Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2020 19:27
Hallo liebes Forum,
nach Jahren zufriedenen Kabel-Kundendaseins habe ich mich eben hier registriert, weil ich euren Rat bzw. eure Unterstützung benötige.
Meine erste Telefonnummer läuft auf Leitung 1, meine zweite Telefonnummer läuft auf Leitung 2. In jedem Telefonport des Kabelmodems steckt ein eigenes Telefon.
Nun habe ich den "Fehler" gemacht, und versucht eine Fritzbox 6490 Cable zum laufen zu bringen, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat.
Somit habe ich beschlossen, den ursprünglichen ARRIS WLAN Router / Vodafone Station zu nutzen.
Den Weg zurück verwehrt mir hingegen das Kundenportal - ich habe (jetzt nur noch) eine einzige Leitung, nicht mehr zwei. Folgender Hinweis unter den Telefoneinstellungen:
"Du kannst nur die erste der beiden Leitungen an Deinem Kabelmodem nutzen. Bitte achte darauf, dass Du den entsprechenden Port benutzt, da der zweite Port nicht funktioniert."
Ich hätte beim Versuch die Fritzbox zu aktivieren zumindest einen deutlichen Hinweis erwartet, dass dies (anscheinend) nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Ein Neustart des Kabelmodems (stromlos machen, paar Minuten Warten, wieder einstecken) löste das Problem nicht.
Auch die Vodafone-Hotline konnte nicht weiterhelfen. Die Vertragshotline verwies mich an die Störungshotline, diese wiederum an die Vertragshotline und die zurück an die Störungshotline - ein kleiner Telefonmarathon über zirka eine Stunde.
Alle Versuche, die zweite Leitung zu reaktivieren, fruchteten nicht.
Wie bekomme ich nun die zweite Leitung zurück, die bis vorhin bestens funktioniert hat?
am 22.11.2020 16:42
Die Erläuterungen machen durchaus Sinn.
Meine 2 cents dazu:
Die 100.000 Kunden nutzen die zweite Leitung ja nie alle gleichzeitig, bei deiner hypothetischen Rechnung können wir also von 5GB/s ausgehen. Die Mehrkosten der Kopplungen mit anderen Providern dürften sich in Grenzen halten, bei den Rahmenverträgen wird eine Krähe der anderen kein Auge aushacken.
Jetzt aber mein eigentlicher Punkt: da wir Routerfreiheit haben kann ich es nicht ansatzweise nachvollziehen, dass für die Komfort-Option zwingend eine 6591 mit insgesamt 5€ Aufpreis dazu gehört.
Wo ist denn das Problem zu sagen "2€ Aufpreis und wir schalten die zweite Leitung frei. 5€ wenn sie die Fritzbox wollen."
Die Vodafone Station kann es technisch, es hat vor meinem Umzug nach zwei Telefonaten mit dem Support ohne Vertragsänderung funktioniert.
Und wenn mir dann ein Mitarbeiter im techn. Support sagt, das wäre technisch gar nicht möglich dann reagiere ich allergisch
am 22.11.2020 16:56
Technisch ist es doch möglich - dies steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Es gibt wie bereits von @Díaz_de_Vivar genannt Altvertraege, da kann der 2. Port und die 2. Telefonleitung genutzt werden. Dies ist aber nicht mehr buchbar.
Weshalb gibt es z.B. die Mobilfunkflat nur in Kombi mit der Euro Flat ? Leider sind die Produkte nicht immer Massgeschneidert - da helfen ggf. nur Verbesserungsvorschläge beim Produktmanagement.
Entscheidend ist aber nicht was technisch geht, sondern ueber welchen Vertrag eine Leistung realisiert wird. Ein Tesla Fahrzeug kann in der Grundversion technisch fasst alles - ist aber leider nur nicht freigeschaltet. 🙂
am 22.11.2020 17:48
ich glaube ich geh das Thema zu technich an 😄
was mich halt einfach maximal genervt hat war die Aussage vom techn. Support "das ist technisch nicht möglich"
Und das obwohl ich es vor meinem Umzug genau so hatte. Auf die Frage, die schonmal aufkam: nein, das war nicht vertraglich vereinbart, das wurde vom Support auf Nachfrage auf die Vodafone Station freigeschaltet.
Mein Problem ist halt folgendes: Ich habe aktuell hinter der Vodafone Station (die im Bridge Mode läuft) eine pfSense, dahinter hängen zwei Unifi 24 Port Switches, APs usw...
ich hab jetzt in diversen Foren von Problemen mit bridge ports/mode und der 6591 gelesen und ich hab keine Lust, Stunden oder Tage in Fehlersuche zu stecken, wenn ich die Station gegen ne FB austausche. So wie ich es bisher verstanden habe, kann ich die Ports 2-4 verwenden, um eigene Firewalls/Router/whatever dahinter anzuschließen und die public IP zu verwenden (dyn. oder statisch ist mir erstmal egal).
Zur config der FB muss ich aber an den LAN Port 1. Heißt, ich brauche auf LAN Port 1 einen Link zu einem meiner Unifi Switches, wobei der Switch Port eine IP im Netz der FB braucht. An bspw. Port 2 hänge ich dann meine pfSense, konfiguriere den Port als bridge port (und wenn es sein muss exposed host) und nutze dann den Link auf Port 1 zur Config der Telefone. So korrekt und vielleicht von irgendjemandem schonmal genauso oder zumindest ähnlich durchgeführt?
Beste Grüße
23.11.2020 09:30 - bearbeitet 23.11.2020 09:31
Hallo,
die Fritzbox mit der Artikelnummer 2000 2657 ist eine Internationale, die kannst du meines Wissens nach nicht bei VF freischalten, da VF diese wohl als Mietgerät erkennt.
Bei VF werden nur eigene Boxen mit der Artikelnummer 20002778 freigeschaltet. An deiner Stelle würde ich versuchen die Box dem Verkäufer zurückzugeben und das Geld wieder einfordern.
am 26.11.2020 21:01
Kurzes Update: nach meinem zweiten Telefonat heute und der Bitte, die zweite Leitung an der Station freizuschalten, dauerte es keine zwei Minuten und die Leitung war geschaltet. Der Mitarbeiter war nett und kompetent und meinte, das wäre kein Problem.
Ich hab dann jetzt zwei getrennte, parallele Telefonleitungen 😉