1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Berechnung einer Servicepauschale
Genervt5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Rund 3 Monate schwankte mein Download zwischen 0,5 und 4 Mbit der Ping ins othopiche bis zu 350, quasi nicht nutzbar.

Und das ganze fing jeden Tag fast pünktlich um 19 Uhr an und kurz nach 22 Uhr war dann alles wieder normal.

Andere Mieter des Hauses hatten keinerlei Internetprobleme.

In der dritten Novemberwoche hatte ich mich an den Service von Vodafone gewendet und die schickten mir prompt einen Tag später einen Techniker, (also in der Dritten November Woche!) Dieser hat auch einige Messungen vorgenommen, und hat behauptet das an unserer Internetdose ein zu geringerer MBR wert ankäme.

Der Techniker sagte mir dass die Leitungen im Hause zu alt seien, und dass mir in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

Am 03 Dezember habe ich mich noch einmal an die Störungsstelle von Vodafone gewendet und ihnen das geschildert was der Techniker mir sagte, aber es hatte wohl den Anschein das der Techniker das Problem dort gar nicht geschildert hatte, zumindest sagte mir das der Herr von Vodafone am Telefon und vereinbarte einen erneuten Termin mit einen Techniker zum 05.12.2018

Der Techniker hat mich 05.12.2018 aber nur angerufen und mir gesagt das es überhaupt nichts bringe das er zu mir ins Haus kommt da er meinte, das bei mir im Hause ja erst eine neue Leitung gelegt werden müsste.

Nun habe ich aber eine Rechnung von 99,50 bekommen und würde auch abgebucht, Berechnung einer Servicepauschale vom 05.12.2018 die als der Techniker mich telefonisch informierte dass er ja nicht kommen müsste.

Da der Techniker mich auf ein Sonderkündigungsrecht aufmerksam gemacht hatte, habe dann noch einmal bei Vodafone angerufen, der nette Herr von Vodafone sagte mir ich sollte mir von meinem Vermieter bestätigen lassen das der Vermieter nicht bereit ist hier im Hause neue Leitungen zu verlegen.

Das habe ich getan und liegt mir auch vor.

Seit Mitte Dezember funktioniert aber mein Internetanschluß wieder Problemlos volle 32 MBits und ein Ping von 25ms, so dass ich vorerst von den Sonderkündigungsrecht absehen will.

Mir Geht es jetzt in erster Linie um die Servicepauschale von 99,50 die ich nicht bereit bin zu zahlen.

 

Anbei noch das schreiben meines Vermieters

 

Edit: Anhang entfernt. Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.

27 Antworten 27

@Genervt5  schrieb:

richtig, da mein anschluß aber vodafone dsl 32 cabel red heist ...


Entweder Red Internet & Phone 32 Cable oder Red Internet & Phone 32 DSL. Wobei es in DSL glaube ich nie eine 32er gab.

 

Egal, Anschluss über die Kabel Multimediadose wo auch der Fernseher dran ist, ist auf jeden Fall eine andere Leitung im Haus als die Glasfaserleitung der Telekom. Hat aber auch alles nichts mehr mit der berechneten Servicepauschale zu tun um die es hier ja grundsätzlich geht. Ich ziehe mich da aus der Diskusion zurück da ich da nicht hilfreich sein kann.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Genervt5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, ich habe dir meine Kundendaten via pn gesendet.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich hab mir das mal angeschaut, und in dem Fall habe ich auch die Pauschale ausbuchen lassen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Genervt5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, ich verstehe nicht was das bedeutet wenn Sie schreiben das sie die Pauschale ausbuchen lassen haben, bitte erläutern Sie mir diesen Text.

Ich möchte doch bitten das Sie mir eine verbindliche-detailierte rechnung austellen, was genau gemacht wurde und am welchen Datum.

 

 

@Genervt5 "Ausbuchen" bedeutet, dass die Forderung zurückgenommen wird. Vermutlich wird es dafür eine Gutschrift auf einer der nächsten Rechnungen geben. Für den Fall, dass auf einer Rückzahlung bestanden wird, ist auch nicht zu erwarten, dass dies in kurzer Zeit erfolgt. Die Buchungsmaschinerie bie VF arbeit nach ihren eigenen Gesetzen. Angesichts der großen Datenmengen ist es aber vermutlich auch nicht leicht, manuell irgendwo einzugreifen.

Das habe ich auch geglaubt, aber ich habe heute nachmittag diese email bekommen.

 

wir haben den Vorgang zum Auftrag vom 05.12.2018 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt. Die Berechnung entspricht der vertraglichen Grundlage.

Bitte wenden Sie sich zur Kostenerstattung an Ihre Hausverwaltung bzw. Ihren Vermieter.


Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

Überschneidung mit der Antwort von Tobias.

Kommt vor wenn man alle Kontaktkanäle benutzt.

Abwarten bis er sich nochmal zu Wort meldet. 

und noch mal, am 05.12.2018 hat der Techniker nur bei mir angerufen und gesagt das es kein sinn machen würde vorbei zu kommen.

es war am 05.12 kein techniker hier im haus, in meiner anrufliste ist noch die telefonnummer den technikers zu sehen.

 

Gemäß Forenregeln angepasst