Rückwegsstörung & „Lösungsvorschlag“
Virgjil
Youngster
Youngster

Bei mir wurde eine sogenannte Rückwegsstörung gemeldet – sprich: kein WLAN / kein nutzbares Internet. Mir wurde dabei sogar gesagt, dass das bei einem Kabelvertrag quasi der Worst Case ist.

Der „Lösungsvorschlag“ von Vodafone sieht nun so aus:

Ich soll einen neuen 24-Monatsvertrag abschließen, die 1000er Leitung minimal günstiger bekommen und zwingend eine SIM-Karte für 7,99 € als Backup dazubuchen. (Ich zahle aktuell knapp 70€ im Monat und würde dann nur 67.99€ zahlen) 

Sorry, aber das kann doch keine ernsthafte Lösung sein.

• Ich bin wieder 24 Monate gebunden, obwohl das Problem nicht von mir verursacht wurde
  • Die Ersparnis bei der Leitung liegt bei ca. 2 € im MonatDafür soll ich eine zusätzliche SIM-Karte zahlen, die das eigentliche Problem (Rückwegsstörung) nicht löst, sondern nur überdeckt
Aber Großzügigerweise bekomm ich 10€ Kulanz 😉 (ist aber auch die maximalste Kulanz die gegeben werden kann) 
3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

@Virgjil 

Vom Mobilfunkbereich in den Kabelbereich verschoben wo es natürlich hingehört.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Virgjil  schrieb:

Der „Lösungsvorschlag“ von Vodafone sieht nun so aus:

Ich soll einen neuen 24-Monatsvertrag abschließen, die 1000er Leitung minimal günstiger bekommen und zwingend eine SIM-Karte für 7,99 € als Backup dazubuchen

der Typ vom Callcenter wollte dir einfach einen neuen Vertrag aufdrücken (er bekommt dafür eine Provision)

und natürlich behebt das nicht die Rückwegstörung

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Virgjil ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot, dann kann man erkennen ob es sich um eine Rückwegstörung handelt. 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1