am 31.07.2019 18:29
wir sind seit 2 Jahren Business-Kunde und der Kundenservice war immer schon miserabel, aber die letzten Tage waren ein Disaster. Als Businesskunde sind wir auf stabiles Internet angewiesen. Aus unserer 2jährigen Vodafone-Erfahrung haben wir bereits mit Vorlauf einen Vertragswechsel angestrebt.
Konkret wir haben im Feb. 2019 den bestehenden Vertrag gekündigt und eine neuen den Red Internet 200 Business Cable abgeschlossen.
Daraufhin wurde uns gesagt, der Wechsel ist erst mi 31.7.19 möglich. Tja .. ärgerlich aber okay.
Wir haben im Februar eine Info erhalten, dass die Übernahme sofort aktiviert ist ... bzw. ab 31.7.19
Fakt ist, seit einigen Tagen rufen wir beim Kundenservice an und je nach Mitarbeiter gekommt man die Auskunft, da liegt nichts vor bis hin zu .. keine Ahnung... ah ich sehe da ist irgendwas.
Gestern hatten wir dann einen kompetent wirkenden Service-Mitarbeiter am Apparat, der meinte er sehe das Problem und kümmere sich sofort darum, dass wir die Vertragsbestätigung sowie das damit verbundene Modem erhalten. Wir machten ihn darauf aufmerksam, dass wir uns keinen Internetausfall als Firma leisten könnten und er zeigte vollstes Verständnis und sicherte uns zu, dass dies nicht geschehen würde.
Tja
heute früh ... nix .. nada .. kein Internet ...
Wir kontaktierten heute wieder den tollen Kundenservice ... und der Herr M.Schmidt sagte uns, dass das Vodafone verbockt hätte, er aber keine Lösung hätte ... bzw. grosszügig uns 2 Vorschläge machte:
a) den bestehenden Vertrag wieder zu aktivieren mit denselben Kosten! (obwohl wir das meiste davon nicht mehr benötigen, weil wir das Telefon über VOIP ausgelagert haben) mit 12 Monate erneuter Bindung an diesen schlechten Vertrag
oder
b) er legt den neuen an und wir warten mal bis Samstag, da kommt dann das Gerät ...
Also gehts noch ...
ich meine der Fehler liegt eindeutig bei Vodafone ... weil mehr als 5 Monate vorher alles einzuleiten kann man eigentlich nicht tun.
Wir hatten dann zwar 2 Stunden später wieder Internet, aber die ganzen Settings der Fritzbox sind gelöscht ... also unglaublich.
Ganz ehrlich, wir sehen das so nicht ein ... und werden hier das an unseren Rechtsanwalt weiterleiten, wenn hier kein akzeptabler Lösungsvorschlag kommt.
Unglaublich ... sowas ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.08.2019 08:56
Hallo Sydmic,
habt Ihr zum neuen Vertrag eine Auftragsbestätigung bekommen? Wenn nicht, warum habt Ihr Euch da nicht früher gemeldet? Auch eine Bestellung in Zukunft wird immer zeitnah durch eine Auftragsbestätigung bestätigt.
Wenn der alte Vertrag regulär durch Eure Kündigung ausgelaufen ist, erfolgt keine Wiederanschaltung mittels des alten Vertrages. Hier bleibt in der Tat lediglich eine Neubestellung.
Das im Anhang befindliche Schreiben ist keine Bestätigung. Hier steht eindeutig, dass der von Euch gewünschte Tarifwechsel noch nicht möglich ist, sondern erst zum 31.07. Es ist KEINE Tarifwechselbestätigung, denn sie enthält keine Preise und Laufzeiten oder Widerrufsbelehrung. Es ist ein einfaches Informationsschreiben. Der Tarifwechsel hätte kurz vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dann noch mal beauftragt werden müssen.
So leid es mir tut, doch eine andere Lösung habe ich auch nicht für Euch.
Viele Grüße
Grit
am 31.07.2019 18:34
am 01.08.2019 08:17
Wir haben einen Tarifwechsel ja beantragt ...
und zwar im Februar 2019 ... zum Ablauf des 2jährigen Vertrages - welches am 31.7.19 war.
aber NIX hat geklappt ... kein nahtlos ineinander über ... Wunschdenken ...
wir haben Internet - ja gütigerweise - aber nicht zu den Konditionen des neuen Vertrages sondern des alten, aus dem wir ja ordnungsgemäss gekündigt haben ...
Die Rufnummer wurde portiert zu einem VOIP-Anbieter, das war ja auch einer der Gründe warum wir den Tarifwechsel beantragt haben. Wir sind viel in Übersee und da brauchen wir flexibles, günstiges Telefonieren ...
Anwalt deswegen, weil wir jetzt wieder 12 Monate Vertragskonditionen haben, die wir nicht brauchen und dazu noch die schlechtere Verbindung ... obwohl wir alles richtig gemacht haben ...
Gespräch von gestern mit dem Kundenberater wurde ja eh aufgenommen ... gerne zum Nachvollziehen ...
Wir sehen nicht ein, den teureren, schlechteren Vertrag nochmals 12 Monate zu bezahlen, obwohl wir den Tarifwechsel nicht verschlampt haben. Noch dazu haben wir jetzt Extrakosten für den ITler, der uns die gesamte Fritzbox wieder einrichten muss (Settings wurden von euch alle gelöscht!!!) ...
das sehen wir gar nicht ein ...
am
01.08.2019
08:23
- zuletzt bearbeitet am
01.08.2019
08:49
von
Grit
und das wurde uns ja auch damals vorab bestätigt ... nur danach kam nie wieder etwas (trotz mehrmaliger Nachfrage) ... es wurde schlicht und einfach vergessen ... s. Schreiben
Edit: Anhang gelöscht, da Kundendaten enthalten sind. VF_Grit
am 01.08.2019 08:56
Hallo Sydmic,
habt Ihr zum neuen Vertrag eine Auftragsbestätigung bekommen? Wenn nicht, warum habt Ihr Euch da nicht früher gemeldet? Auch eine Bestellung in Zukunft wird immer zeitnah durch eine Auftragsbestätigung bestätigt.
Wenn der alte Vertrag regulär durch Eure Kündigung ausgelaufen ist, erfolgt keine Wiederanschaltung mittels des alten Vertrages. Hier bleibt in der Tat lediglich eine Neubestellung.
Das im Anhang befindliche Schreiben ist keine Bestätigung. Hier steht eindeutig, dass der von Euch gewünschte Tarifwechsel noch nicht möglich ist, sondern erst zum 31.07. Es ist KEINE Tarifwechselbestätigung, denn sie enthält keine Preise und Laufzeiten oder Widerrufsbelehrung. Es ist ein einfaches Informationsschreiben. Der Tarifwechsel hätte kurz vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dann noch mal beauftragt werden müssen.
So leid es mir tut, doch eine andere Lösung habe ich auch nicht für Euch.
Viele Grüße
Grit
am
01.08.2019
09:13
- zuletzt bearbeitet am
02.08.2019
08:33
von
Grit
Hallo Grit,
danke für deine Infos.
Wir haben ja zig Mal angerufen und immer wurde uns gesagt die Bestätigung kommt zeitnah vor Vertragsende bzw. vor Vertragsbeginn. Ich habe sogar im Mai nochmals per Einschreiben nachgesetzt. Daraufhin hat man mir eine Kopie des Schreibens om 12.2. gesandt.
Wir sind vor 5 Tagen dann nervös geworden, weil wir immer noch nichts hatten und daraufhin eben wieder unendlich viel Zeit mit Telefonaten mit Vodafone verbracht.
Da gab es die unterschiedlichsten Antworten ... von da ist nix, bis ja da ist was hinterlegt, bitte haben Sie Geduld usw. ...
Mehr kann man als Kunde echt nicht machen, als alles zeitgerecht zu beantragen und nach den Kündigungsfristen von Vodafone zu handeln.
Der Fehler liegt ja eindeutig bei Vodafone.
Wir sehen nicht ein die Mehrkosten die uns hier entstehen zu tragen - und auch nicht den schlechteren Vertrag wieder 12 Monate aufgedonnert zu bekommen.
Komischerweise war ja trotz Beendigung des Vertrages gestern eine Wiederaufnahme des alten Vertrages innerhalb von 2 Stunden möglich. Aber der ein Neu-Vertrag hätte Tage gedauert... (lt. Auskunft des Hr. ***)
Wie gesagt ein Business ohne Internet hat heutzutage erheblichen Schaden ... und deshalb werden wir hier das so nicht akzeptieren.
danke für deine Sichtweise - lg
ms
Edit: Bitte hör auf Mitarbeiternamen oder private Daten zu posten. VF_Grit
am 02.08.2019 08:39
Hallo Sydmic,
ich verstehe Deine Sichtweise auch, so ist das nicht. Dennoch kann ich Dir Deine Wünsche leider nicht erfüllen.
Ein Hinweis: Bitte unterlasse es zukünftig private Daten (auch Anhänge die solche Daten enthalten) und Mitarbeiternamen zu posten. Alle hier, Mitarbeiter und User, müssen sich an den Datenschutz halten.
Grüße
Grit