Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2020 16:31
Hallo !
Ich nutze derzeit noch als alter Bestandskunde den TV Tarif "Kabel analog" zum Preis von ca. 13 Euro monatlich also in etwa 39,- Euro vierteljährlich ( die MWst. senkung . usw. lassen wir mal außen vor ).
Ich denke über ein "Upgrade" meines Tarifes in Richtung mehr HD-Programme nach. Als Tarifoption wird mir Vodafone Basic TV Cable zum Preis von 3,99,- Euro angeboten - das wäre ja eigentlich ok.. Diese sollte nun eigentlich auch die Privaten ( RTL, Sat usw.) in HD ermöglichen ( hoffe ich ). Allerdings erfahre ich erst im nachfolgenden "*Kleingedruckten" das dazu zwingend ein TV-Connect Vertrag in Höhe von monatlich 15,- Euro notwendig ist - ok - dann wären wir aber schon bei 18.99,- Euro monatlich ?! - Wäre mein "Verständnis" bis hier richtig oder sehe ich da etwas falsch ?!
Nun zu meinen Fragen:
1. Kommen diese 18,99,- zusätzlich zu den bereits monatlich 13 Euro ( Altvertrag Kabel analog ) hinzu ( also 31,99,- Euro - was ich nicht vermute ) oder entfallen in dieser Variante die Kosten in Höhe von 13 Euro für Kabel analog und ich zahle nur die 18,99,- Euro monatlich ( TV Connect 15 Euro + 3,99 Euro für Vodafone Basic TV Cable ) ?
2. Müsste ich selbst die Kündigung für den Altvertrag Kabel analog veranlassen oder entfällt dieser automatisch nach der Umstellung auf die geänderten Vertragsbedingungen ?
3. Wieso ermöglicht Ihr es nicht wenigstens Bestandskunden mit einer Laufzeit von höchstens einen Jahr ( besser kürzer ) zu wechseln - 24 Monatsverträge lehne ich prinzipiell ab ( ich halte Sie für nicht mehr zeitgemäß - das ist höflich formuliert, man könnte auch von Nötigung sprechen ohne das dies den Tatbestand erfüllt ) . Außerdem könnte man bei kürzeren Vertragslaufzeiten auch das eine oder andere einfach mal schneller ausprobieren und ja vielleicht auch dabei verweilen ?!
4. Eure Angebote für Bestandskunden sind gelinde gesagt "lausig" - aber da unterscheidet Ihr Euch kaum von den vielen anderen Anbietern !!
Für Tipps, Hinweise und Richtigstellungen wäre Euch recht dankbar - Mir fällt es zugegebenermaßen schwer im Vodafone "Tarifdschungel" einen klaren Blick zu behalten. Transparenz geht irgendwie anders.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.12.2020 20:17
@CE38 schrieb:Da gibt es leider keine Ausnahme. Die Produkte werden mit 24 Monaten MVLZ gebucht - danach verlängern sie sich um jeweils 12 Monate automatisch, sofern keine Kündigung erfolgt ist.
Vielen Dank - auch wenn mir Ihre letzte Antwort gar nicht gefällt.
Ich werde halt auf eine entsprechende Gesetzesänderung warten, wohlwissend das fleißige Lobbyarbeiter mittels Ihres Einflusses im Wirtschaftministerium entsprechende Änderungen zu verhindern wissen. Oder ich schaue mir halt die Internet Konkurenz an ( Zattoo, Waipu TV oder ähnliche ) die haben eine monatliche Kündigungsfrist. Schade 12-Monate hätte ich als Altkunde akzeptiert , aber so fühlt man sich nur noch "genötigt" !! Wahrscheinlich ist es halt doch besser irgendwann zu kündigen und sich wieder als "Neukunde" bei entsprechenden Angeboten einzureihen - Mir persönlich vollkommen unverständlich aber wenns der Markt so will ?!?
Trotzdem Vielen Dank für Ihre Mühe - Sie haben mir ein wenig Klarheit beschert.
am 02.12.2020 20:47
Im Bereich TV-Cable gibt es keine mir bekannten Neukundenangebote. Da kommen vielmehr noch ordentliche Anschlusskosten hinzu.
Es gibt viele Nutzer, die nach ihren Ausflügen zu TV-Net wieder zu TV-Cable zurueckkehren. Es ist ziemlich uncool, wenn zum Internetausfall auch noch das TV-Gerät schwarz wird. Da hat der Empfang ueber DVB-C schon erhebliche Vorteile.
Ich persönlich finde die BasicTV-Sender ueber DVB-C schon eine gute Loesung. Das lässt man langfristig laufen und wechselt nicht staendig.
Bei Pay TV will ich allerdings Flexibilität. Da nutze ich auch lieber Streaming Pakete mit 1 monatiger Kündigung - einfaches bestellen und kuendigen per Klick im jeweiligen Kundenaccount.