1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von 2play 100 auf CableMax 1000
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Vodafone/Unitymedia Community,

ich bin enttäuscht! In den letzten Wochen bekamen wir eine Vodafone Station, welche die TC4400 abgelöst hatte. Am Sonntag den 23.02 haben wir den größten Vertrag "Vodafone CableMax 1000 + Horizon TV" gebucht. Ich dachte die Umstellung wird sofort durchgeführt, aber bisher ist nichts passiert.

Am Mittwoch den 26.02 wurde die TC4400 von UnityMedia zurückgefordert. An diesem Tag hatten wir auch ein Anruf von einem Mitarbeiter, der Fragen zu unserem gebuchten Vertrag hatte. Ich habe in diesem Telefonat gefragt ob noch weitere Informationen von uns benötigt werden und wann die Umstellung stattfindet. Der Mitarbeiter meinte dass keine weiteren Informationen von uns benötigt werden, der neue Vertrag schon gültig ist und die Umstellung zwischen 2:00 und 4:00 Uhr stattfindet. Am nächsten Tag bzw bis heute ist nichts passiert.

Heute kam ein weiteres Schreiben in dem unter anderem steht "Voraussichtliche Aktivierung: 01.03.2020". Ich hatte es über die Woche schon mehrfach versucht beim Support durchzukommen, doch nach etlichen Minuten immer wieder aufgelegt, weil die Wartezeit einfach viel zu lange ist! Heute habe ich länger gewartet, sodass eine Mitarbeiterin mein Anruf nach 40 Minuten angenommen hat.

In dem 2-3 Minuten Gespräch ergab sich, dass wir auf einen Recorder warten müssen. Erst wenn dieser bei uns ist, wird die Umstellung gemacht. Die Mitarbeiterin meinte dass die Kollegin den 01.03.2020 angegeben hat, was schon mal falsch ist, weil das ein Sonntag ist. Dann meinte sie wenn wir Glück haben kommt der Recorder morgen, ansonsten irgendwann nächste Woche. Dann meinte sie dass die Kollegin alles zusammen gebucht hat, anstatt zuerst die 1000er Leitung und dann den Recorder, sodass wir nicht extra auf diesen warten müssen. Als ich gefragt habe ob eine Umstellung jetzt möglich ist, meinte sie dass das nicht geht. Dann meinte sie für eine Änderung müssten wir jetzt stornieren und nochmals neu bestellen. Wenn wi das machen, müssten wir aber noch länger warten.


Nach dieser Erfahrung die wir nun in den letzten Tagen/Wochen gemacht haben, stelle ich mir mehrere Fragen.
- Warum bekommen wir am Telefon von den Mitarbeitern jeweils unterschiedliche Aussagen mitgeteilt, die sich bisher alle als falsch erwiesen haben?
- Warum ist eine Umstellung auf die gebuchte Leistung nicht sofort möglich?
- Warum sind die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult, und buchen zu unseren Ungunsten mehre zusammenhängende Bestandteile/Geräte, auf die wir seit einer Woche warten, anstatt eine möglichst schnelle Umstellung für den Kunden zu erreichen?
- Warum hängt die Umstellung mit einem Recorder zusammen? Wir haben bereits eine Vodafone Station im Einsatz, und den TC4400 Router zurückgesendet. Theoretisch sollte jetzt doch alles bereit sein.
- Wie lange müssen wir noch warten? Jeder Mitarbeiter gab uns bisher eine andere Information. Im letzten Schreiben steht 01.03.2020, was ein Sonntag ist und laut der Mitarbeiterin von gerade eben gar nicht möglich ist.
28 Antworten 28
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessant. Dann habe ich mal wieder nur die Halbwahrheit am Telefon zu hören bekommen.. ich teste es morgen mal an diesem einen Anschluss. Muss die Vodafone Station eingesteckt sein, damit die Horizon Box funktioniert? Wir haben angeblich nur ein aktiven Anschluss und kein Verbindungsstück für zwei Kabel zu Hause.


Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann, da ich mich technisch nicht auskenne. Ich hätte gedacht dass alle Steckdosen wie Stromsteckdosen/Netzwerksteckdosen funktionieren.

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@Roo
Hier findest du die Installationsanleitung für deine Geräte: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Installationsanleitung_Vodafone_Station_HZN_Recorder.pdf

Je nachdem, welche Anschlussdose du hast (siehe Variante 1-4) benötigst du noch Zubehör, welches dir von Vodafone zur Verfügung gestellt werden muss (sollte eigentlich bereits in deiner Lieferung enthalten sein). Falls du es noch nicht hast und es benötigst, dann von Vodafone anfordern.
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zubehör haben wir mit der Horizon Box nicht erhalten, aber wie sollen wir das mit nur eine Multimediadose umsetzen? Da die Horizon Box logischer Weise neben dem TV stehen muss, und die Vodafone Station laut UnityMedia wegen der Störquelle nicht neben dem TV stehen darf, braucht man zwingend zwei aktive Multimediadosen oder muss ein Splitter benutzen und ein Kabel quer durchs Haus verlegen.


Wir haben bereits mehrere Dosen im Haus (siehe erste Seite), von der laut UnityMedia/Vodafone nur eine aktiv ist. Es war vor dem Einzug ein Techniker in unserem Haus und hat diese Dosen installiert. Ich verstehe nicht warum diese nicht aktiv sind, vermutlich hat er diese nur eingebaut. So ein Aktiver Splitter wäre ganz gut, wobei wir dann das Problem mit der Störquelle wieder haben. Wir können doch nicht zwei Geräte, die nicht nebeneinander aufgestellt werden dürfen, an dem gleichen Anschluss betreiben. Ohne ein Kabel durchs ganze Haus zu ziehen, müssen die Geräte am Ende nebeneinander aufgestellt werden.


Gelöschter User
Nicht anwendbar
Normalerweise bekommt man entweder kostenlos einen aktiven Splitter, der aus einem DATA-Anschluß zwei macht

Oder man bemüht sich, einen Techniker zu bekommen, der eine Dose mit 2 DATA-Anschlüssen setzt.

Ich würde mich immer um die Variante Techniker bemühen.
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Eine Dose mit 2 DATA-Anschlüssen haben wir in einem anderen Zimmer im Obergeschoss bereits. Wir haben die Horizon Box dort auch angeschlossen, aber die Installation hat nicht funktioniert (Fehler 1010). Vermutlich ist diese Dose auch nicht aktiv. Aber eine Dose mit zwei Anschlüssen löst das Problem nicht. Selbst wenn wir mehrere DATA Anschlüsse oder einen Splitter haben, können wir die Geräte wegen der Störquelle nicht nebeneinander aufstellen.

Wie betreiben anderen Kunden eine Horizon Box die neben dem TV steht, und eine Vodafone Station, die nicht neben dem TV stehen darf? Haben diese Kunden alle mehrere Multimediadosen, oder benutzen alle die gleiche Dose und ignorieren die Hinweise bezüglich der Störungsquelle?
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@Roo
Für deinen Abschluss mit einem Daten Anschluss trifft Variante 3 oder 4 zu. Bitte einfach die Verkabelung wie aufgezeichnet durchführen. Falls dir der Splitter fehlt, bei Vodafone anrufen, sollten die nachschicken. Ist kostenlos. Oder der Techniker kommt und setzt eine Dose mit zwei Data Anschlüssen. Da musst du fragen, ob der Tausch der Dose auch kostenlos ist, das weiß ich nicht.

Bitte nicht so viel über die Aufstellung theoretisieren. Einfach neben dem TV anschließen. Du kannst dir später im Baumarkt längere Kabel kaufen, wenn du die Vodafone Station weiter vom TV stellen willst.
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warum wird dann ausdrücklich geschrieben, das man den Router nicht neben dem TV aufstellen darf?

Selbst wenn wir den Hinweis ignorieren, kann ich den Router nicht neben dem TV aufstellen, da es in diesem Raum keine Netzwerkdose gibt. Wenn keine Anschlüsse freigeschaltet werden müssen Kabel durchs ganze Haus verlegen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei mir liegt ein 15m-Koaxkabel zum Router, weil er dort am besten steht.
Wenn in einem großen Objekt eine Modernisierung erfolgt (bei uns z.B. 100WE), wird von vornherein genau 1 MMD/WE gesetzt.  Für alles weitere, z.B. Schlafzimmer muss der Eigentümer selbst löhnen.
Wenn der Techniker sowieso vor Ort ist, kann man den auch mal fragen, warum die Dose in der anderen Etage nicht tut. Vielleicht ist er so nett und kümmert sich (kostenlos) darum.

Bei meiner Mutter sind (von unten nach oben) Videoplayer, DVD-Player, 2x USB-HD, Fritzbox, TV, Radio und daneben Telefon) einträchtig in 1,5 m² übereinander, ohne dass es deswegen zu Störungen gekommen wäre.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@Roo
Warum es explizit empfohlen wird, den Router nicht neben den TV zu stellen, ist doch klar, weil der TV die Funktechnik des Routers beeinträchtigen kann. Es heißt aber nicht, dass man den Router nicht dennoch neben dem TV stellen kann, es wird nur nicht empfohlen.

Es ist mir ein bisschen rätselhaft, wieso sie nicht einfach, wie der Vorredner geschrieben hat, ein längeres Kabel kaufen und die Geräte dann einfach anschließen???

Ich benutze ein 15m langes Kabel zum Router und ein 50m langes Internetkabel zum TV... ohne Problem. Also einfach mal anschließen und nicht alles in Fragestellen, sonst wird nichts funktionieren...