1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade von reinem Kabelvertrag auf Kabel + Internet
Archie69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich hoffe das ist das richtige Board für meine beiden Fragen.

Ich besitze bereits einen Kabel TV Vertrag ohne DSL . Zusätzlich habe ich noch einen altes Kabel Digital Abo mit SmartCard das ich mal bei Kabel Deutschland hatte.  DSL kommt aktuell über 1 & 1 , ist aber von mir zum 09.02.2021 gekündigt.

Nun möchte ich das Komplettpaket mit Kabelanschluß, Giga TV Premium und Internet mit 1000 Mbit/s upgraden.

Bei uns sitzt im Einfamilienhaus am Kabelanschluß keine Antennendose. Das Koax Kabel geht direkt vom Telekom Anschluß in einen Mehrgeräteverteiler der 3 Zimmer versorgt.

Nun zu Frage #1. Wird in diesem Fall von Vodafone eine Multimediadose gesetzt, oder muß ich mich da selbst darum kümmern ? Es ist ja kein Austausch einer "alten" Antennendose, sondern es muß ja eine komplett neue Dose (Aufputz) gesetzt werden .

Und zu Frage #2 . Der alte Kabel Digital Vertrag, wird der bei Bestellung von Giga TV automatisch deaktiviert ? Ich möchte ja nicht doppelt zahlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf

8 Antworten 8
Grit
Moderator:in

Hallo Ralf,

Du schreibst, dass Du aktuell TV über Kabel hast. Hast Du denn aktuell einen Kabelanschlussvertrag?  Wie nutzt Du das TV-Paket denn, wenn Du keine Antennendose hast?

Und zu Deiner zweiten Frage: Nein, der aktuelle TV-Vertrag wird durch einen neuen Vertrag nicht beendet. Anstatt TV neu zu bestellen, musst Du also einen Tarifwechsel für den alten Vertrag beauftragen. Andernfalls läuft dieser unverändert weiter.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Grit,

der aktuelle Kabelvertrag besteht bereits bei Vodafone . Nur eben ausschließlich TV ohne Internet. Dazu zusätzlich habe ich eben den alten Kabel Digital Vertrag der damals noch von Kabel Deutschland angeboten wurde. Dieser wurde ja dann von Vodafone übernommen.

Anschlußmäßig ist das aktuell so das im Keller der Anschluß der Telekom sitzt. Von dort geht ein Koax Kabel in einen Mehrgeräteverteiler . Dieser widerum versorgt 3 Zimmer mit Kabelfernsehen. Es ist also (noch) keine Antennendose im Keller vorhanden.

Der Kabel Digital Vertrag ist ja im Grunde das was heute Giga TV Premium ist. Also zusätzliche Kanäle für 8 Euro/Monat.

@Archie69  schrieb:

Anschlußmäßig ist das aktuell so das im Keller der Anschluß der Telekom sitzt. Von dort geht ein Koax Kabel in einen Mehrgeräteverteiler . Dieser widerum versorgt 3 Zimmer mit Kabelfernsehen. Es ist also (noch) keine Antennendose im Keller vorhanden.

Irgendwie passt das nicht. Die Telekom liefert doch kein Kabel-TV und im Keller muss auch keine Antennendose sein. Kannst du da mal ein Bild hochladen?

Hallo Diaz de Vivar,

ne ich glaube ich habe Telekom und Kabel Deutschland verwechselt . Früher war ja bei uns in Rheinland Pfalz eben noch Kabel Deutschland vorhanden bevor es zu Vodafone wurde.

Das Bild kann ich gerne heute Abend hochladen wenn ich wieder Zuhause bin.

@Archie69 Ja, das ist gut möglich mit der Verwechslung und das gibt auch Sinn. 

Tina

Hallo Archie69,

ist den eine Antennendose in Deiner Wohnung, wo derzeit Dein Fernseher angeschlossen ist?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Nein es gibt im ganzen Haus keine Antennensteckdosen.

Der Vorbesitzer hat vom Keller aus Leitungen direkt an die TV Geräte geführt und ich habe das erst Mal so belassen.

Das mit dem Kabel Digital Vertrag habe ich gestern im Vodafone Shop geklärt.

Nun geht es nur noch darum ob ich mich selbst um eine Installation einer (Multi)Dose künmmern muss, oder ob das ein Vodafone Techniker kommt der das macht ?

Vielen Dank.