Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2020 00:12
Hallo zusammen,
ich würde gerne Dual Stack statt DS Lite nutzen (für VPN).
Ich habe gelesen, dass dies in Verbindung mit der Upload Option 50 möglich ist.
Könnte mich bitte ein Moderator hierzu kontaktieren und meinen Anschluss umstellen?
Viele Grüße
Petra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2020 10:44
Der Bridgemode funktioniert bei Vodafone-KDG ausschließlich mit den Standardroutern, also nicht mit einer Fritzbox.
@DreiViertelFloschreibt von den Bugs in den Standardgeräten.
Die aktuell sehnlichst erwarteten Updates der 6490 und 6591 haben damit absolut nix zu tun.
Von irgendwelchen VPN-Fehlern tauchte bisher gar nichts auf. Den Hinweis ("für VPN") deutete ich bisher so, dass die Firma ausschließlich VPN über IPv4 in einer Weise bereitstellt, dass man mit DS-Lite gar nichts tun kann.
Das ist was völlig anderes.
In meinem Unternehmen wird VPN immer über eine Software am Client bereitgestellt. Nicht an einem Router, auf den die IT keinen Zugriff hat.
am 18.11.2020 00:21
Bist du Kundin bei Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) oder Vodafone Kabel Deutschland ?
Grundsaetzlich ist Dual Stack nur bei Vodafone West im Rahmen von Kulanz bei berechtigten Anliegen moeglich. Von den aktuellen Tarifen sind nur der Red Internet & Phone 250 Cable mit Power Upload oder Tarife mit noch höherer Bandbreite berechtigt.
am 18.11.2020 11:22
Hallo @CE38
ich erfülle offenbar leider nur die zweiteren Kriterien (Cable 400 mit Power Upload). Bin Kabel Deutschland Kunde und das schon ziemlich lange.
Die gewünschte VPN LAN-LAN Kopplung bekomme ich trotz IPV4 Adresse der Gegenstelle nicht stabil zum Laufen, obwohl es laut AWM eigentlich gehen sollte. Möglicherweise ist auch das bisher fehlende FRITZ!OS Update für die 6490 das Problem. Dual Stack wäre vermutlich die einfachste Lösung. Wenn es nicht klappt mit der Umstellung, muss ich wohl nach Alternativen suchen.
am 18.11.2020 11:39
Im Bereich Vodafone Kabel Deutschland wird Dual Stack nur in den Red Internet & Phone Business Tarifen angeboten.
am 19.11.2020 11:29
Hallo @CE38
die Business Tarife sind für mich überdimensioniert und die Preise sind mir zu hoch.
Außerdem ist leider nicht sicher, ob die Umstellung auf Dual Stack mein Problem lösen würde.
Ich konnte das VPN bereits erfolgreich verbinden, nur bricht die Verbindung nach kurzer Zeit wieder zusammen. Längste Verbindung war mal 6 Stunden in einer Nacht unter der Woche.
Offenbar bricht mein VPN zusammen, wenn zu viele Leute online sind.
Am besten ist es wohl, dass ich eine Störung melde, damit die Leitung geprüft wird.
am 19.11.2020 15:12
Bei der Vodafone station gibt es ab und zu ein VPN Bug.
Du kannst die Vodafone Station im bridgemodus laufen lassen und dahinter einen eigenen günstigen Router schalten als Firewall.
am 20.11.2020 09:33
Hallo @DreiViertelFlo
ich habe die FritzBox 6490 Cable als Leihgerät. Soweit ich mich erinnere, habe ich hier im Forum gelesen, dass da kein Bridge Modus möglich ist.
Könnte das hoffentlich in Kürze auch für Vodafone Kabel Kunden verfügbare FritzOS Update eine Verbesserung bringen? Gibt es schon positive Rückmeldungen von Vodafone West Kunden, die bereits das Update erhalten haben?
am 20.11.2020 09:38
Das ist keine Frage der Firmware.
Vodafone-Kabeldeutschland bietet das nicht an. Punkt
am 20.11.2020 10:13
Hallo @Gelöschter User
auf welchen Punkt bezieht sich Deine Antwort?
Vielleicht mischen sich hier gerade zu viele Themen.
Dual Stack bekomme ich nicht. Das ist inzwischen geklärt. Und das würde vermutlich das eigentliche Problem ohnehin nicht lösen.
Folgende Fragen sind noch offen:
Kann ich im Leihgerät den Bridge Modus aktivieren (lassen), um die von @DreiViertelFlo vorgeschlagene Lösung zu testen?
Bringt das Firmware Update eine Verbesserung hinsichtlich der von @DreiViertelFlo angesprochenen VPN Bugs, die ja offensichtlich das eigentliche Problem sind, warum mein VPN ständig zusammenbricht? Gibt es hier im Forum Erfahrungen von Vodafone West Kunden, die das Update bereits haben?
am 20.11.2020 10:44
Der Bridgemode funktioniert bei Vodafone-KDG ausschließlich mit den Standardroutern, also nicht mit einer Fritzbox.
@DreiViertelFloschreibt von den Bugs in den Standardgeräten.
Die aktuell sehnlichst erwarteten Updates der 6490 und 6591 haben damit absolut nix zu tun.
Von irgendwelchen VPN-Fehlern tauchte bisher gar nichts auf. Den Hinweis ("für VPN") deutete ich bisher so, dass die Firma ausschließlich VPN über IPv4 in einer Weise bereitstellt, dass man mit DS-Lite gar nichts tun kann.
Das ist was völlig anderes.
In meinem Unternehmen wird VPN immer über eine Software am Client bereitgestellt. Nicht an einem Router, auf den die IT keinen Zugriff hat.