Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2020 16:22
Ich ziehe Anfang Oktober um und möchte nun sicher gehen, dass an der neuen Adresse alles reibungslos funktioniert. An der neuen Adresse - Einfamilienhaus - ist ein Kabelanschluss (Bj. 1994) vorhanden. Ein älterer Hirschmann-Verstärker sorgt dafür, dass in drei Zimmern ein ordentliches Fersehsignal ankommt. Nun möchte ich ab Oktober hier meinen Gigabit-Anschluss nutzen. Um etwaige Probleme im Vorfeld ausschließen zu können, wollte ich bei der Technik einen Technikertermin beauftragen, natürlich würde ich auch die Kosten tragen, damit geklärt werden kann, ob vor Ort alles ok ist, oder ob man noch etwas ändern muss, z.B. den Verstärker tauschen etc. Ich bin wg. HomeOffice extrem aufs Internet angewiesen und möchte nun die Zeit nutzen und hier sinnvoll vorzubereiten.
Die Technik bzw. die Störungsannahme hat meine Bitte nach einem Technikerbesuch abgelehnt. Was kann man denn machen? Ich möchte einfach vermeiden, das ich am Schaltungstag merke, dass etwas nicht funktioniert und erst dann tätig werden kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.09.2020 16:53
Hallo g_from_h,
ich habe mir jetzt mal Deinen Umzugsauftrag angeschaut. Für Dich wurde durch die Meldung bereits ein Techniker beauftragt, weil an der neuen Adresse kein Selfinstall vorgesehen ist. Alles weiter bespricht dann unsere Technikerfirma mit Dir, wenn diese sich zur Terminabsprache melden.
Viele Grüße
Anett
am 01.09.2020 16:31
Beauftragen ein Techniker für kabeltv selber und lass den rüberschauen. Also nicht bei Vodafone anrufen.
Ggf kannste da selbst telefonisch schon erfragen ob der rueckkanalfahig ist. Oder etwas googeln.
Der techniker kommt wirklich erst wenn du am Umzugs Tag festellst das es nicht funktioniert.
am 01.09.2020 18:19
Hallo @g_from_h,
wen du schon Kunde bist und Zutritt zum neuen Haus hast, schnapp dir deinen Router und schließe ihn dort an dann siehst du ob er eine Verbindung aufbaut.
Wen möglich nimm einen Laptop und poste die Signalpegel sollte sich der Router registrieren.
Gruss
Methusalem1
01.09.2020 19:40 - bearbeitet 01.09.2020 19:41
Habe jetzt bei einer Firma angerufen (AB), die Kabel-TV und Netzwerktechnik anbieten, mal sehen, ob die sich melden und das Testen können.
am 01.09.2020 19:43
Hallo @Gelöschter User,
es ist das Haus meiner Eltern in sofern ist das mit dem Zutritt kein Problem. Das mit dem Router habe ich heute auch bei der Technik gefragt, da sagte man mir, das mit dem Router ginge erst, wenn der Anschluss geschaltet sei.
Oder meinst Du etwas anderes, bezgl. Signalqualität? Vlt. könntest Du das noch einmal erklären, was man jetzt Testen kann, ohne dass der Anschluss geschaltet ist.
am 01.09.2020 19:46
Wenn der Anschluss bei deinen Eltern rueckkanalfähig ist, hat da jeder Vodafone Router eigentlich Internet.
Daher einmal anschließen und gucken ob er sich ins Internet Einwählt, wenn er das tut oder auch nicht kannste auf die weboberflache des Router der Vodafone Station unter 192.168.0.1 und dann Experten Ansicht aktivieren und dann auf docsis Status die signalwerte posten und wir können gucken ob diese Qualität I. O oder ob da evt ein sperfilter verbaut ist.
01.09.2020 19:49 - bearbeitet 01.09.2020 19:51
Hallo @DreiViertelFlo ,
das ist ja super, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Dann fahre ich da die Tage mal vorbei und schließe die FritzBox mit dem Dosenadapter an und schaue, ob er eine Verbindung aufbaut und was für Signale kommen. Klasse!
am 02.09.2020 11:55
Hallo g_from_h,
Deinen Umzugsmeldung kannst Du uns über unseren Umzugsservice mitteilen. Einen Techniker können wir Dir leider vorab nicht vorbei schicken, um an der neuen Adresse einmal alles prüfen zu lassen. Du hast ja aber schon ein paar hilfreiche Tipps dazu bekommen und Dich auch an eine Firma gewandt. Schreib uns gerne, was dabei raus gekommen ist.
Viele Grüße
Nancy
am 03.09.2020 17:38
Hallo @Nancy
also ich habe heute mit einer TV-Kabel Firma in Hannover telefoniert, die u.a. auch Kunden mit vf-Kabelanschluss betreut. Der Hausanschlussverstärker der aktuell verbaut ist, ist NICHT Rückkanalfähig. Des weiteren bietet auch die Anschlussdose noch keinen Modemanschluß. Für die Dose wurde glaube ich aber ein Adapter mitgeliefert.
Den Modemtest konnte ich noch nicht durchführen, aber die Frage ist, ob das mit dem Verstärker ohne Rückkanalfähigkeit sinnvoll ist.
am 03.09.2020 17:40
Kein Rückkanal == kein Internet