Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2020 21:30
Durch den obligatorischen Verfügbarkeitscheck bei Vertragsabschluss auf der Website wurde ich auf KabelDSL geleitet, obwohl er bei mir nicht verfügbar ist. Es gibt keine Kabelanschlussdose in meiner Mietwohnung. Erst als ich den Router erhielt und ihn anschliessen wollte bemerkte ich das.
Meine 2 schriftlichen Anfragen mit Bitte um Vertragsumstellung auf normales DSL wurden nur beantwortet mit dem Hinweiß, dass ein Widerruf nicht möglich wäre.
am 04.11.2020 17:35
Hi DanielVin,
verrätst Du mir aus welchen Bundesland Du kommst? In der Anleitung zur Selbstinstallation sollte auch eine Rufnummer stehen, wenn es zu Problemen bei der Einrichtung kommt. Hattest Du dort angerufen?
Viele Grüße
Lars
am 04.11.2020 18:51
Aus Reinland Pfalz. Die Technikhotline hatte ich zuerst angerufen und die meinten, dass ich mich dort hin wenden soll, wo ich es abgeschlossen habe (also das Internet) es wäre nicht ungewöhnlich dass es falsche Anzeigen gibt beim Verfügabrkeitscheck. Im Vodafoneshop bekam meine Freundin diese Antwort ebenfalls.
am 04.11.2020 20:09
@DanielVin Nur zur Sicherheit: Du hast keine TV-Dose für Kabel?
04.11.2020 20:26 - bearbeitet 04.11.2020 20:32
In exUnitymedia wurde i.d.R. "verfügbar" angezeigt, wenn sich ein verfügbarer HÜP im Haus befand.
Ausnahme: Vermarktungsverbot
Wie soll das bei Vodafone anderst sein?
Es müsste dann ja auch die Wohnung in geeigneterweise dargestellt und abgefragt werden.
Wenn ein Widerruf wegen Terminüberschreitung nicht mehr möglich ist, trifft evtl. die Variante "technisch nicht umsetzbar" zu. Ohne Einwilligung des Hauseigentümers geht sowieso nichts.
am 04.11.2020 20:45
Damit es kein Missverständnis gibt - es gibt kein KabelDSL. Als Technologiebezeichnung wird in den Tarifen Cable genutzt.
Bei Mitwohnungen gibt häufig der Mietvertrag Auskunft, welche Anschlusstechnologien (DSL, Cable/TV Kabelanschluss, Glasfaser) zur Verfügung stehen.
am 04.11.2020 21:48
Hi DanielVin,
da passt was nicht. Klar kann es sein, dass die Installation trotz angezeigter Selbstinstallation nicht möglich ist. In dem Fall wird dann aber auch ein Techniker geschickt, der versucht, die Installation umzusetzen.
Ich möchte es mir mal anschauen. Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 05.11.2020 09:19
Mir geht es darum das der Vertrag nun umgewandelt wird in den technisch möglichen Tarif und ich nicht ohne Internet da stehe. Mich ärgert nur, dass Vodafone bisher nur mehrfach einfach antwortete, das ein Widerruf nicht möglich wäre. Das war mir von Anfang an klar. Erst diverse weitere Anfragen in verschiedenen Kanälen bringen es nun zum Rollen und es wird jetzt wohl ein Techniker geschickt, der nachschaut noch mal, ob das stimmt.
am 05.11.2020 09:52
Die Nachricht wurde gesendet
am 05.11.2020 10:44
Nein, natürlich nicht.