1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zu Dual-Stack und Router bei Tarifwechsel auf Cable Max
VilleKabelBW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wohne in BW (also ex-Unitymedia-Gebiet) und überlege auf den CableMax-Tarif umzustellen (aktuell 250MBit). Es stellen sich mir zuvor aber einige Fragen, auf die ich bisher keine verlässliche Info finden konnte. Dieses Wirrwarr der Informationen auf den Hilfe-Seiten (was gilt nun wo genau) ist da auch nicht hilfreich. Ich hoffe, das wird zeitnah mal harmonisiert, da blickt doch keiner durch.

 

Aber nun zu meinen Fragen:

  1. Als langjähriger Kunde (seit Kabel-BW) konnte ich meine IPv4-Adresse bei Tarifwechseln immer behalten und habe diese noch bei Unitymedia auf echtes Dual-Stack umstellen lassen. Würde ich DS bei genanntem Tarifwechsel automatisch behalten? Ist das garantiert? Ich brauche IPv4 weiterhin zwingend für stabiles Home Office über VPN und möchte deshalb keine Experimente.
  2. Aktuell habe ich eine ConnectBox, die soweit gut funktioniert. Bei einem Tarifwechsel würde ich dann offenbar die neue VF-Station WiFi-6 bekommen. Gibt es irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten, die der VF-Station gegenüber der ConnectBox fehlen oder hier in BW nicht verfügbar sind?
  3. Da die ConnectBox dann ja zurückgesendet werden muss, ist die vollständige Rücksende-Info (wohin, Retourenschein usw.) beim neuen Router automatisch im Paket dabei?
  4. Gibt es eine Internet-Totzeit während der Umstellung oder wird bei Anschluß der neuen Box direkt der neue Tarif aktiviert und bis dahin funktioniert die ConnectBox weiter?

Vielen Dank.

 

Achja, gibt es eigentlich einen Chat für Bestandskunden? Bin beim Chat (über den Knopf auf der VF-Seite) nur kurz abgekanzelt worden, dass dieser nur für Neukunden da ist. Nur woher soll man das wissen, steht ja nirgendwo. Warum gibt es im Kundencenter nicht einfach die Möglichkeit, Kontakt mit dem zugehörigen Ansprechpartner aufzunehmen? Bei den meisten Online-Shops geht das und das würde hier auch mehr Klarheit reinbringen.

12 Antworten 12

Die Homebox 5 ist die Fritzbox 6660. Die 6690 gibt es bei Vodafone derzeit nicht. Da ich schon seit Jahren bei VFW eine eigene Fritzbox betreibe, kann ich dir den aktuellen FW-Stand der Providerbox nicht nennen, aber es gibt seit geraumer Zeit die FW 7.29 für die freien Boxen.

 

Ergänzend sei noch gesagt, welche Homeboxen es bisher gab:

  • Homebox 1 - Fritzbox 7170 in Verbindung mit einem Kabelmodem
  • Homebox 2 - Fritzbox 6360
  • Homebox 3 - Fritzbox 6490
  • Homebox 4 - Fritzbox 6591

So, mal zum Schluss noch ein kurzes Status-Update.

 

Das Upgrade hat gut geklappt, Dual-Stack ist noch da und der Speed ist bisher auch gut. Der neue Tarif wurde pünktlich aktiviert. Bin soweit zufrieden. Ob ich die ConnectBox nun zurückschicken muss, wird mir lt. Auftragsbestätigung noch mitgeteilt.

 

Leider gibt es auch ein paar kleinere "Unschönheiten" mit der VF-Station:

  1. Es gibt keine Sicherungsmöglichkeit der Einstellungen. Wenn man doch mal Zurücksetzen muss, dann wäre das schon sehr hilfreich. Die ConnectBox hatte das.
  2. Sie wollte ums Verrecken mein altes WLAN-Passwort nicht akzeptieren (angeblich zu unsicher, aber es war viel sicherer als das Neue, was sie schluckt). Das hat sehr viel Nacharbeit wegen der Neuanmeldung aller Clients zur Folge gehabt. Zum Glück muss man das ja nicht so häufig machen.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.