Widerruf nicht erhalten
Wolfgang2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, wer hat Erfahrungen mit einem angeblich nicht eingegangenen Widerruf ? 

 

Ich habe am 7.12.19 die Hardware für das Giaga TV erhalten. Innerhalb der Widerspruchsfrist habe ich die Hardware und das beigelegte Widerrufsformular unterschrieben an Vodafone zurückgesandt.  Eine Bestätigung des Eingangs erfolgte vorerst nicht. Ich prüfte in meinem Kundenportal meine Vertragsdaten, die lediglich Basic Cable auswiesen. Also ging ich davon aus, dass mein Widerruf verarbeitet wurde. Mit der Dezemberrechnung wurden dann doch die Giga TV Gebühren erhoben. Auf Nachfrage hieß es, dass mein Widerruf angeblich nicht eingegangen sei und erst am heutigen Tag, nach fast vier Wochen, wurde mir der Erhalt der zurückgesandten Hardware bestätigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass der schriftliche Widerruf  nicht mit eingegangen sei. Bitte, welcher normale User sendet die Hardware ohne Widerruf zurück ?  Wie dem auch sei, ich möchte mir eigentlich die Fahrt zum und den Kaffee beim Anwalt sparen und bitte um Eure Erfahrungen in vergleichbaren Sachverhalten. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dann hast du leider nicht die Widerrufsbelehrung gelesen. 

 

Der Widerruf muss wenn er schriftlich erfolgt ist, an eine ANDERE adresse als die Hardware. 

 

Wenn du also beides in einem Paket hattest ist der wiederruf NICHT eingegangen und von Vodafone ist alles korrekt gelaufen.

 

Wiederruf muss an :

Vodafone Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH,
Kundenservice,
99116 Erfurt

 

Hardware nach: 

Vodafone Kabel Deutschland
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dann hast du leider nicht die Widerrufsbelehrung gelesen. 

 

Der Widerruf muss wenn er schriftlich erfolgt ist, an eine ANDERE adresse als die Hardware. 

 

Wenn du also beides in einem Paket hattest ist der wiederruf NICHT eingegangen und von Vodafone ist alles korrekt gelaufen.

 

Wiederruf muss an :

Vodafone Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH,
Kundenservice,
99116 Erfurt

 

Hardware nach: 

Vodafone Kabel Deutschland
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg

 

Ich habe bei Vodafone bestellt und bei bei Vodafone widerrufen. Welche der vielen Adressen  dieses Unternehmens dabei in Betracht kommen, interessiert mich nicht. Ich denke ein Richter wird das auch so sehen. 

Falsch - ein Richter wird dir genau sagen, dass dein Widerruf an die falsche Stelle gerichtet wurde und daher nicht gültig ist. Was glaubst du, warum der Gesetzgeber gefordert hat, dass es eine Widerrufsbelehrung mit KLAR VERSTÄNDLICHER ANLEITUNG geben muss, WOHIN ein Widerruf zu richten ist und was im Fall des Widerrufs passiert? Wenn du dich nicht an die WRB hältst und den WR irgendwohin schickst, ist es DEIN Problem, wenn der Widerruf deshalb nicht (rechtzeitig) bearbeitet werden kann und/oder sogar untergeht.

 

Davon abgesehen: Die Logistik im Fall von DSL- und Mobilfunkverträgen wird von einem Drittanbieter (Arvato) übernommen - wenn dort der Widerruf aufschlägt, geht der ungesehen in die Rundablage P, weil Arvato damit nichts anfangen kann und damit auch nichts zu tun hat. Und auch bei Kabelgeräten wird die Logistik NICHT von Vodafone selbst, sondern von einem Drittanbieter übernommen, der mit der eigentlichen Bearbeitung der Verträge [und damit mit Widerrufen] nichts zu tun hat. Dieser kann also deinen Widerruf weder entgegennehmen noch bearbeiten.

Abwarten. Ich habe meine Willenserklärung an genau den Absender übermittelt, bei dem ich mein Produkt bestellt habe und von dem ich das Produkt geliefert bekam. Von VODAFONE. Interessanterweise wurde der Empfang der Hardware auch fast einen Monat lang gar nicht bestätigt und es wurde kein Hinweis auf gesonderte Erfordernisse gegeben. Warum auch, so lässt man Kunden ins offene Messer laufen ? Kundenorientierung geht da sicher anders.  Ich werde mich an die Verbraucherzentrale und an die Aufsichtsbehörde wenden, um die dortigen Meinungen einzuholen. Hier gewinnt man nur Unternehmensantworten.

Und etwas noch....in meinem Kundenportal steht als Vertragsinhalt Basic Cable und nicht Giga TV.....

Nochmal: In der Widerrufsbelehrung steht, WO du den Widerruf hin zu richten hast.

 

Es reicht NICHT, den Widerruf einfach irgendwohin abzuschicken, sondern er muss GENAU an EINE der in der WRB geannten Stellen gerichtet werden! Meist handelt es sich dabei um extra Abteilungen, die sich um die Widerrufe kümmern, die aber insbesondere mit dem Versand und der Annahme der Waren nichts zu tun haben.

 

Und dir werden auch die Aufsichtsbehörden und die Verbraucherzentrale nur kopfschüttelnd sagen: Wer sich nicht an die Anleitung in der WRB hält, muss sich über die Konsequenzen nicht wundern.

 

Davon ab: Der Eingang des Widerrufs, wie auch der Eingang der Hardware (oder auch der Eingang einer Kündigung), müssen NICHT bestätigt werden. Dafür gibt es keinerlei gesetzliche Pflicht - es muss lediglich nach Eingang des Widerrufs (an der dafür genannten Stelle!) der entsprechende (interne) Ablauf eingeleitet werden.

Davon abgesehen bist DU in der Pflicht, die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an die in der Widerrufsbelehrung genannte Stelle nachzuweisen.

 

Und wenn dort steht:

Der Widerruf ist zu richten an

<PostAdresse>

-oder-

<Telefonnummer>

-oder-

<Mailadresse>

-oder-

<Faxnummer>

-oder-

<URL>

und du selbst -trotz klarer Aufforderung- entscheidest, eine völlig andere Stelle zu informieren, dann kann dir niemand mehr helfen.