Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2025 14:08
Bei mir wurde eine sogenannte Rückwegsstörung gemeldet – sprich: kein WLAN / kein nutzbares Internet. Mir wurde dabei sogar gesagt, dass das bei einem Kabelvertrag quasi der Worst Case ist.
Der „Lösungsvorschlag“ von Vodafone sieht nun so aus:
Ich soll einen neuen 24-Monatsvertrag abschließen, die 1000er Leitung minimal günstiger bekommen und zwingend eine SIM-Karte für 7,99 € als Backup dazubuchen. (Ich zahle aktuell knapp 70€ im Monat und würde dann nur 67.99€ zahlen)
Sorry, aber das kann doch keine ernsthafte Lösung sein.
am 17.12.2025 14:23
Vom Mobilfunkbereich in den Kabelbereich verschoben wo es natürlich hingehört.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 17.12.2025 14:26
@Virgjil schrieb:Der „Lösungsvorschlag“ von Vodafone sieht nun so aus:
Ich soll einen neuen 24-Monatsvertrag abschließen, die 1000er Leitung minimal günstiger bekommen und zwingend eine SIM-Karte für 7,99 € als Backup dazubuchen
der Typ vom Callcenter wollte dir einfach einen neuen Vertrag aufdrücken (er bekommt dafür eine Provision)
und natürlich behebt das nicht die Rückwegstörung
17.12.2025 14:49 - bearbeitet 17.12.2025 14:50
Hallo @Virgjil ,
poste einmal alle Signalpegel als Screenshot, dann kann man erkennen ob es sich um eine Rückwegstörung handelt.
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1