Umstieg von 2play 100 auf CableMax 1000
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Vodafone/Unitymedia Community,

ich bin enttäuscht! In den letzten Wochen bekamen wir eine Vodafone Station, welche die TC4400 abgelöst hatte. Am Sonntag den 23.02 haben wir den größten Vertrag "Vodafone CableMax 1000 + Horizon TV" gebucht. Ich dachte die Umstellung wird sofort durchgeführt, aber bisher ist nichts passiert.

Am Mittwoch den 26.02 wurde die TC4400 von UnityMedia zurückgefordert. An diesem Tag hatten wir auch ein Anruf von einem Mitarbeiter, der Fragen zu unserem gebuchten Vertrag hatte. Ich habe in diesem Telefonat gefragt ob noch weitere Informationen von uns benötigt werden und wann die Umstellung stattfindet. Der Mitarbeiter meinte dass keine weiteren Informationen von uns benötigt werden, der neue Vertrag schon gültig ist und die Umstellung zwischen 2:00 und 4:00 Uhr stattfindet. Am nächsten Tag bzw bis heute ist nichts passiert.

Heute kam ein weiteres Schreiben in dem unter anderem steht "Voraussichtliche Aktivierung: 01.03.2020". Ich hatte es über die Woche schon mehrfach versucht beim Support durchzukommen, doch nach etlichen Minuten immer wieder aufgelegt, weil die Wartezeit einfach viel zu lange ist! Heute habe ich länger gewartet, sodass eine Mitarbeiterin mein Anruf nach 40 Minuten angenommen hat.

In dem 2-3 Minuten Gespräch ergab sich, dass wir auf einen Recorder warten müssen. Erst wenn dieser bei uns ist, wird die Umstellung gemacht. Die Mitarbeiterin meinte dass die Kollegin den 01.03.2020 angegeben hat, was schon mal falsch ist, weil das ein Sonntag ist. Dann meinte sie wenn wir Glück haben kommt der Recorder morgen, ansonsten irgendwann nächste Woche. Dann meinte sie dass die Kollegin alles zusammen gebucht hat, anstatt zuerst die 1000er Leitung und dann den Recorder, sodass wir nicht extra auf diesen warten müssen. Als ich gefragt habe ob eine Umstellung jetzt möglich ist, meinte sie dass das nicht geht. Dann meinte sie für eine Änderung müssten wir jetzt stornieren und nochmals neu bestellen. Wenn wi das machen, müssten wir aber noch länger warten.


Nach dieser Erfahrung die wir nun in den letzten Tagen/Wochen gemacht haben, stelle ich mir mehrere Fragen.
- Warum bekommen wir am Telefon von den Mitarbeitern jeweils unterschiedliche Aussagen mitgeteilt, die sich bisher alle als falsch erwiesen haben?
- Warum ist eine Umstellung auf die gebuchte Leistung nicht sofort möglich?
- Warum sind die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult, und buchen zu unseren Ungunsten mehre zusammenhängende Bestandteile/Geräte, auf die wir seit einer Woche warten, anstatt eine möglichst schnelle Umstellung für den Kunden zu erreichen?
- Warum hängt die Umstellung mit einem Recorder zusammen? Wir haben bereits eine Vodafone Station im Einsatz, und den TC4400 Router zurückgesendet. Theoretisch sollte jetzt doch alles bereit sein.
- Wie lange müssen wir noch warten? Jeder Mitarbeiter gab uns bisher eine andere Information. Im letzten Schreiben steht 01.03.2020, was ein Sonntag ist und laut der Mitarbeiterin von gerade eben gar nicht möglich ist.
28 Antworten 28
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Roo:
Heute kam ich nach nur 15-20 Minuten Wartezeit durch. Das Produkt/Vertrag wurde noch nicht aktiv geschallten, darum kommt auch der Fehler mit der Horizon Box. Angeblich gibt es einen internen Fehler, der noch bearbeitet wird. Die Mitarbeiterin meinte, dass es dann vielleicht morgen funktioniert und die gebuchten Produkte dann verfügbar werden.


Niemals, wenn der Fehler "1010" kam. Das hat nichts mit irgendeiner Freischaltung zu tun. Hier hat das Gerät entweder kein oder nur ein gestörtes Signal erkannt. Da hilft auch keine Provisionierung etwas.

MfG
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann wurde ich heute von einer Mitarbeiter wieder angelogen. Mal schauen ob es morgen funktioniert.

Beim Kontaktformular erscheint immer noch die Fehlermeldung "Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut". Entweder gibt es ein Fehler, oder das Kontaktformular wurde deaktiviert und mit einer provisorischen Fehlermeldung ausgestattet. Heißt dann wohl ein Techniker per Telefon bestellen.
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie schon erwartet ist auch heute der gebuchte Tarif nicht aktiv. Nach ca 15 Minuten habe ich den Support erreicht. Die Mitarbeiterin meinte dass ein Fehler vorliegt. Im Gegensatz zu den drei vorherigen Telefonaten, wurde mir dieses mal nicht gesagt dass die Umstellung später oder in der Nacht zwischen 02:00 und 4:00 Uhr gemacht wird. Dieses mal soll der Fehler innerhalb einer Stunde behoben werden, und die gebuchten Leistungen dann verfügbar sein.

Es wäre echt schön, wenn das Problem nun so schnell behoben wird und die gebuchten Leistungen bereitstehen.
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich wurde wieder mal belogen, von wegen das wird innerhalb einer Stunde behoben. Das ist nun das vierten oder gar fünften Mal, in dem ich von einem Supportmitarbeiter belogen werde. Warum dauert ein Tarifwechsel so lange?


Fassen wir mal zusammen:
Am Sonntag den 23.02 haben wir den Vertrag "Vodafone CableMax 1000 + Horizon TV" gebucht. Dieser wurde bis heute noch nicht aktiviert.
Am Mittwoch den 26.02 hat ein Mitarbeiter am Telefon die Aussage gemacht, dass die Umstellung in der Nacht zwischen 2:00 und 4:00 Uhr stattfindet.

In dem Schreiben vom 27.02.2020 steht "Voraussichtliche Aktivierung: 01.03.2020". Ist nicht passiert.

Im Telefonat vom 28.02.2020 hat eine Mitarbeiterin gesagt, dass die Umstellung passiert sobald die Horizon Box ankommt.

Im Telefonat vom 02.03.2020 hat eine Mitarbeiterin gesagt, dass der neue Tarif noch nicht aktiv ist. Aus diesem Grund gibt die Horizon Box auch immer die Fehlermeldung 1010 aus.

Im Telefonat von heute dem 03.03.2020 wurde mir gesagt, dass ein Fehler vorliegt und dieser innerhalb einer Stunde behoben wird. Jetzt sind 4 Stunden vergangen und es ist immer noch nichts passiert. Vermutlich wird auch bis morgen nichts passieren, sodass ich wieder anrufen muss. Es wäre ja zu schön, wenn man die gebuchten Leistungen die man bezahlt so einfach bekommen würde.
Anonym93570
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was gerade bei Vodafone passiert, ist katastrophal. Ich wollte meinen 3Play 50-Tarif auf eine bessere Internet-Geschwindigkeit umstellen lassen, die ich bis heute nicht habe, obwohl die Aktivierung des neuen Tarifs gestern erfolgen sollte. Dann habe ich deswegen abends bei Vodafone angerufen und bekam mitgeteilt, dass ich außerhalb der Service-Zeiten anrufen würde, obwohl es vor 21 Uhr war!
Näheres habe ich in einem gesonderten Kommentar geschrieben.

PS. Mir hat auch eine der Mitarbeiterinnen erzählt, dass mein Tarif automatisch aktiviert würde, wenn ich die zugeschickte Horizon-Box (die ich gar nicht wollte!) anschließe und darauf beharrt, dass ich die unbedingt bräuchte für die höhere Geschwindigkeit. So ein Quatsch!
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei uns wurde heute umgestellt bzw von den 1000 kommt ein Bruchteil an. Die Horizon Box ist immer noch offline. Wir haben und alle Anschlüsse im Haus durch getestet. Es kommt immer Offline und nach einer Weile 1010.

Hier ein paar Beispiele von 1000 und 50. 252 Down und 7.77 Up.
Also im Vergleich zum alten 100er Tarif beim Download das x2,5 fache und
beim Upload das x1,5-fache. Die zugesicherte Leistung kommt nicht an.
Nicht mal das vertragliche Minimum kommt bei uns an.
Hier noch weitere:

Auch hier zu sehen, dass die Leistung eher an eine 400er rankommt, anstatt die gebuchte 1000er. Wobei ich froh bin, dass überhaupt etwas gemacht wurde.



Auf der Speedtestseite von Unitymedia springt die Geschwindigkeit immer wieder hoch und runter, und am Ende wird dann irgendwas mit 800 Down und Up angezeigt. Auf jeder anderen Speedtestseite wird aber nicht mal die Hälfte angezeigt, sehr glaubwürdig. Und als Begründung wird "Parallele Netzwerknutzung erkannt" angegeben. Nur weil sich Smartphones im WLAN befinden. Dumm nur dass es auch nicht besser wird, wenn das WLAN aus ist. Dann kommt die Meldung "Endgerät nicht zur Messung von 1000 Mbit/s geeignet.". Immer auf den Kunden schieben scheint bei diesem Speedtest gängige Praxis zu sein.
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Endlich wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt an was es liegt. Er meinte dass Unitymedia nur eine Multimediadose aktiviert. Alle zusätzlichen Multimediadose kosten jeweils 99€. Eine Änderung von einer Dose auf eine andere Dose (Raumwechsel) 99€. Jegliche Änderung ist mit großem Aufwand verbunden und kostet immer 99€. Man muss exakt den gleichen Anschluss wie die Vodafone Station benutzen, sprich man braucht auch noch ein Verbindungsstück um zwei gleichzeitig anzuschließen.

Ich habe gefragt ob wir das alles auch schriftlich bekommen, und er verwies mich auf die Website. Kann mir jemand sagen wo das steht?
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@ Roo
Ich kann dir leider nicht sagen, wo das auf der HP stehen soll. Was mich nachdenklich stimmt ist, woher und wie soll Vodafone herausfinden, wieviele Anschlüsse man im Haus/Wohnung hat? Mich hat bei meinem Erstvertrag niemand gefragt. Ich hab einfach die erstbeste Dose genommen. Und am Anfang habe ich auch mal die Dose gewechselt. Das ging völlig unproblematisch. Habe ich jetzt auch noch mal probiert, funktioniert völlig unproblematisch. Im Anschlusskasten gibt es bei mir einen Input für das Eingangssignal und das wird auf meine 4 Dosen parallel verteilt. Also bei mir funktionieren alles Dosen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das wurde auch falsch wiedergegeben.
Richtig ist: Wenn ein Techniker von VF-West (Unitymedia) zum Kunde geht, um eine weitere Multimediadose zu installieren, kostet das diese Pauschale. Wie das im Detail mit 3-Play aussieht, weiss ich nicht.

Wenn du es selbst machst, oder besser einen anderen Fachmann (z.B. Kumpel) beauftragst, hat das VF-West überhaupt nicht zu interessieren, solange du keinen Ingress verursachst.

Je nach Verkabelungstechnik im Haus (Baumstruktur), sind alle Dosen Rückkanalfähig und damit geeignet.