Rückwegsstörung & „Lösungsvorschlag“
Virgjil
Youngster
Youngster

Bei mir wurde eine sogenannte Rückwegsstörung gemeldet – sprich: kein WLAN / kein nutzbares Internet. Mir wurde dabei sogar gesagt, dass das bei einem Kabelvertrag quasi der Worst Case ist.

Der „Lösungsvorschlag“ von Vodafone sieht nun so aus:

Ich soll einen neuen 24-Monatsvertrag abschließen, die 1000er Leitung minimal günstiger bekommen und zwingend eine SIM-Karte für 7,99 € als Backup dazubuchen. (Ich zahle aktuell knapp 70€ im Monat und würde dann nur 67.99€ zahlen) 

Sorry, aber das kann doch keine ernsthafte Lösung sein.

• Ich bin wieder 24 Monate gebunden, obwohl das Problem nicht von mir verursacht wurde
  • Die Ersparnis bei der Leitung liegt bei ca. 2 € im MonatDafür soll ich eine zusätzliche SIM-Karte zahlen, die das eigentliche Problem (Rückwegsstörung) nicht löst, sondern nur überdeckt
Aber Großzügigerweise bekomm ich 10€ Kulanz 😉 (ist aber auch die maximalste Kulanz die gegeben werden kann) 
3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

@Virgjil 

Vom Mobilfunkbereich in den Kabelbereich verschoben wo es natürlich hingehört.

Urlaub bis 19.5.

Kein Support via PN !!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Virgjil  schrieb:

Der „Lösungsvorschlag“ von Vodafone sieht nun so aus:

Ich soll einen neuen 24-Monatsvertrag abschließen, die 1000er Leitung minimal günstiger bekommen und zwingend eine SIM-Karte für 7,99 € als Backup dazubuchen

der Typ vom Callcenter wollte dir einfach einen neuen Vertrag aufdrücken (er bekommt dafür eine Provision)

und natürlich behebt das nicht die Rückwegstörung

Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Virgjil ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot, dann kann man erkennen ob es sich um eine Rückwegstörung handelt. 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1