Wechselbonus Kabelvertrag
KeiOkai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt einen Red nternet&Phone 200 Kabelvertrag abgeschlossen über Check24, dabei sollte sein der Wechselbonus mit 12 Monaten kostenfrei(Januar bis Dezember 2020) parallel zur Restlaufzeit bei O2, weil DSL hier grottenschlecht ist. Es kam eine Mail mit dem Formular zur Rufnummernmitnahme, das habe ich online über den Link ausgefüllt und auch eine Bestätigung per Mail erhalten mit den eingegebenen Daten.

In der Auftragsbestätigung für den Kabelvertrag steht aber nichts von dem Wechselbonus, richte ich mich danach, zahle ich Monat 1-12 19,99, danach 39,99.

Telefonhotline ist der letzte Müll, der Roboter will meine Kundennummer oder Rufnummer nicht verstehen, weder gesprochen noch eingegeben, und wirft mich generell aus der Leitung. Bestellhotline versucht, der Mitarbeiter erst nett, aber ahnungslos, dann einfach aufgelegt.

Kontaktformular nach einer Suchodysee versucht, Atwortzeit mindestens FÜNF Tage.

Wie bitte bekomme ich eine definitive und nachweisbare Aussage, ob ich den Wechselbonus bekomme oder nicht???

Nach Abluf der Widerrufsfrist (27.12.) zahle ich ein Jahr doppelt. Auf mündlche Aussagen verlasse ich mich nicht mehr, ich bin schon zweimal *** worden von Hotlinemitarbeitern.

 

Was ich auch nicht verstehe, ich war schonmal vor dem O2 DSL Kabelkunde, Vodafone hat nach der Kündigung und Beendigung des Vertragtes offenbar mein Kundenkonto nicht deaktiviert(Datenschutz läßt grüßen), zumindest wurde die Aufragsbestätigung auf mein altes Kundenkonto gelegt und die Logindaten sind noch die alten.

Dürfte eigentlich nicht sein, mit Beendigung des damaligen Verrtages bin ich kein Kunde mehr. Oder wird mir jketzt der Bonus verweigert mit diesem Zug, indem ich durch das nicht gelöschte Kundenkonto als Bestandskunde geführt werde?

 

Bitte an einen echten menschlichen Kundendienstmitarbeiter weiterleiten und klären und mir mal was definitives geben, da ich andernfalls den Vertrag widerrufe und dann meine Bestandsdaten von einer übergeordneten Stelle löschen lasse.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KeiOkai,

 

das Restlaufzeitprogramm steht grundsätzlich nicht in der Auftragsbestätigung. Das hat den Grund, dass wir dies pauschal nicht garantieren können, da wir die Gegebenheiten beim alten Anbieter nicht kennen. Dies wird immer erst mit der Mitnahme der Rufnummer beauftragt und auch erst bei der Rückmeldung des alten Anbieters kennen wir die wirklichen Daten.

 

Am besten erkläre ich es in einem Beispiel:

Der Kunde will das Restlaufzeitprogramm für 12 Monate. Das sagen wir ihm mündlich erst mal zu, bestätigt wird dies schriftlich nicht. Bei der Rufnummernmitnahme stellt sich heraus, der Vertrag beim alten Anbieter endet in 3 Monaten. Dann wird das Programm gestartet und endet mit Übertragung der Rufnummer nach 3 Monaten. Hätten wir jetzt pauschal 12 Monate auf der Auftragsbestätigung geschrieben, müssten wir diese auch zahlen.

So wie im vorherigen Beispiel gibt es auch Kunden, da ist der Vertrag beim alten Anbieter nicht mehr existent, der Kunde verlangt aber dennoch danach, von der Zahlung befreit zu werden, weil ihm das so gesagt wurde.

Ich hoffe, Du kannst ein bisschen nachvollziehen, warum es hierzu keine schriftliche Bestätigung innerhalb der Auftragsbestätigung gibt. Wir wollen einfach nicht vorab etwas zusagen, was dem Kunden eventuell gar nicht zusteht.

 

Wir können an diesem Ablauf auch nichts ändern.

 

Was die Mitnahme Deiner Rufnummer und dem damit verbundenen Restlaufzeitprogramm betrifft, musst Du etwas Geduld aufbringen. Wir sind auf die Zuarbeit des alten Anbieters angewiesen, was etwas dauern kann.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier kann es auch mehre Tage dauern bis du eine Antwort bekommst, ist ja kein live Chat. 

 

Wenn deine Rufnummer von Vodafone zur Portierung angefragt wird, startet das restlaufzeitprogramm eigentlich automatisch da steht davon auch nichts drin. Steht denn drin das du wünscht das Vodafone dein alten Anschluß kündigst bzw inkl Rufnummermitnahne ? 

In der Auftragsbestätigung steht nur, dass die Nummer zum Ablauf portiert wird. 

Ich habe ein Problem damit, dass ich absolut nichts in der Hand habe, um nachweisen zu können, dass mir der Wechselbonus versprochen wurde. 

Laut Auftragsbestätigung zahle ich ab dem ersten Tag, und nur das zählt im Streitfall.

So ein Ablauf hat mich schon zweimal mehrere Hundert Euro gekostet, weil ich mich auf mündliche Aussagen verlassen habe. 

Hier geht es auch um immerhin 240Euro über das erste Jahr. 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KeiOkai,

 

das Restlaufzeitprogramm steht grundsätzlich nicht in der Auftragsbestätigung. Das hat den Grund, dass wir dies pauschal nicht garantieren können, da wir die Gegebenheiten beim alten Anbieter nicht kennen. Dies wird immer erst mit der Mitnahme der Rufnummer beauftragt und auch erst bei der Rückmeldung des alten Anbieters kennen wir die wirklichen Daten.

 

Am besten erkläre ich es in einem Beispiel:

Der Kunde will das Restlaufzeitprogramm für 12 Monate. Das sagen wir ihm mündlich erst mal zu, bestätigt wird dies schriftlich nicht. Bei der Rufnummernmitnahme stellt sich heraus, der Vertrag beim alten Anbieter endet in 3 Monaten. Dann wird das Programm gestartet und endet mit Übertragung der Rufnummer nach 3 Monaten. Hätten wir jetzt pauschal 12 Monate auf der Auftragsbestätigung geschrieben, müssten wir diese auch zahlen.

So wie im vorherigen Beispiel gibt es auch Kunden, da ist der Vertrag beim alten Anbieter nicht mehr existent, der Kunde verlangt aber dennoch danach, von der Zahlung befreit zu werden, weil ihm das so gesagt wurde.

Ich hoffe, Du kannst ein bisschen nachvollziehen, warum es hierzu keine schriftliche Bestätigung innerhalb der Auftragsbestätigung gibt. Wir wollen einfach nicht vorab etwas zusagen, was dem Kunden eventuell gar nicht zusteht.

 

Wir können an diesem Ablauf auch nichts ändern.

 

Was die Mitnahme Deiner Rufnummer und dem damit verbundenen Restlaufzeitprogramm betrifft, musst Du etwas Geduld aufbringen. Wir sind auf die Zuarbeit des alten Anbieters angewiesen, was etwas dauern kann.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KeiOkai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Danke für die Info. 

 

Dann verlass ich mich jetzt mal drauf. 

Mit dem DSL geht's so leider auch nicht weiter so. 

Technisch 100MBit frisch ausgebaut, Vertrag 50, davon kommen mittlerweile zumindest mal max. 28 an. Leider ist alle halbe Stunde ein Totalzusammenbruch drin.

Störung melden zwecklos, wenn die messen, geht's grad. Ich werde dann immer für doof hingestellt. 

Kabel geht bei uns wenigstens störungsfrei. 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey KeiOkai,

 

zu Deiner DSL-Störung kann ich leider nichts sagen, dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn Du diesbezüglich Hilfe möchtest, machst Du am besten einen Beitrag im DSL-Störungsboard auf. Dann kann sich ein Mitarbeiter der sich damit auskennt das anschauen.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!