Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 20:33
Ich wohne in BW (also ex-Unitymedia-Gebiet) und überlege auf den CableMax-Tarif umzustellen (aktuell 250MBit). Es stellen sich mir zuvor aber einige Fragen, auf die ich bisher keine verlässliche Info finden konnte. Dieses Wirrwarr der Informationen auf den Hilfe-Seiten (was gilt nun wo genau) ist da auch nicht hilfreich. Ich hoffe, das wird zeitnah mal harmonisiert, da blickt doch keiner durch.
Aber nun zu meinen Fragen:
Vielen Dank.
Achja, gibt es eigentlich einen Chat für Bestandskunden? Bin beim Chat (über den Knopf auf der VF-Seite) nur kurz abgekanzelt worden, dass dieser nur für Neukunden da ist. Nur woher soll man das wissen, steht ja nirgendwo. Warum gibt es im Kundencenter nicht einfach die Möglichkeit, Kontakt mit dem zugehörigen Ansprechpartner aufzunehmen? Bei den meisten Online-Shops geht das und das würde hier auch mehr Klarheit reinbringen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.02.2022 21:12
Bisher ist es meist so gewesen, das auch bei einem Tarifwechsel das vorhandene IP-Protokoll beibehalten bleibt. Allerdings ist aktuell nur noch DS lite geschuldet und somit können sowohl IPv4 only als auch Dual Stack jederzeit wegfallen. Garantiert wird das nur noch bei Business-Tarifen.
Die Vodafone Station ist zuverlässig, was den LAN-Bereich angeht, beim WLAN gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Sie beherrscht beide Netze (2,4 und 5 GHz), aber es manchen Kundenmeldungen nach ist nicht immer stabil. Meistens hilft es, dann die Netze zu trennen.
Bei VFW/ex-UM kannst du dir auch weiterhin ein kostenfreies DHL-Retourenlabel erstellen und ausdrucken. Hebe den Einlieferungsbeleg gut auf, bis du den Eingang per Email bestätigt bekommen hast.
Auch gilt bei VFW/ex-UM weiterhin die alte Email-Adresse, die auf der Rechnung steht. Eine Antwort kann allerdings, wie du ja schon richtig bemerkt hast, sehr lange dauern und auch ganz ausbleiben.
am 16.02.2022 20:36
1. Ja
2. Die Vodafone Station ist nicht so wirklich ausgereift. Viel einstellen kannste da ja nicht
3. Du bekommst ein schrieb das der alte Router zurück muss und wohin.
4. Theoretisch keine tot Zeit.. Aber bei Vodafone weiss man nie..
Du kannst doch das kontatkformular nutzen bzw per Email in Kontakt treten.
am 16.02.2022 20:49 - zuletzt bearbeitet am 16.02.2022 23:41 von Gelöschter User
Schaue doch mal in Mein Vodafone - dort kannst du im Self Service den Tarifwechsel unter -> Kabel Vertrag -> Internet & Phone - Mein Tarif meistens selber veranlassen. Bei den günstigen Preis fuer Cable Max 1000 würde ich die Home Box Option mit der Fritz!Box 6660 Cable in Erwägung ziehen.
am 16.02.2022 21:00
> 1. Ja
Super. Sprichst du aus eigener Erfahrung?
> 2. Die Vodafone Station ist nicht so wirklich ausgereift. Viel einstellen kannste da ja nicht
Was bedeutet "nicht ausgereift"?
Ich brauche gar nicht so viel. Die muss nur stabil Durchlaufen, der DHCP-Server Adressbereich sollte einstellbar sein (wenigstens die hinteren 2 Teile), alle 4 LAN-Ports müssen GBit schaffen, WiFi 2,4 und 5 GHz sollten stabil sein, Telefon muss funktionieren, Firewall für IPv4/IPv6 sollte korrekt funktionieren und das ist es auch schon im Wesentlichen. Ein MAC-Adressfilter und WLAN-Gastnetz wäre noch nett, aber es ginge auch ohne.
> 3. Du bekommst ein schrieb das der alte Router zurück muss und wohin.
Gibts auch einen Retourenschein oder muss man die Rücksendung selber löhnen?
> Du kannst doch das kontatkformular nutzen bzw per Email in Kontakt treten.
Und wo findet man das Kontaktformular? Wenn ich auf Kontakt->Kundenservice gehe, lande ich nur beim Tobi-Bot.
E-Mail hatte ich früher mal probiert, habe aber nie eine Antwort erhalten. Aber ein neuer Versuch schadet ja nicht.
am 16.02.2022 21:07 - zuletzt bearbeitet am 16.02.2022 23:43 von Gelöschter User
@CE38 schrieb:
Schaue doch mal in Mein Vodafone - dort kannst du im Self Service den Tarifwechsel unter -> Kabel Vertrag -> Internet & Phone - Mein Tarif meistens selber veranlassen.
Ja, das gibts. Aber da erfährt man nichts zu möglichen Konsequenzen.
@CE38 schrieb:
Fritz!Box 6660 Cable in Erwägung ziehen.
Die VF-Station WiFi-6 soll aber lt. Berichten das bessere WLAN haben.
am 16.02.2022 21:12
Bisher ist es meist so gewesen, das auch bei einem Tarifwechsel das vorhandene IP-Protokoll beibehalten bleibt. Allerdings ist aktuell nur noch DS lite geschuldet und somit können sowohl IPv4 only als auch Dual Stack jederzeit wegfallen. Garantiert wird das nur noch bei Business-Tarifen.
Die Vodafone Station ist zuverlässig, was den LAN-Bereich angeht, beim WLAN gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Sie beherrscht beide Netze (2,4 und 5 GHz), aber es manchen Kundenmeldungen nach ist nicht immer stabil. Meistens hilft es, dann die Netze zu trennen.
Bei VFW/ex-UM kannst du dir auch weiterhin ein kostenfreies DHL-Retourenlabel erstellen und ausdrucken. Hebe den Einlieferungsbeleg gut auf, bis du den Eingang per Email bestätigt bekommen hast.
Auch gilt bei VFW/ex-UM weiterhin die alte Email-Adresse, die auf der Rechnung steht. Eine Antwort kann allerdings, wie du ja schon richtig bemerkt hast, sehr lange dauern und auch ganz ausbleiben.
16.02.2022 21:14 - bearbeitet 16.02.2022 21:16
Dual Stack gibt es weiterhin wie bisher als Kulanzleistung auch für Cable Max 1000 bei Vodafone West. Insofern hat der Tarifwechsel als Konsequenz nur eine höhere Bandbreite, den neuen Basispreis und Router sowie eine erneute Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Bereits jetzt hast du Dual Stack als Kulanzleistung, die jederzeit entfallen kann. (keine Vertragsleistung)
am 19.02.2022 18:15
@CE38 schrieb:Bei den günstigen Preis fuer Cable Max 1000 würde ich die Home Box Option mit der Fritz!Box 6660 Cable in Erwägung ziehen.
Ist mit der von VF zur Verfügung gestellten FB-6660 auch das DVB-C Streaming verfügbar oder geht das nur mit einer eigenen FB? Gibt es evtl. andere Einschränkungen zur Handelsversion?
am 19.02.2022 18:18
Ja, DVB-C ist verfügbar mit der Homebox 5. Ansonsten gibts die bekannten Einschränkungen bei der Firmware, die wird nicht sofort nach Veröffentlichung durch AVM auch für die durch Vodafone bereitgestellten Geräte aufgespielt, sondern mitunter garnicht oder erst nach vielen Monaten.
am 19.02.2022 18:42
D.h. im Prinzip sind alle Funktionen der Handelsversion auch auf der Homebox verfügbar, aber es kann dauern, bis die neueste FW-Version zur Verfügung gestellt wird? Sorry, aber ich kenne die "bekannten Einschränkungen" nicht, deshalb frage ich ja. Was ist denn die aktuell verfügbare FW-Version für die Homebox (damit ich mir mal ein Bild vom Zeitverzug machen kann)?
Leider bin ich mit den VF-Begriffen nicht so vertraut. Welche Bedeutung hat die Nummer der Homebox? Du schriebst was von der "Homebox 5". Gibt auch Andere? Auf der Bestellseite lässt sich nur die VF-Station WIFI6 oder die "HomeBox FRITZ!Box 6660" auswählen. Gibts die FB-6690 schon? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es offenbar verschiedene HW-Versionen der 6660 gibt. Welche Version bekommt man? Alles recht verwirrend.
Danke!