Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2020 16:31
Hallo !
Ich nutze derzeit noch als alter Bestandskunde den TV Tarif "Kabel analog" zum Preis von ca. 13 Euro monatlich also in etwa 39,- Euro vierteljährlich ( die MWst. senkung . usw. lassen wir mal außen vor ).
Ich denke über ein "Upgrade" meines Tarifes in Richtung mehr HD-Programme nach. Als Tarifoption wird mir Vodafone Basic TV Cable zum Preis von 3,99,- Euro angeboten - das wäre ja eigentlich ok.. Diese sollte nun eigentlich auch die Privaten ( RTL, Sat usw.) in HD ermöglichen ( hoffe ich ). Allerdings erfahre ich erst im nachfolgenden "*Kleingedruckten" das dazu zwingend ein TV-Connect Vertrag in Höhe von monatlich 15,- Euro notwendig ist - ok - dann wären wir aber schon bei 18.99,- Euro monatlich ?! - Wäre mein "Verständnis" bis hier richtig oder sehe ich da etwas falsch ?!
Nun zu meinen Fragen:
1. Kommen diese 18,99,- zusätzlich zu den bereits monatlich 13 Euro ( Altvertrag Kabel analog ) hinzu ( also 31,99,- Euro - was ich nicht vermute ) oder entfallen in dieser Variante die Kosten in Höhe von 13 Euro für Kabel analog und ich zahle nur die 18,99,- Euro monatlich ( TV Connect 15 Euro + 3,99 Euro für Vodafone Basic TV Cable ) ?
2. Müsste ich selbst die Kündigung für den Altvertrag Kabel analog veranlassen oder entfällt dieser automatisch nach der Umstellung auf die geänderten Vertragsbedingungen ?
3. Wieso ermöglicht Ihr es nicht wenigstens Bestandskunden mit einer Laufzeit von höchstens einen Jahr ( besser kürzer ) zu wechseln - 24 Monatsverträge lehne ich prinzipiell ab ( ich halte Sie für nicht mehr zeitgemäß - das ist höflich formuliert, man könnte auch von Nötigung sprechen ohne das dies den Tatbestand erfüllt ) . Außerdem könnte man bei kürzeren Vertragslaufzeiten auch das eine oder andere einfach mal schneller ausprobieren und ja vielleicht auch dabei verweilen ?!
4. Eure Angebote für Bestandskunden sind gelinde gesagt "lausig" - aber da unterscheidet Ihr Euch kaum von den vielen anderen Anbietern !!
Für Tipps, Hinweise und Richtigstellungen wäre Euch recht dankbar - Mir fällt es zugegebenermaßen schwer im Vodafone "Tarifdschungel" einen klaren Blick zu behalten. Transparenz geht irgendwie anders.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.12.2020 18:49 - bearbeitet 02.12.2020 19:08
@Erni05 schrieb:Entschuldigen Sie bitte falls ich so "dämlich" nachfrage ?! Ich habe Ihnen jetzt eine pdf. Datei ( 3-seitig ) mit d. aktuellen Ausdruck aus meinen Kundenportal ( Vodafone bzw. alt KDG ) angehängt - komme nach diesen aber auf 18,99,- Euro - Was stimmt denn nun ? Ich bin wohl ein wenig begriffsstutzig . . .wie mir scheint ?!
Na gut um den einen Euro würde ich mich vielleicht nicht verrückt machen aber Vertragssachen sollten schon stimmen - Was wichtiger für mich ist, der Altvertrag und die damit verbundenen Kosten ( 13 Euro monatlich ) würden in jeden Fall entfallen ?
Keine dämliche Frage. Dann ist dein alter Kabelabschluss berechtigt, das BasicTV Cable zu 3,99€ ohne Umstellung auf Vodafone TV-Connect gebucht werden kann. Das Ci+ Modul zu 3€ ist aber noch nicht dabei. Zusammen mit den 13€ fuer deinen Kabel Anschluss kommst du dann auch auf 19,99€. Vodafone TV-Connect muss nur gebucht werden, sofern kein TV-Kabelanschluss vorhanden ist.
Im Kundencenter ist noch der alte Preis von 15€ mit der kostenpflichtigen Zubuchoption von 3,99€ fuer BasicTV Cable hinterlegt. Dies wurde geaendert. Vodafone TV Connect kostet jetzt 19,99€ - dafür ist BasicTV Cable mit Ci+ Modul kostenlos.
am 02.12.2020 16:57
Basic TV mit tc connect kostet 19.90euro
Es muss geprüft werden ob die 13euro die Kosten für den Kabelanschluss sind oder ob du die Kabelanschluss Gebühren über die Nebenkostenabrechnung an deinen Vermieter zahlst.
Zahlst du noch was an deinem Vermieter?
02.12.2020 17:34 - bearbeitet 02.12.2020 17:38
Hallo,
Schau mal in deine letzte Nebenkosten- bzw. Betriebskostenabrechnung, ob da irgendwas mit TV oder Kabelfernsehen zu finden ist.
Gruß
am 02.12.2020 17:37
Nein die 13 Euro gehen an direkt Vodafone und sind nicht Bestandteil der Nebenkostenabrechnung.
am 02.12.2020 17:39
Hallo - Gestatten Sie mir bitte eine Frage - Wieso 19,90,- Euro - erschließt sich mir jetzt nicht so richtig auf die Schnelle ?!
02.12.2020 17:54 - bearbeitet 02.12.2020 18:04
Der Altvertrag Kabel analog entfällt und wird ersetzt durch Vodafone TV-Connect zu 19,99 € mit dem kostenlosen Paket Basic TV Cable (ENV) mit Ci+ Modul, Smart Card und HD Option private Free Sender.
Nach der aktuellen Preisliste kostet Vodafone TV Connect 19,99€ mit Basic TV Cable (ENV).
Den Vorteilspreis von Vodafone TV-Connect mit 14,99€ gibt es nur in Kombi mit GigaTV Cable - dann kommen aber weitere 14,99€ hinzu - monatl. Gesamtpreis 29,98€
Wird Basic TV Cable bei einen Mehrnutzervertrag gebucht (TV Kabelanschluss ueber Nebenkosten), wird BasicTV Cable (MNV) zu 3,99€ gebucht - das Ci+ Modul wird dann bei Miete zusätzlich mit 3€ berechnet.
Du kannst aber in das Komplettpaket zu 19,99€ mit einem Einzelnutzervertrag wechseln.
am 02.12.2020 18:29
Entschuldigen Sie bitte falls ich so "dämlich" nachfrage ?! Ich habe Ihnen jetzt eine pdf. Datei ( 3-seitig ) mit d. aktuellen Ausdruck aus meinen Kundenportal ( Vodafone bzw. alt KDG ) angehängt - komme nach diesen aber auf 18,99,- Euro - Was stimmt denn nun ? Ich bin wohl ein wenig begriffsstutzig . . .wie mir scheint ?!
Na gut um den einen Euro würde ich mich vielleicht nicht verrückt machen aber Vertragssachen sollten schon stimmen - Was wichtiger für mich ist, der Altvertrag und die damit verbundenen Kosten ( 13 Euro monatlich ) würden in jeden Fall entfallen ?
02.12.2020 18:49 - bearbeitet 02.12.2020 19:08
@Erni05 schrieb:Entschuldigen Sie bitte falls ich so "dämlich" nachfrage ?! Ich habe Ihnen jetzt eine pdf. Datei ( 3-seitig ) mit d. aktuellen Ausdruck aus meinen Kundenportal ( Vodafone bzw. alt KDG ) angehängt - komme nach diesen aber auf 18,99,- Euro - Was stimmt denn nun ? Ich bin wohl ein wenig begriffsstutzig . . .wie mir scheint ?!
Keine dämliche Frage. Dann ist dein alter Kabelabschluss berechtigt, das BasicTV Cable zu 3,99€ ohne Umstellung auf Vodafone TV-Connect gebucht werden kann. Das Ci+ Modul zu 3€ ist aber noch nicht dabei. Zusammen mit den 13€ fuer deinen Kabel Anschluss kommst du dann auch auf 19,99€. Vodafone TV-Connect muss nur gebucht werden, sofern kein TV-Kabelanschluss vorhanden ist.
Im Kundencenter ist noch der alte Preis von 15€ mit der kostenpflichtigen Zubuchoption von 3,99€ fuer BasicTV Cable hinterlegt. Dies wurde geaendert. Vodafone TV Connect kostet jetzt 19,99€ - dafür ist BasicTV Cable mit Ci+ Modul kostenlos.
am 02.12.2020 19:55
@CE38 schrieb:
Hallo - Ja ich glaube jetzt haben wir´s - Ich habe das Ganze mal im Kundencenter durchgespielt ( natürlich ohne zu buchen ). Mir wird zzgl. der 3,99,- Euro für Vodafone Basic TV-Cable im nachfolgenden Schritt das CI+ Modul ( welches ich ja für meine TV benötige ) für 3,- Euro angeboten und damit läge ich insgesamt bei 19,99,- Euro - was Ihre Angaben bestätigt - Vielen Dank ! Gibt es keine Möglichkeit für "Altkunden" ohne 24-Monate Vertragslaufzeit auszukommen - die sind für mich absolut inakzeptabel ?!
am 02.12.2020 20:02
Da gibt es leider keine Ausnahme. Die Produkte werden mit 24 Monaten MVLZ gebucht - danach verlängern sie sich um jeweils 12 Monate automatisch, sofern keine Kündigung erfolgt ist.