1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vereinbarung mit der Kundenrückgewinnung wird nicht eingehalten
C2-H5-O-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,
seit fast vier Wochen versuche ich mein Problem mit diversen Vodafone-Hotlines und Mails an den Kabel-Kundenservice zu lösen. Die Hotlines schicken einen von A nach B und man wird gebeten sich schriftlich an den Kundenservice zu wenden. Auf die erste schriftliche Meldung (1.4.2020) wurde reagiert mit dem Hinweis "Ein Experte wird sich melden" -- nachdem am 15.4. immer noch keine Meldung kam, erfolgte meine Rückfrage beim Kundenservice -- Ergebnis: Rückruf von VF am 17.4 mit Abfrage von zusätzlichen Informationen und dem Hinweis, dass sich der 2nd-level melden wird -- der Anruf kam aber nie und die zur Verfügung gestellten Leistungen entsprechen noch immer nicht den vereinbarten Leistungen.

So, aber jetzt von vorn:

Am 26.3.2020 hatte ich ein finales Gespräch mit der Kundenrückgewinnung (02xx xxxxxx3) von Vodafone, da ich meinen bisherigen Vertrag (Red Internet & Phone Business 100 Cable) fristgerecht gekündigt hatte.
In dem Gespräch mit der Vodafone Mitarbeiterin wurde mir ein neues Angebot unterbreitet, welches ich dann auch akzeptiert habe.
(Anm.: da ich bisher einen Businesstarif hatte (als Privatperson), betritt man offensichtlich bei vielen Mitarbeitern ungewohntes Terrain)
Auf die Frage, warum es denn ein Businesstarif sein müsste, habe ich der Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich nur dort die für mich wichtigen vier Sprachkanäle für die gleichzeitige Nutzung von 4 parallelen Gesprächen zur Verfügung habe.
Es wurde mir dann gesagt, dass diese 4 Sprachkanäle auch bei einem Privatkundentarif möglich seien und somit einem Wechsel nichts im Wege steht.

Vereinbart haben wir dann telefonisch folgende Parameter für den Tarifwechsel (die Preise hab' ich mal entfernt, sollten aber auch kein großes Geheimnis darstellen Smiley (zwinkernd) 😞

- Rücknahme der Kündigung
- Beibehaltung der bisherigen Leistungsmerkmale (IPv4 Adresse + 4 Sprachkanäle)
- Beibehaltung der 8 Rufnummern
- Download von 200 MBit durch den Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable" für xx,xx€
- Beibehaltung der Fritzbox 6490 aus dem bisherigen Businesstarif mit jetzt x,xx€ pro Monat (die FB-6591 war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar - ok)
- Upload-Option 50 Mbit mit zusätzlich x,xx€ monatlich.

Nachdem wir uns einig waren, wurde ich extra darauf hingewiesen, dass die Zusammenfassung der Vereinbarung von der Kundenrückgewinnung nun auf Band aufgezeichnet wird - d.h. es wurden alle o.g. Vereinbarungen bei laufendem Band wiederholt und von mir bestätigt => irgendjemand bei Vodafone wird sich den Sachverhalt anhören können ... allerdings scheinbar niemand von meinen bisherigen Kontakten.

 

Bis heute (27.4) habe ich keinerlei schriftliche Auftragsbestätigung (weder Brief noch eMail noch ein Dokument im Kundenportal) zu dieser Tarifumstellung erhalten - im Kundenportal ist aber als aktueller Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable" aufgeführt.

 

Am 31.3.2020 habe ich nach einem Ausfall der Internetverbindung festgestellt, dass der Tarifwechsel (teilweise) vollzogen wurde:

 

1) 200 MBit sind angelegt - ok
2) 12MBit Upload sind konfiguriert - 50 MBit sollten zwar gleich aktiv sein, kann ich aber auch selbst noch hinzufügen - ok
3) IPv4 Adresse ist vorhanden - ok
4) Alle 8 Rufnummern sind noch vorhanden - ok
5) Von den ehemals 4 Sprachkanälen sind nur noch zwei vorhanden -- genau das wurde mir aber zugesagt beim Gespräch mit der Kundenrückgewinnung - gar nicht ok

 

Ich hatte viele Telefongespräche mit diversen Vodafone Hotlines mit Weiterleitungen an andere Bereiche, die am Ende darauf verwiesen haben, dass 4 Sprachkanäle in einem Privatkundentarif nicht möglich sind. (ein Mitarbeiter war der festen Überzeugung, dass man selbst im Businesstarif keine 4 Sprachkanäle hätte ... meine Erfahrung der letzten zwei Jahre mit der gleichen Fritzbox und unveränderten Telefonen (Mischung aus ISDN-Gigaset + direkt an die FB gekopplete DECT-Telefone) sind eine andere ... im Businesstarif steht auch immer noch "4 Sprachkanäle für bis zu 12 Mitarbeiter").

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die im Gespräch mit der Kundenrückgewinnung getroffenen Vereinbarungen zu den vereinbarten Konditionen durch Vodafone herstellen lassen könnte. Wichtig sind mir die 4 Sprachkanäle, um mehr als zwei gleichzeitige Gespräche führen zu können.

 

Vielen Dank

 

Grüße
C2-H5-O-H

11 Antworten 11
C2-H5-O-H
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

im Kundenportal bekomme ich aktuell nur eine Option für einen Tarifwechsel angeboten:
- "Red Business Internet & Phone 200 Cable", 200/20MBit, inkl. FB 6591: 47,48€ (von Tag1 - inkl. MwSt) - preislich nicht sonderlich interessant.

Ich teile Deine Vermutung, dass die Kundenrückgewinnung nicht bei Businesstarifen einsteigen kann/will, denn schon der Satz "ich habe aktuell einen Businesstarif" führte auf der Gegenseite zu sofortigen Abwehrreaktionen


Sprechen wir also das Schlußwort:

Ich verstehe zwar nicht, warum (wie Du selbst schreibst) "eine Falschaussage" einfach so von einem Kunden hingenommen werden soll, aber was nutzt es sich darüber aufzuregen.
Fehler passieren, und getroffene Vereinbarungen sind heute scheinbar Schall und Rauch Frustrierte Smiley

Ich bedanke mich aber ausdrücklich (wirklich ernst gemeint) für Deine Hilfe, denn so klar und deutlich habe ich in den letzten Wochen nie Antworten bekommen -- finde ich sehr gut von Dir

Den alten Vertragszustand möchte ich nicht wieder hergestellt wissen, denn:
1) die Preise waren für die Leistungen einfach nicht mehr zeitgemäß. (nach 6 Jahren Kabel-Kunde, war das meine erste Kündigung)
Wäre ein Wechsel in einen der neueren Tarife ohne Kündigung möglich, dann hätte ich diesen Weg genommen ... aber ohne Kündigung sind die Angebote für Bestandskunden doch recht bescheiden.
2) seit meiner Kündigung (8.3.2020) sind nun fast 8 Wochen vergangen .... Du siehst wo ich gerade stehe. Wenn mein ursprünglicher Kündigungstermin (4.6) nun wieder gültig werden würde, dann stehe ich wahrscheinlich demnächst ohne Internet und Telefon da => dieses Risiko möchte ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht eingehen.
(und wenn jetzt einer schreiben möchte, dass man bei einer Kündigung auch mit dergleichen rechnen muss, dann möge derjenige erklären, wie man nach 6 Jahren bei Kabel-VF in einen zeitgemäßen Tarif kommt, ohne zu kündigen. Der Tipp würde mir sehr helfen. Merci)
3) ich werde mich daran gewöhnen müssen, mit den zwei Sprachkanälen zurechtzukommen (bei drei Damen im Haus, ist schon klar, wer dann nur noch mit Smartphone telefonieren darf  ).

Nix für Ungut, aber zufrieden bin ich nicht und werde nun mit dem kleineren (aber dafür auch billigeren) Übel leben.

=> Thread kann geschlossen werden

Vielen Dank

Gruß
C2-H5-O-H

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo C2-H5-O-H,

 

ich bin da ganz bei Dir. Die falschen Aussagen dürfen nicht passieren, dafür kann ich mich nur entschuldigen.

 

Am Ende kann ich aber nur im Rahmen der Möglichkeiten Hilfe anbieten. Dies wäre in Deinem Fall nur der Rücktritt von der Vertragsänderung aufgrund falscher Produktbeschreibung, auch außerhalb von den vorgesehenen Fristen.

 

Um zu schauen, was es so an neuen Tarifen oder Upgrademöglichkeiten gibt, lohnt sich regelmäßiger Blick ins Kundenportal. Klar sind es im seltensten Fall Neukundenangebote, aber ein paar Goodies sind da teilweise auch dabei.

 

Im Zweifelsfall kannst Du Dich aber auch jederzeit über einen neuen Thread hier in der Community melden. Dann können wir auch gerne schauen, was wir anbieten können.

 

Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Bleib gesund.

 

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!