Telefonieeinstellungen Fritzbox
belphegore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

kann mir bitte jemand bei den Telefoneinstellungen in einer Fritzbox 6690 (NRW) Cable helfen? Bin da jetzt etwas überfordert. Muß man nun als Anbieter Andere Anbieter oder doch Vodafone Kabel (NRW/Hessen) auswählen? Bei Andere bereitet mir der Authentifizierungsname Kopfzerbrechen. Hab nur Benutzername, Kennwort und den SIP-Proxy-Server. Soweit ich weiß hab ich sowas auch nicht erhalten.

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ja das kenne ich schon und da steht ja:

Aktuell stellt Vodafone die Telefonie auf ein neues System (Nokia IMS) um. Wenn in Ihren Anmeldedaten ein SIP-Registrar xxxx.fixed.vodafone.de genannt wird, wurde Ihr Anschluss auf Nokia IMS umgestellt. Richten Sie Ihre Rufnummern in diesem Fall wie in der Anleitung von Vodafone beschrieben über die Auswahl "Anderer Anbieter" ein.

Ich hab ja so eine erwähnte Registrar bekommen, wenn ich dann Andere Anbieter auswähle gibt's unter Zugangsdaten ein Feld das heißt Authentifizierungsname (neben Kennwort, Benutzername und eben Registrar) und da weiß ich nicht was reinkommt (nichts bekommen), dieser Name selbst gewählt werden darf oder gar leer bleiben kann.

Jedenfalls schlägt die Prüfung der Telefonie immer fehl 😞

Ich denke ich rufe morgen mal die Hotline an. Vielleicht können/wollen die mir was sagen, auch wenn deren Service ab der Dose aufhört...

@belphegore 

hast du den schon einen Brief mit neuen Zugangsdaten für die Telefonie erhalten, die FB wurde ja erst Heute freigeschalten und da dauert es normalerweise schon einige Tage bis man die neuen Zugangsdaten erhält, ob das vor Weihnachten noch etwas wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß Hermes1

Ja den Brief hab ich schon am 18.12. bekommen, weil die geplante Aktivierung für den 20.12. angedacht war. Aber dann haben sie bereits am 15. aktiviert... Hab gerade mit einem Kundendienstler gesprochen, der ist mit mir die Sache durchgegangen und die Einrichtung hat geklappt 🙂

Das Problem war das ich "Anderen Kabelanbieter" ausgewählt habe, aber man muß "Anderen Anbieter" auswählen. Zudem mußte unter Benutzernamen was anderes eingeben werden, als wie im Vodafone anschreiben steht.

steht doch alles in dem PDF drin

Benutzername = Rufnummer mit Ländervorwahl +49

Authentifizierungsname = Benutzername aus dem Brief