Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2025 16:22
Ich habe bereits seit April 2024 ständige Verbindungsabbrüche im Festnetz. D.h. manchmal hört mich mein Gesprächspartner ganz normal, ich aber ihn nicht -oder umgekehrt- oder beide hören nichts. Auf jeden Fall ist telefonieren über das Festnetz gar nicht mehr möglich. Inzwischen waren bereits 5 Techniker aufgrund von eröffneten Tickets bei mir zu Hause, alle haben 1. die Fritzbox geprüft. 2.Die Leitung von der Box zum Wandanschluss geprüft. 3 Die Leitung im Keller geprüft. Alles ohne Ergebnis. Der Fehler besteht weiterhin.
Der letzte Techniker hat dann den Verdacht auf eine sog. Rückwegsstörung geäussert und das an die Technikabteilung bei Vodafone weitergegeben.
Das war vor mehreren Wochen. Der Fehler besteht weiterhin. Von Vodafone kommt keinerlei Rückmeldung. Der Kundendienst ist weder onine noch telefonisch zu erreichen.
Nachdem ich den Fehler bei der BNA gemeldet habe kam heute ein Anruf von der BND mit dem Hinweis das Vodafone das Ganze bei denen melden muss. Ist aber auch nicht passiert. Was muss ich eigentlich tun um als Kunde von Euch ernst genommen zu werden.
Wir leben im Jahre 2025. Raketen sind zum Mars unterwegs. KI regelt bereits einen Großteil unseres Lebens und Vodafone ist nicht mal in der Lage eine funktionierende Telefonleitung zu schalten. Das ist erbärmlich ! und der Kundendienst ebenso
am 29.10.2025 17:07
alle Kanäle aus der Fritte posten, der Techniker hätte den Rückwegstörer sehn müssen!
am 30.10.2025 09:20
Der hat ja nicht mal nachgesehen.
Wie genau liest man des denn aus ?
30.10.2025 09:37 - bearbeitet 30.10.2025 09:38
also einfach mal oben die Suche nutzen, oder google, bing ....
am 30.10.2025 10:09
die Signalpegel findest du unter:
Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle (alle als Screenshots posten)
am 30.10.2025 18:53
am 31.10.2025 16:54
wie lange ist die Fritte online, mit diesen Fehlern?
31.10.2025 19:02 - bearbeitet 31.10.2025 19:06
Die Box läuft (mit den üblichen Komplettausfällen) seit Anfang des Jahres.
Internet und damit auch TV laufen völlig problemlos. Ich habe nur Probleme mit dem FN-Anschluss.
Folgende Maßnahmen wurden inzwischen unternommen
Wechsel der Box Anfang des Jahres
Neue Fritzfone C6
Anschluss von Analogtelefonen verschiedener Hersteller
Versuche über die FritzBox mit dem Handy zu telefonieren
Alle möglichen Störquellen wie Repeater oä. abschalten
Alle bisher bei uns eingelaufenen Techniker haben folgendes gemacht:
Test mit Testgerät direkt an der Box, am der Anschlussdose und am Verteiler im Keller.
Angeblich waren alle Tests ohne Fehler
Der letzte hat dann ein Rückwegsstörungsproblem ins Spiel gebracht.
Das hat er angeblich auch an Vodafone gemeldet (vor ca. 6 Wochen)
Ich habe inzwischen eine Störung bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Die riefen gestern an (auf dem Handy !) und teilten mir mit das ich als Privatperson da gar nix machen kann sondern das Vodafone sich bei denen melden muss. Machen die aber nicht.
Also ich fühl mich da nicht ernstgenommen.
Anrufe bei der Hotline von Vodafone laufen folgendermassen ab:
Nach einer gefühlten Ewigkeit geht endlich jemand dran und fragt in sehr gebrochenem Deutsch was er denn für mich tun kann.
Ich erkläre das Problem. Sehr symphatisch wird mir jede Menge Verständnis entgegengebracht und ein Ticket eröffnet.
Mir ist völlig klar das die Jungs in einem Callcenter arbeiten und die Sache nur weitergeben können
Zwei Tage später ruft die Tele-Union bei mir an und will einen Termin mit dem Techniker vereinbaren. Der kommt---meistens pünktlich ---und findet NIX!
und täglich grüsst das Murmeltier.
Das läuft inzwischen seit April und führt zu absolut gar nichts. Ich denke ernsthaft über einen Wechsel zur Telekom nach, denn meine Nachbarin hat mit DSL keinerlei Telefonieprobleme.