Sonderkündigung
MaikeJ92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

vielleicht kann mir hier geholfen werden, am Telefon werde ich ständig nur vertröstet. Nach mehrfachen Kontakten mit teils widersprüchlichen Aussagen, verliere ich nun langsam wirklich die Geduld. Ich laufe nunmehr seit drei Wochen meiner Sonderkündigung wegen Umzug hinterher. Den Nachweis - meinen neuen Mietvertrag - habe ich mittlerweile dreimal eingereicht, aber angeblich kommt er nie an obwohl das Formular sagt, die Daten Seiten übermittelt worden. 

Kann mir jemand sagen, wie ich den Nachweis einreichen kann und er auch wirklich ankommt? 

viele Grüße 

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor, prinzipiell besteht kein Sonderkündigungsrecht.

Du musst VF deinen Umzug mitteilen, dein Vertrag zieht mit um.

Bis dahin spielt es auch keine Rolle ob an der neuen Adresse die Technologie durch VF verfügbar ist oder nicht.

VF bearbeitet die Umzugsmeldung, ist VF der Meinung an der neuen Adresse versorgen zu können, kostet der Umzug 40€. Eventuell kosten für Techniker sind darin abgegolten.

Ist VF der Meinung an der neuen Adresse die Dienstleistung NICHT erbringen zu können, bestehen in der Regel 2 Optionen.

1. VF Beendet mit einer Frist von 1 Monat nach Umzug gemäß TKG den Vertrag.

2. VF bietet Dir vor Ort die Möglichkeit die Technologie zu wechseln (Beispiel von Kabel nach DSL), in diesem Fall startet der "neue" Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Der alte an der alten Adresse wird tagesgenau beendet. Ob zusätzlich die 40€ in diesem Fall anfallen kann ich nicht genau sagen, meine aber die werden nicht erhoben. 

Alles andere ist irrelevant, einzige Ausnahme, Umzug ins Ausland.

Edit: Korrektur 1 Monat statt 3 @seelo2010 

Danke für die Antwort. Das sind nun wieder andere Informationen als jene widersprüchliche, die ich bereits am Telefon erhalten habe. 

Ich habe zunächst mit dem entsprechenden Kündigungsformular auf der Seite von Vodafone gekündigt. Am selben Tag habe ich eine Mail bekommen, in der man mir mitteilte dass ich für die Sonderkündigung einen Nachweis über den Umzug erbringen müsse. In der Mail stand nichts davon, dass man nicht auf die Mail antworten dürfe so wie es bei automatisierten Mails der Fall ist, deshalb habe ich meinen Mietvertrag als Anhang zum Nachweis geschickt. Darauf habe ich einige Tage nichts gehört und mich telefonisch gemeldet, wo man mir sagte dass auf diese Weise übermittelte Nachweise einige Tage brauchen, bis sie eingepflegt werden und man würde mir empfehlen, den Nachweis über die Internetseite noch einmal hochzuladen und der Zusicherung, ich würde innerhalb von fünf Tagen die Bestätigung erhalten. Das habe ich dann getan, habe meine Kundennummer und den mailverkehr mit der entsprechenden ID angegeben. Nach einer wochev hatte ich noch immer keine Antwort, deshalb habe ich nochmal angerufen. Diesmal hätte man angeblich gar nichts in meinem Kundenkonto von dem bisherigen Verkehr sehen können. Ich wurde an die DSL Abteilung weitergeleitet und dort sagte man mir, dass bei Sonderkündigung der Wunsch auch telefonisch ganz unkompliziert aufgenommen werden könne. Die Mitarbeiterin sicherte mir zu, innerhalb von zwei Tagen eine Bestätigung per Mail zu erhalten. Die Kündigungsfrist würde in diesem Fall zwei Wochen betragen. An Tag 3 - gestern - rief ich erneut an. Der Mitarbeiter konnte nun plötzlich sowohl meine Nachricht vom 27.12. sowie die Mail mit der Aufforderung meinen Mietvertrag zu übersenden, die ich im gleichen Tag erhalten hatte, sowie die telefonische Aufnahme der Sonderkündigung sehen. Er teilte mir mit, dass die Prüfung noch ausstehe und empfahl mir, den geforderten nachweis zu erbringen. Ich sagte ihm, dass ich den Nachweis bereits zweimal eingereicht habe und er bat mich darum, es ein drittes Mal zu tun. Er sagte, die Kündigungsfrist würde einen Montag ab meiner ersten Äußerung des Kündigungswunsches (27.12.25) betragen. 

nun höre ich, ich hätte einen Umzug beauftragen müssen und das ganze soll drei Monate in Anspruch nehmen? Also das sehe ich nun wirklich nicht ein. Ich ziehe innerhalb von vier Wochen aus meiner Wohnung aus, von denen drei wegen dieses Theaters bereits verstrichen sind. Wenn dem wirklich so sein sollte, wieso sagen mir das dann vier unterschiedliche Mitarbeiter an der Hotline/beim Mailverkehr nicht? Das kann doch wirklich nicht sein…

einen Monat ab meiner ersten Äußerung des Kündigungswunsches…

Danke für die korrekte Erklärung @seelo2010 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wieso wird mir das an der Hotline dann nicht gesagt? Und bedeutet es, dass ich den Umzug über die Homepage noch melden muss? Er soll ja bereits aufgenommen worden sein. 

Ich sehe gerade, dass der ursprüngliche Beitrag von seelo nochmal korrigiert wurde und es mit einem Monat Kündigungsfrist enden würde. Damit kann ich leben. Drei habe ich wirklich nicht eingesehen. Wie aber bekomme ich das jetzt geregelt, dass meine Kündigung angenommen wird? Die Anfrage über das kontaktformular sowie die telefonische Aufnahme sind ja hinterlegt. Nur mein Nachweis kommt ja angeblich nicht an ukd niemand kann mir sagen woran das liegt. 

Melde wie eben verlinkt den Umzug.

Danke. Habe ich eben probiert, dann kommt die Mitteilung „Leider kann Ihr Umzug an die angegebene neue Adresse nicht über MeinDSL & Festnetz abgewickelt werden. Bitte wenden Sie sich an die kostenlose telefonische Kundenbetreuung: 0 800 / 172 1212“ 

das hatte ich ja von Anfang an getan.