1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

App Zugriff Probleme / bzw Empfangsabbrüche im Wlan bzw. am Smartphone
N1ghtcraw1er
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag liebes Service-Team,

 

ich habe seit über einem Jahr ein 1000er Vertrag mit der Vodafone Station. Nach ein paar Anrufen und zwei oder drei Technikereinsätzen hat sich die Downstream von etwa 250mbit/s auf jetzt 500-600mbit/s verbessert. Nur leider immer noch nicht optimal.

Das weit aus nervigere Problem das wir schon von Anfang an haben ist, das wir bestimmte Apps im Wlan nicht laden können oder die Verfügbarkeit nach Minuten erst kommt. Macht man Wlan aus und nutzt das Mobiles Internet geht alles sofort und super, was ja dafür spricht das es nicht an den Anwendungen/Servern oder weiteres liegt. Die Anwendungen sind z.B "Kleinanzeigen" oder "Kicktipp" oder "Amazon Music".  Oft laden auch Internetseiten sehr schlecht/langsam macht man Wlan aus geht wieder alles flott was ja wieder für Störungen an der Heimleitung spricht. Dabei bemerkte ich auch dass das Wlan-Zeichen am Smartphone ein Ausrufezeichen bekam (also Störung) dann war Wlan-Zeichen komplett weg und nach wenigen Sekunden verbindet es wieder und so im Schleifenkreis weiter. All diese Störungen habe ich im Wlan-Netz beim Kollegen nicht, der ich sage mal keinen Vetrag bei Ihnen hat, daher kann ich mein Smartphone funktional ausschließen. Zumal meine Frau diese Problem auch hat.

Nach Sozialen Austausch ( Familie, Arbeitskollegen etc.) haben wir jetzt gemerkt das dieses Phänomen hier im Raum Riedlingen noch mehr Leute betrifft die einen Kabelvertrag bei Vodafone haben und am Telefonsupport nicht weiter kamen.  Anmerken will ich noch das ich am Desktop-PC per Wlan eigentlich keine Einschränkungen habe und das ja gut und im Wlan funktioniert. Im Anhang noch der Docsis Status.

Bitte, bitte um Hilfe😅  und liebe Grüße.

 

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

ja sehr sehr schade das der Support hier eingestellt wurde da am Telefon jedes Mal ein anderer Mitarbeiter erreicht wird und diese mehr oder weniger zuhören oder überhaupt kompetent genug sind um das Problem richtig weiter zuleiten. Auch werden dadurch die zahlenden Kunden ständig vertröstet und müssen einen sehr langen Geduldsfaden mit sich bringen oder halt zur Konkurrenz gehen. So wurde mein Fall erst mal dreimal Pauschal abgeschlossen weil meine Leitung ja in Ordnung sei. Hier teilte mir der Support mit ja das man das kenne die Techniker hätten Typisch nur die Leitungswerte angeschaut und den Fall geschlossen und "nicht mal" das Ticket gelesen mit der Fehlerursache. Nach hartnäckigem täglichem Kontaktieren wurden mir dann die verschiedenen Homebox Versionen zugeschickt die etwas verändert haben aber zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis führten. Danach wollte man wieder einen Techniker meine Leitung testen lassen, mal wieder eine Mitarbeiterin die einfach "nach Vorschrift agiert" aber gar nicht zuhörte. Nachdem der Techniker ein Termin ausmachen wollte, habe ich hartnäckig mein Problem erläutert und er meinte es nochmal mit Vodafone zu besprechen da wie mehrmals gesagt meine Leitung ja in Ordnung war, danach keine Antwort. Danach man kann sich vorstellen langsam äußerst genervt von diesem Support, fragte ich ob es möglich wäre eine Fritzbox zu testen. Und hier tatsächlich die Lösung da man an der Fritzbox die IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden - mit "6to4". Nach der Umstellung waren alle Probleme verschwunden. Dazu muss ich sagen das ich die Ipv4 Option mit drinnen habe.

Mit diesem Post hoffe ich vielen zu helfen, die mit dieser Problematik, die hier ja schon seit längerem diskutiert wurde (Beiträge von 2021 rum) und seitens Vodafone schon genau so lange ignoriert wird. Es wird weiterhin so getan als ob man von nichts weiß, ich denke das war auch mit einer der Gründe warum es kein Onlinesupport mehr gibt was sehr schade ist.

Grüße an die Community

@N1ghtcraw1er eine Fritte ist immer wieder die bessere Lösung. Der Schrott von VF in Form dieser Station dürfte garnicht mehr vermarktet werden. Das hat VF immer noch nicht gelernt.