Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2019 16:31
Liebes Vodafone Team,
ich musste gestern zu meinem Erschrecken feststellen, dass Sie unseren Internet & Phone Vertrag schon im November um zwei weitere Jahre verlängert haben. Angerufen hatte damals ein Kundenberater, der versprach, dass unser älterer 32 MBit/s Vertrag ohne Zusatzkosten und ohne Vertragsverlängerung auf eine 50.000er Leitung umgestellt werden könne. Mein Vater, der Vertragsnehmer ist, hielt dies für eine nette Geste Ihrer Seite aufgrund seiner jahrelangen Treue. Im selben Gespräch machte mein Vater mehrmals klar, dass an unserem Hausanschluss der Glasfaserausbau bereits in vollem Gange ist und wir deshalb zu Ende der Vertragsverlängerung den Anbieter wechseln würden. Mehrmals machte er klar, dass aus diesem Grunde eine Vertragsverlängerung bzw. ein Neuvertrag keine Option sei.
Leider ist uns diese Verlängerung erst gestern aufgefallen. Leider war die hinterlegte E-Mail Adresse noch nicht bestätigt, sodass keine Bestätigung an die E-Mail Adresse erfolgte.
Ich (der Sohn) habe als Student mehrere Sommer im Call-Center für verschiedene Mobilfunk-Anbieter gearbeitet. Während die allermeisten Kundenberater gewissenhaft arbeiten, hat die Erfahrung gelehrt, dass es immer einige schwarze Schafe gibt, welche nicht korrekt arbeiten.
Wir waren nun über Jahre treue Kunden bei Ihnen und hoffen, dass man die Verlängerung noch rückgängig machen kann. Weitere Infos bzw. genaue Vertragsdetails können wir gerne via Email oder PN bereitstellen. Vielleicht haben Sie ja z.B. die Möglichkeit, auf eine etwaig gemachte Tonbandaufnahme des Gesprächs zuzugreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.06.2019 12:28
Ich kann ihre Verärgerung durchaus verstehen, aber als Kunde sollte man tatsächlich aufpassen was einem die Call-Center Mitarbeiter versprechen. Diese können selber auch falschen Informationen erliegen und es ist in diesem Moment keine böswillige Absicht.
Im Anhang habe ich eine Datei hinzugefügt die Sie auch bekommen haben sollten als der ursprüngliche Vertrag abgeschlossen wurde.
Auf Seite 3/4
"Allgemeine Services" gibt es den Punkt Tarifwechsel mit einer kleinen "2" als Hinweis auf einen Punkt der dort auch unter dem Feld im Kleingedruckten erklärt wird.
2.
Der Wechsel in einen anderen Tarif ist jederzeit kostenlos möglich (auch in der Mindestlaufzeit), wenn der Grundpreis höher als oder gleich ist wie der des aktuell gebuchten Produkts. Ein Wechsel in Tarife mit niedrigeren Grundpreisen ist erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit möglich.
Bei jedem Tarifwechsel erhalten Sie eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Bei E-Mail ist ein Wechsel in Tarife mit niedrigeren Grundpreisen nicht möglich.
Deswegen sollten Sie mit Ihren Ausagen etwas vorsichtiger sein weil das dann schon wieder in die Richtung Verleumdung gehen würde. Sie haben diese Bedingungen beim Abschluß des alten Vertrags akzeptiert.
am 07.06.2019 13:15
Hallo huzgu444,
Deine Verärgerung kann ich nachvollziehen, dass Gespräch leider nicht. Wenn Du möchtest, werfe ich einen Blick auf den Vertrag. Solltest Du den Weg über Deinen Anwalt gehen wollen, ist dies Deine freie Entscheidung. Dann ist aber an der Stelle für mich hier Schluss, dafür sind andere Abteilungen zuständig.
Viele Grüße
Nancy
am 07.06.2019 13:17
07.06.2019 13:36 - bearbeitet 07.06.2019 13:51
Hey ... ich bin auch nur einfacher Kunde/User bei Vodafone ... 🙂
Ich muss genauso mit meiner Entscheidung einen Vertrag mit Vodafone eingegangen sein zu leben wie alle anderen auch. Ich beschäftige mich jetzt aber schon etwas länger mit den ganzen Themen rund um die Verträge und Tarife. Deswegen habe ich auch die AGB's und anderen Tarifbedingungen mal wirklich in Ruhe durchgelesen. Auch wenn uns Kunden das nicht immer unbedingt schmeckt, aber dummerweise steht das alles genauso da drin, und ich mußte feststellen das es so gut wie keine Schlupflöcher gibt weil dort alles bis ins kleinste Detail erläutert und definiert wird.
Das ist auch ein Grund dafür weswegen ich teilweise entsetzt darüber bin wie oft es Versprechungen (wie auch in diesem Fall) seitens der Hotline gibt die eigentlich gar nicht korrekt sind und den richtigen Geschäftsbedingungen widersprechen. Manchmal habe ich das Gefühl das die einfach nur schlecht geschult sind und sich selber nicht mit den AGB's richtig auskennen ... 😞
Ich kann eigentlich nur jedem Kunden empfehlen sich diese durchzulesen und nicht jede Versprechung zu glauben.
Ich wollte ihnen auch keine Verleumdung unterstellen 🙂 ... sondern nur davor warnen das so etwas schnell zu einer werden kann. Man sagt oder schreibt in der ersten Aufregung gerne mal Dinge die man 5 Minuten später schon wieder bereut weil es dann doch nicht so korrekt war. Dieses dann aber wieder Rückgängig zu machen ist kaum noch möglich.
Ein anderer Vodafonekunde
Dieter
am 07.06.2019 19:09
Also wir sind jetzt fast 10 Jahre bei Kabel D / Vodafon und immer die Vertragsänderung durch die Post / Email erhalten. Auch im Kundencenter sind die Dokumente zu finden kann das irgendwie nicht verstehen wie mann nach einem halben Jahr mit sowas um die Ecke kommt.
am 10.06.2019 11:40
Hallo huzgu444,
Deinen Beitrag löschen wir nicht. Ich schließe ihn hier aber ab.
Beste Grüße
Tina