1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umgezogen, gekündigt, bezahlt jetzt Inkasso
ActionFeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Telefon-Festnetz/Internet und TV Vertrag (gehabt?).

Anfang des Jahres sind wir umgezogen, Interent, Telefon und auch TV geht an der neuen Adresse nicht deswegen wollte ich die Verträge kündigen.

Nach vielen Versuchen die Sache zu klären (Hotline, Fax) habe ich mich über Whatsapp an Vodafone gewendet und um Zusammenfassung aller Kosten gebeten.

Diese wurden mir genannt, mit Bankverbindung und Verwendungszweck.

Dann habe ich diese unverzüglich überwiesen und bekomme jetzt nach Wochen ein Inkasso Schreiben.

Bei Vodafone will sich natürlich keiner der Sache annehmen und verweißt auf das Inkassobüro.

Ich frage nach was noch offen ist sogar bis Vertragsende, überweise alles (gehe sogar in Vorleistung) und bekomme dann ein Inkassoschreiben. Jetzt will keiner was damit zu tun haben.

Also kann ich mir nur noch ein Anwalt nehmen?

Gruß Felix

55 Antworten 55

Abschlussrechnung kommt erst im Oktober.

Dann lass das mal durch einen Mod checken. Natürlich muss auch der TV Vertrag bezahlt werden. Vielleicht kommt ja auch aus der Ecke das Inkasso.

Du kennst doch deine gebuchten Verträge und die monatlichen Grundkosten. Da kannst du ja schnell erkennen, ob der geschätzte Betrag überhaupt Internet, Phone und TV abdecken konnte.

ActionFeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie soll ich das durch einen MOD checken lassen?
Das Inkasso kommt von dem Telefon/Internet Vertrag. der wurde am 08.05.2020 beendet.

Umgezogen sind wir ja schon früher.

Aber wie gesagt ich habe keine Rechnungen und klaren Kündigungen bekommen wo ich erkennen kann was offen ist. 

Deswegen hab ich ja nachgefragt was insgesamt bis Vertragsende offen ist.

Der Telefon / Internet Vertrag läuft doch noch bis September 2020 - hast du selbst geschrieben. Du kannst doch die monatlichen Rechnungen auf MeinVodafone checken. Dort siehst du doch "was Sache" ist.

Da du den Ladtschrifteinzug beendet hast, gibt es halt keine automatische Abbuchung. Daher monatlich die Rechnung checken und fällige Betraege selbständig ueberweisen. Erst mit der Abschlussrechnung und Abschlusszahlung ist der Vertrag beendet.

Die unbekannte Kundenummer kann ein Mod checken zusammen mit deinen pers. Daten zum verifizieren.

ActionFeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grundsätzlich war schon alles letztes Jahr mal gekündigt (läuft bis September)

Durch den Umzug wollte ich dann früher kündigen.

Telfon/Internet wurde am 08.05.2020 beendet.

Dann wurde eine neue Kundennummer für TV angelegt (wusste ich bisher nicht).

Ich habe nach allen Kosten bis Vertragsende gefragt.

Dann bezahlt und wie ich jetzt mitbekommen habe wurde die Zahlung nur auf eine Nummer gebucht.

Die eine Nummer ist jetzt überzahlt und die andere in Inkasso.

Angegeben habe ich aber bei der Überweisung beide Nummern.

Vielleicht kann das ja intern umgebucht werden mit Gutschrift der Inkasso Kosten. Das wäre aber schon Kulanz - da du die Rechnungen unter der passenden Kundennumer ausgleichen musst.  Deine Zahlungswilligkeit ist bei Ueberzahlung unter einer Kundennummer ja sichtbar - vielleicht kann ein Mod. was fuer dich machen.

Wichtig ist immer alle Rechnungen selber zu kontrollieren und zu begleichen. Eine "zugerufene" Gesamtsumme auszugleichen ist nicht sonderlich sinnvoll.

ActionFeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was heißt zugerufene Gesamtsumme?

Ich hab beim Kundenservice nachgefragt, die sehen das doch genau. 

Selber checken konnte ich nicht da ich 1. kein Zugang zu der einen Nummer habe.

Und 2. nicht mehr durch steige. (deswegen habe ich nachgefragt).

Es geht beim Umzug schon los. Wir sind am 23.03.2020 Umgezogen und der Vertrag läuft bis 08.05.2020.

Warum?

Wo und wie genau kann ich denn so ein MOD kontaktieren?

Ein Mod meldet sich unaufgefordert  - bitte nicht selber kontaktieren.

Der Kundenservice kann nur das benannte Kundenkonto checken.

Die zugesandten Vertragsdokumentationen solltest du sorgfältig aufbewahren und checken. Einen fehlenden Zugang zu MeinVodafone solltest du freischalten, damit eine ordentliche Kontrolle stattfinden kann.

ActionFeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wurden keine Vertragsdokumente zugesannt, das ist es ja.

Ich hab jetzt erst erfahren dass ich seit dem Umzug noch andere Kundennummern besitze.

Aussage heute: "Weil Sie im Zuge des Umzugs den Vertrag gekündigt haben und dann im Rahmen eines neuen Angebotes den Vertrag weiter geführt haben."

So etwas muss man doch mal vernünftig kommunizieren.

Ich wollte einfach nur kündigen, so steht es auch in meiner Kündigung.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi ActionFeli,

willkommen hier in der Community.

Leider haben sich durch Deine zusätzlichen Schilderungen mehr Fragen ergeben, als alles andere ergeben. Ich versuche das trotzdem mal aufzudröseln:

Es kann durchaus passieren, dass es durch einen Umzug eine neue Kundennummer gibt. Die neue Kundennummer steht dann in der Umzugsbestätigung.  

Wenn der TV-Vertrag weiter geführt werden kann, aber Internet nicht, wird der Vertragsbestandteil vorzeitig gekündigt, der an der neuen Adresse nicht möglich ist.

Wenn der Internetvertrag schon im Mai ausgelaufen ist, sollten für diesen Vertrag ja bis September keine Kosten anfallen. Wenn du zu diesem Vertrag aber jetzt ein Inkassoschreiben bekommen hast, vermute ich, dass die Hardware nicht oder nicht rechtzeitig zurück geschickt wurde.

Das aber erst mal nur als erste Einschätzung. Für alles Weitere muss ich einen Blick in deine Kundendaten werfen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!