1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meldung per WhatsApp-Service - betrifft Kabelvertrag
Grossini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich hatte gestern Kontakt zum Kundenservice von Vodafone wegen einer Rechnungsdifferenz. In der Folge sollte ich dann 2 Screenshots machen und diese dann über den WhatsApp Messenger verschicken. Leider geht das schon seit gestern nicht, ich bekomme folgende Meldung: unser virtueller Assistent TOBi macht eine Fortbildung und wird im Laufe der Woche wieder zur Verfügung stehen. Bitte senden Sie dann noch einmal.......“. Da ich mich ohnehin mal wieder über Vodafone in dem Zusammenhang geärgert habe, möchte ich jetzt auch noch ständig die Nachricht neu senden, da man ja nicht weiß, wann das wieder geht.

Weiß hier zufällig jemand, vleiieicht ein Mod von Vodafone, ab wann das wieder geht oder gibt es eine andere Möglichkeit Screenshots zu übermitteln; geht das vielleicht auch per E-Mail? Danke vorab für evtl. Hilfe.

viele Grüße 

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo Grossini,

die Werbung richtet sich erst mal an alle Kunden. Das ist so auch richtig. Allerdings geht das auch nur wenn der 1000Mbit Tarif noch nicht gebucht ist. Also hättest Du zu dem Zeitpunkt z.B. einen 200 Mbit Tarif gehabt, wäre das auch möglich gewesen. Du hattest Dich doch aber vorher schon für den Tarif zu 59,99 Euro entschieden und auch gebucht. Später dann zu sagen jetzt ist er günstiger und ich möchte das so haben geht leider nicht. Warum Dir das so versprochen und zugesagt wurde ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Da kann ich mich für die Kollegen nur entschuldigen.

Die Bestätigung der Bestellung ist der eine Punkt. Letztendlich ist einzig die Auftragsbestätigung bindend und dort sind 59,99 Euro vermerkt.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Jens-K

Hallo Grossini,

tut mir leid, dass Du über den Whatsapp Service aktuell nicht weiter kommst.

Bitte schildere Dein Anliegen mal genauer, damit wir wissen, wie wir Dir hier weiterhelfen können.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Grossini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hätte hier vor geraumer Zeit schon einmal einen Beitrag, dass man mir telefonisch zugesagt hatte, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt, die 1000er Leitung für € 49,99 erhalten würde. Daran konnte sich dann seinerzeit niemand erinnern und ich habe dann den Dienst für € 59,99 zähneknirschend gebucht. Vor ein paar Wochen, erhielt ich dann ein Werbeschreiben, wo wieder der günstigere Betrag angeboten wurde. 

Darauf hin habe habe ich erneut angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann auch bestätigt, dass er mir das problemlos einrichten kann und dann auch ein offizielles Aufzeichnungsgespräch mit mir geführt, wo alle Details festgehalten wurden. Auch habe ich diesmal ein Bestätigungsschreiben (E-Mail) mit meiner Bestellung erhalten, hierin ist auch der Betrag € 49,99 ab dem ersten Monat aufgeführt. Nun kam aber die Rechnung und es wurden nun doch die € 59,99 abgerechnet. Auf meine telefonische Reklamation teilte man mir mit, dass nichts gefunden wurde und ich jeweils einen Screenshot der Bestätigung und der Rechnung per WhatsApp übermitteln soll.

soweit der Vorgang.

Thomas

Hallo Grossini,

da hat der Mitarbeiter wohl etwas viel besprochen. Du hattest den Vertrag zu den Konditionen 59,99 Euro am 28.06.2019 abgeschlossen. Jetzt einfach auf den gleichen Tarif zu geringeren Konditionen zu wechseln geht leider nicht. Das ist so gar nicht vorgesehen. Wir können da leider auch nichts machen.

Grüße

Thomas  

Grossini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Danke für die Rückantwort. Ich wollte mich über den Vorgang eigentlich nicht aufregen, mache es aber leider gerade doch. Also, ich habe mich beim letzten Mal schon aufgeregt, weil ich eine  Mitarbeiter Zusage hatte, die dann keinen mehr interessiert hat. Okay, ich hatte nichts schriftlich, was man mir dann auch vorgehalten hat und musste das akzeptieren. Nun habe ich eine Bestätigung und wieder heißt es, es wurde wohl zu viel versprochen. Was ist denn bei Vodafone nun überhaupt verbindlich?

Es stimmt auch, dass ich am 28.06.2019 das entsprechend abgeschlossen habe. Aber ich hatte Anfang Juli ein Schreiben in der Post, in dem man mir den Preis von € 49,99 dauerhaft anbietet. Dies war auch kein namensloser Flyer, sondern an meine Adresse gerichtet. Im Text steht dann auch „profitieren Sie als Vodafone Kunde von einem Exklusiv-Preis von dauerhaft € 49,99. Dieses Schreiben habe ich auch vorsichtshalber mal aufgehoben, aufgrund der letzten „tollen“ Erfahrung. Dieses kann ich also gerne zur Verfügung stellen.

Erst darauf hin, habe ich noch einmal angerufen, habe ein Gespräch geführt, worin  bestätigt wurde, dass dieses Angebot selbstverständlich gilt, anschliessend gleich die offizielle Bestellaufnahme mit Ihrem Mitarbeiter durchgeführt und habe abschließend die offizeile Bestellbestätigung erhalten. Übrigens hatte der Mitarbeiter mir auch bestätigt, dass das Angebot eigentlich nie weg war und er konnte nicht verstehen, dass das nicht gleich geklappt hat.

Vielleicht können Sie sich auch vorstellen, wie ich mich gefühlt hatte, nachdem ich mich mit Vodafone wegen dem ersten Angebot wirklich sehr geärgert habe und wenige Tage später ein offizielles Angebot über die genau den gleichen Betrag erhalte. 

Also zusammengefasst, ich habe ein offzielles Angebot erhalten, welches ich angenommen habe und mir bestätigt wurde. Das sollte doch jetzt eigentlich einmal ausreichen. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Rückantwort, was ich am Ende doch wieder falsch gemacht oder nicht bedacht habe,

viele Grüße

Thomas

Hallo Grossini,

die Werbung richtet sich erst mal an alle Kunden. Das ist so auch richtig. Allerdings geht das auch nur wenn der 1000Mbit Tarif noch nicht gebucht ist. Also hättest Du zu dem Zeitpunkt z.B. einen 200 Mbit Tarif gehabt, wäre das auch möglich gewesen. Du hattest Dich doch aber vorher schon für den Tarif zu 59,99 Euro entschieden und auch gebucht. Später dann zu sagen jetzt ist er günstiger und ich möchte das so haben geht leider nicht. Warum Dir das so versprochen und zugesagt wurde ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Da kann ich mich für die Kollegen nur entschuldigen.

Die Bestätigung der Bestellung ist der eine Punkt. Letztendlich ist einzig die Auftragsbestätigung bindend und dort sind 59,99 Euro vermerkt.

Grüße

Thomas

Grossini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend ,

mit i solch einer oder ähnlichen Antwort habe ich gerechnet. In der Werbung werde ich persönlich und namentlich erwähnt, und angesprochen, dort steht auch nichts davon, dass das Angebot nur gilt, wenn ich eine niedrigere Leitung nutze.. Aber ich möchte das hier jetzt nicht mehr weiter diskutieren. Da ich wie gesagt mit dieser Einstellung gerechnet habe, habe ich mir heute schon einmal vorsorglich die Freigabe von meiner Rechtschutzversicherung eingeholt, einen Anwalt zu kontaktieren. Das werde ich auch morgen machen, mal sehen, was der dazu meint.

viele Grüße

Dann kann ja hier geschlossen werden. Viel Glück mit den Anwälten.

Genau, Danke sehr für die „Hilfe“.

Grit

Hallo Grossini,

da wir hier leider nichts weiter für Dich tun können und Du Dich an einen Anwalt wendest, schließen wir den Beitrag hiermit.

Grüße

Grit