Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2022 14:38 - zuletzt bearbeitet am 23.07.2022 08:31 von Gelöschter User
Hallo Community, ich hoffe, dass ich auf diesem Wege endlich Hilfe bekomme.
Ich bin im Sommer 2020 innerhalb einer Stadt umgezogen und hatte das auch bei Vodafone gemeldet, was damals schon zu Schwierigkeiten geführt hatte. Immer, wenn ich wegen Fragen bei Vodafone angerufen hatte, meinten die Mitarbeiter am Telefon beim Datenabgleich, dass meine Adresse falsch sei und erst nach dem vierten oder fünften Anruf wurde mal meine neue Adresse hinterlegt. Die Rechnungen auf meinen richtigen Vertrag sind mittlerweile auf meine neue Adresse adressiert.
Dann ist es im Sommer 2021 passiert, dass mich ein *piep* von Vodafone angerufen hat und mir einen Vertrag aufhalsen wollte, den ich nie angenommen habe. Meiner Meinung nach ist es schon ein Unding, dass er Daten wie meine (zum Glück) alte Adresse hatte und aber auch meinen Namen und meine Handynummer. Als mein Freund meinte, dass es sich dabei bestimmt um einen *piep* gehandelt hat, habe ich das sofort bei Vodafone gemeldet und man versicherte mir, dass man sich darum kümmert und ich mir keine Sorgen machen muss. Ich habe sogar auf den Rat eines Mitarbeiters hin meine Mail-Adresse bei Vodafone geändert. An diese Mail gehen übrigens auch meine richtigen Rechnungen.
Nun hatte ich vor ca. 1,5 Wochen eine Mail von einem Inkasso-Unternehmen an meine alte E-Mail. Es geht dabei um einen Vodafone-Vertrag, der allerdings auf eine andere Kundennummer als meine abgeschlossen ist. Ich habe seitdem mehr als fünfmal mit Vodafone-Mitarbeitern telefoniert, die mir allesamt etwas anderes erzählt haben oder mich aus der Leitung gekickt haben, aber keiner konnte oder wollte mir helfen. Das Einzige, das ich herausfinden konnte, ist, dass dieser *piep* NUR auf meinen Nachnamen (ohne Vorname) einen Business-Vertrag auf meine alte Wohnadresse abgeschlossen hat. Diese Rechnungen habe ich nie per Mail erhalten und wenn sie per Post kamen, konnte ich sie ja auch nicht bekommen, da ich dort ja seit zwei Jahren nicht mehr wohne. Ich habe an se.kundenmanagement@vodafone.com geschrieben, die meinten, sie seien dafür nicht zuständig. Ich wurde auf die Mail kontakt@vodafone.de verwiesen. Da kam die Meldung zurück, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Dann habe ich Anfang letzer Woche an business@unitymedia.de geschrieben und direkt auf die Mail von dem Inkasso-Unternehmen geantwortet, ihnen alles geschildert und Widerruf eingelegt. Bei beidem bis heute keine Antwort. Habe dann heute noch mal bei Vodafone angerufen und musste der x-ten Mitarbeiterin alles von Null erklären, bis sie mich weiterleiten wollte und ich wieder aus der Leitung geflogen bin.
Ich bin wirklich geduldig, aber da es um knapp 900€ geht, reißt auch bei mir langsam der Geduldsfaden.
Bei dem Vertrag, den ich NIE abgeschlossen habe, habdelt es sich um die Kunden- oder Vertragsnummer: xxxxxxxx
Ich hoffe, dass ich hierauf endlich Antworten bekomme. Ich würde Vodafone nach dem jetzigen Stand der Hilfsbereitschaft niemandem weiterempfehlen.
Edit: @bianea Kundennummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 22.07.2022 15:18
jaja, die pieps von Vodafone. Die gibt es leider, genau wie die Möchtegerntelekomiker von der Glasfaser-Drückerabteilung, die mir regelmäßig erklären wollen, dass ich ja gar kein Gigabit haben kann. Dass jeder gottverdammte Speedtest was Anderes sagt juckt die nicht, auch die wollen einem einen Vertag unterjubeln, damit man zum megateuren Heilsbringer Glasfaser wechselt.
Mein rat an dich: Rechtsanwalt einschalten um im Zweifel den piep verklagen
am 22.07.2022 16:42
Ich befürchte, dass du nicht so ganz unschuldig an dem Vorgang von 2020 bist.
Hier mein Szenario:
Du hattest KDNr-alt und bist umgezogen. Dadurch bekamst du KDNr-neu.
Allerdings hast du versäumt, den Vorgang abzuschließen, also die Meldebescheinigung zu schicken.
Die Folge ist, dass du 2 laufende Verträge bedienst, aber nur 1 bezahlst.
Man kann nun endlos darüber diskutieren, ob Vodafone eine Erinnerung hätte schicken müssen.
Genügend Mahnungen hat es im Vorfeld bestimmt gegeben.
am 22.07.2022 16:57
Hey, Henrik, wenn du geistig nicht in der Lage bist zu folgen, einfach aufhören Beiträge schlecht zu bewerten. Davon bekommst du auch nichts.
am 22.07.2022 17:07
Ich habe meinen Umzug ja gemeldet und meinen eigentlichen Vertrag weiter gezahlt. Zu diesem habe ich auch eine Kundennummer und Vodafone hat ein SEPA-Mandat und buchen den Betrag jeden Monat ab. Auf den Rechnungen steht ja auch meine richtige Kundennummer.
Den xxx hatte ich damals gemeldet.
Mehr hätte ich meiner Meinung nach nicht tun können...
am 22.07.2022 17:16
Also noch mal ausführlicher, sorry:
ich bin umgezogen und meine Kundennummer hat sich dadurch tatsächlich geändert. Aber das war ja der Vertrag, den ich tatsächlich selbst abgeschlossen hatte. Kann das ja auch alles an den Rechnungen belegen.
der Vertrag mit der Kundennummer, die ich oben geschrieben habe, den hab ich nie abgeschlossen. Ich habe weder Zugriff auf die Vertragsdaten noch auf irgendwelche Infos, da ich bis zu der Mail von der Inkasso vor 1,5 Wochen nicht mal wusste, dass dieser betrueger damals einen Vertrag irgendwie abgeschlossen hat. Wie gesagt, den VERSUCH hatte ich damals gemeldet. Habe Vodafone sogar die Telefonnummer von dem weitergeleitet und es wurde mir versichert, dass man sich darum kümmern würde.
Es wäre einfach schön, wenn ich mal eine ausführiche Mail bekäme oder einen MA am Telefon hätte, der mir erklären könnte, was ich zu tun habe.
Zur Not werde ich wirklich meinen Anwalt einschalten müssen, aber habe eigentlich keine Lust dazu, da ich meiner Meinung nach alles rechtzeitig gemeldet hatte.
am 22.07.2022 17:18
@HausHelene schrieb:Allerdings hast du versäumt, den Vorgang abzuschließen, also die Meldebescheinigung zu schicken..
Im Normalfall ist doch bei einem Umzug die Zusendung der Meldebescheinigung nicht notwendig.
am 22.07.2022 17:35
zumindest eine Kopie des Mietvertrags.
Nach meiner Erinnerung war in Ex-UM 2020 noch eine Kopie der Meldebestätigung erforderlich.
Ein Umzug ohne irgendwas Schriftliches halte ich auch heute noch für ausgeschlossen.
am 22.07.2022 19:08
Mein Umzug bei Vodafone hat aber ja stattgefunden, als ich das am Telefon gesagt habe. Und ich glaube (ist ja schon zwei Jahre her), dass ich das damals auch online in meinem Account angemeldet habe. Da kann man ja auf der Vodafone-Seite Umzüge melden. Da wurde nach keinem Mietvertrag o.ä. gefragt.
Wie gesagt, diesen Business-Vertrag habe ich nie abgeschlossen und im Endeffekt müssen sie mir ja nachweisen, dass ich das getan hätte. Andernfalls trifft mich keine Schuld...
am 22.07.2022 19:09
Bzw, hatte ich den Umzug im Portal und am Telefon mehrmals gemeldet, bis es dann bei Vodafone im System endlich mal abgeändert wurde. Aber hat ja geklappt und es wurde nie nach einem Mietvertrag gefragt. Weder im Portal noch am Telefon