Anfrage umgestellt hat) 

@m4ttb1ss  schrieb:

Ich benötige keine fritzbox, die wäre wie jetzt die Station nur eine teure Bridge. Ich möchte einfach nur den zweiten existenten Port nutzen, so wie es vor meinem Umzug mit dem selben Vertrag und der selben Hardware konfiguriert war (nachdem der techn. Support das auf Anfrage umgestellt hat) 

Ist in deinem Vertrag aber nicht vorgesehen. Der Vertrag umfasst nur eine analoge Leitung, daher wird nur der Tel1-Port aktiviert. Der Tel2-Port ist in den Verträgen immer tot, weil der Vertrag keine 2. Leitung umfasst.

Ob du nun 3 Telefonnummern hast oder nicht, ist dafür völlig egal.

@m4ttb1ss  schrieb:

Bei mir ist die Option nach Umzug weg, obwohl vor dem Umzug zwei separate Leitungen funktionierten. 

Das ist ein Witz

Ich vermute, das ist eher ein Fehler. Wenn du einen Vertrag hast, in dem zwei unabhängige Telefonleitungen enthalten sind, kann sich durch den Umzug allein nichts ändern. Es sei denn, es hat sonst irgendwelche Veränderungen gegeben, dann müsste man genauer nachforschen. Da soll am bsten mal ein Moderator nachsehen, was da passiert ist.

@m4ttb1ss 

Eine zweite Telefonleitung ist eine vertragliche Mehrleistung. Es können parallel unabhängig voneinander zwei Telefongespraeche gleichzeitig geführt werden. Es geht also weit ueber die Anschlussmoeglichkeit am zweiten existenten Port hinaus. 

@CE38

Warum dann nicht die Option anbieten, für sagen wir mal 2€ monatlich den zweiten Port freizuschalten? Das wäre ich dann auch bereit, zu zahlen.

Die Mehrleistung sehe ich zwar nicht wirklich, wenn ein paar mehr kbit parallel über die Leitung gehen, aber das sei mal hingenommen 

@m4ttb1ss 

Das musst du den Produktmanager fragen. Auch Provider Router bauen auf Standardgeraeten auf.  Welche Funktionen dann wirklich nutzbar sind, steht dann auf einen voellig anderen Blatt. Dies entscheidet der Provider und nicht der Hersteller des Routers aufgrund der prinzipiell möglichen Funktionen.

Vodafone hat sich entschieden, die Telefon Komfort Funktionen grundsätzlich nur mit der Home Box Option (Vodafone Kabel Deutschland) bzw. der Telefon Komfort Funktion (Vodafone West) zur Verfügung zu stellen.

@m4ttb1ss  Ich habe vorher schon geschrieben, wenn du vor dem Umzug einen Vertrag mit zwei unabhängigen Leitungen hattest, kann dies wegen dem Umzug allein nicht wegfallen.

Hattest du, oder hattest du nicht? Welchen Vertrag hast du denn überhaupt. Hast du beim Umzug irgendwelche Vertragsänderungen durchgeführt? Wobei ein reines update auf eine höhere Bandbreite auch nicht zum Wegfall führt. Ist nämlich bei mir so, und der Arris hat zwei bei mir zwei offene unabhängige Ports, nachdem ich vom 32er auf den 200er und jetzt auf CableMa wechselte.

Über das, was man bei VF alles machen "könnte" brauchen wir uns wirklich nicht unterhalten

@m4ttb1ss  schrieb:

Die Mehrleistung sehe ich zwar nicht wirklich, wenn ein paar mehr kbit parallel über die Leitung gehen, aber das sei mal hingenommen 

Das hat nichts mit "ein paar mehr kbit" zu tun, sondern dazu gehört auch, dass diese zusätzliche Leistung auch entsprechend eingepreist werden muss.

Faktisch wird nämlich die Telefonie unter den Providern noch immer nach genutzten Minuten abgerechnet - für den Provider ergibt sich daraus im Fall von Flatrates eine Mischkalkulation, die bei Bereitstellung einer 2. (parallelen) Leitung ggfs. nicht mehr aufgeht, weil man damit unterstellt, dass du auch eine 2. Leitung aktiv parallel nutzt. Mal davon abgesehen, dass auch die Voice-Server entsprechend dimensioniert sein müssen, um diese zusätzlichen Gespräche auch abwickeln zu können - denn selbst wenn es bei deinem Anschluss nur ein paar kBit/s sind, so macht es am Ende die Summe über alle Kunden aus, dass da schon stattliche Mengen zusammenkommen.

Mal ein hypothetisches Beispiel, über was wir da reden:

Ein Gespräch belegt 100 kBit/s - der Provider hat eine Million Kunden und nur jeder 10. nutzt die 2. Leitung - dann macht das einen Mehrbedarf von 100 kBit/s * 100.000 Kunden = 10 GBit/s mehr an Sprachübertragung.

Diese zusätzlichen 10 GBit/s müssen dann auch von den Voice-Servern hantiert werden können - es sind also ggfs. zusätzliche Server und Lizenzen erforderlich, sowie das Peering zu den Sprachservern der anderen Anbieter oder die Anbindung in das "klassische" Telefonnetz müssen diese zusätzlichen Bandbreiten auch tragen können.

Und auch wenn es für den einzelnen Nutzer eher wie Kleinvieh aussieht, so ist die Summe über alle Kunden dann das, was den Kohl fett macht.