am 09.11.2018 09:18
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Abrechnung von Vodafone und weiß nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
Ich hatte damals (Ende 2017) den Tarif Red Internet & Phone 32 Cable gebucht, ohne irgendwelche Zusatzoptionen.
Da wir uns im Umzug befanden, lies ich die Ware an meine damalige Firma liefern.
Wenig später kam dann auch der Techniker und installierte alles. Ich war leider nicht vor Ort.
Ich hatte extra kein Wlan Router bestellt, da ich einen eigene wlan Splitter hinterherschalten wollte.
Der Techniker meinte, das würde nicht funktionieren und es MUSS die Wlan Option hinzugebucht werden für wlan. Auf Grund dieser Aussage buchte meine Freundin dann Wlan.
Im Vodafone Facebook Chat fragte ich dann abends warum das so sei.
Drei Tage später hatte ich noch keine Antwort bekommen. Zudem erfuhr ich von meiner alten Firma (nun ca. 700 km entfernt), dass ein Paket von Vodafone eingegangen sei.
Also fragte ich im Chat nach, was für ein Paket ankam.
Mir wurde gesagt, dass es der Festplattenrekorder zum von mir georderten TV Paket sei. Den haben wir angeblich auch über den Techniker bestellt. Mit dem Wlan habe ich natürlich Recht.
Von uns wurde niemals ein TV Paket bestellt und auch nichts diesbezüglich unterschrieben.
Ich dachte mir, dass dies eine Masche von dem Techniker sei und schrieb somit eine Kündigung und dachte die Sache sei damit erledigt.
„Hiermit kündige ich sowohl das Sicherheitspaket, WLAN Option und auch die TV Erweiterung. Ich hoffe, dass mir diese Features bisher auch nicht berechnet wurden, da keines beauftragt wurde. Ich bitte mir dies kurz per Mail zu bestätigen.“
Zwei Monate später schaute ich dann in die Abrechnungen und sah, dass das TV Paket noch immer abgebucht wurde.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass „lediglich die Kündigung für TV Zusatzoptionen erhalten. Eine schriftliche Kündigung des TV Produkts ist bei uns nicht eingegangen. Aus diesem Grund wird der Anschluss berechnet“.
Vodafone wusste durch mein Kündigungsschreiben, dass ich keines der Pakete beauftragt hatte, wollte es scheinbar aber nicht verstehen.
Die Hardware wurde damals ohne mein Wissen an meine alte Firma gesendet, zu der ich keinen Kontakt mehr pflegen kann. Sie sagen, es sei als Versandadresse eingetragen, somit aus Ihrer Sicht alles richtig. Hätte ich ein Paket bestellt oder gewusst, dass ich ein DHL Paket erwarte, hätte ich auch nach der richtigen Adresse geschaut.
Ich habe also keine Hardware, kann das Produkt bis heute nicht nutzen und die Smartkarte ist nicht mal freigeschaltet. Da ich keinen Zugriff auf die falsch versandten TV Komponenten mehr habe, wurden mir zusätzlich schon 100 € Schadensersatz angedroht…
Eine Auftragsbestätigung für das TV Produkt gibt es nicht. Konnte mir zumindest bis heute nicht zugesandt werden. Laut Vodafone benötigt es keine Unterschrift vom Kunden für die Bestellung der Zusatzprodukte. Das Wort des Technikers reicht aus.
In meinem Kundencenter finde ich unter dem Produkt „TV“ den Punkt „meine TV Optionen“. Dort draufgeklickt erscheint „Vodafone TV Connect“. Also wohl eindeutig eine Erweiterung/Option.
Zumindest diese sollten ja, laut Vodafone korrekt gekündigt wurden sein.
Jedoch muss ich auch dafür nun unnötig bis zum Vertragende zahlen.
Nun ist das alles auch schon wieder längere Zeit her, gab aber leider wichtigeres die ganze Zeit zu tun. Jetzt wird es aber Zeit das Problem komplett zu klären.
Was kann ich nun also machen?
Ich sehe es nicht ein zu Unrecht 18 € monatlich für die TV Erweiterung zu meinem eigentlichen Internet/Telefon Anschluss zu zahlen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank
am 13.11.2018 17:06
Hallo JippJipp,
versteh mich da jetzt bitte nicht falsch. Ich kann den Vertrag gerne beenden, allerdings wird es keine Rückerstattung geben. Dazu habe ich nicht die Möglichkeit. Wenn innerhalb von 2-3 Monaten reklamiert wird, ist sicherlich noch einiges möglich aber nicht nach 16 Monaten.
Grüße
Thomas
am 13.11.2018 18:06
am 13.11.2018 21:01
Hallo JippJipp,
Du kannst Dich gerne schriftlich an das Beschwerdemanagement wenden. Eventuell können die Kollegen noch etwas richten.
Grüße
Thomas
am 07.01.2019 01:21
Kann es sein, dass ich noch immer zu Unrecht den falschen Preis zahle?
So wie ich das verstanden hatte, sollte das doch umgehen storniert werden...
"Ich kann Dir anbieten den Vertrag sofort zu beenden."
"Ja bitte natürlich den TV Vertrag sofort beenden "
Ist das nicht langsam etwas arg offensichtlich, wie Vodafone die Kunden hier vernatzen will?
am 07.01.2019 07:58
Hallo @JippJipp
Nur interessehalber: Hast du es letztendlich hingenommen, dass man die (vermutlich) zu Unrecht abgebuchten Beiträge nicht erstattet? Hast du nicht darauf bestanden, einen Nachweis über die Rechtmäßigkeit der Forderungen zu erhalten?
Nur zur Info: Unberechtige Abbuchungen kann man 13 Monate lang zurückbuchen lassen. Allerdings wird dann bei VF ein Mechanismus in Gang gesetzt, der sicherlich weitere Korrespodenz erfordert. Hat man nicht die Zeit oder auch Lust, sich mit VF auseinanderzusetzen, sollte man den Vorgang wohl besser deligieren.
Im übrigen bist du nicht der Einzige, der plötzlich zu so einem "Vertrag" gekommen sein soll.
am 07.01.2019 21:21
Hallo JippJipp,
Du hattest Dich ja nicht noch mal gemeldet. Ich hatte es angeboten und dann natürlich eine Bestätigung von Dir erwartet. Sollen wir den Vertrag nun beenden?
Grüße
Thomas
am 07.01.2019 23:30
Das ist jetzt wirklich ein schlechter Scherz, oder?
Das Problem ist bekannt... ich will keine ungerechtfertigten Kosten zahlen.
Ich schrieb "Ja bitte natürlich den TV Vertrag sofort beenden..."
Also kann das doch sofort gekündigt werden, so wie von Ihnen gefragt.
Die komplette Rückerstattung ist doch dann eine andere Geschichte an die ich mich, der Schikane Willen, noch an eine andere Stelle wenden muss.
Also nun nochmal deutlich: "JA den Vertrag sofort kündigen!"
Ich hoffe jetzt wirklich mal, dass Sie damit den 12.11.2018 nehmen. Nach eigener Aussage, haben Sie ja einen gewissen Spielraum rückwirkend.
am 07.01.2019 23:32
Bitte auch die komplette Kündigung ALLER Inhalte, unter der bekannten Kundennummer zum nächstmöglichen Termin eintragen.
Also kein Internet, TV oder sonst irgendwas mehr von Vodafone.
am 08.01.2019 00:03
@Díaz_de_Vivar Nein das Problem hatte sich natürlich noch nicht gelöst.
Ich hatte leider keine Zeit, um erneut alles zusammenzufassen.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass das leider eine Masche von Vodafone ist.
Vielen Dank für die Hinweise.
am 08.01.2019 18:42
Hallo JippJipp,
mal ganz ehrlich. Ich finde leider keine direkte Zusage von Dir, dass Du mit der sofortigen Kündigung einverstanden warst. Ich hatte Dir noch Angeboten Dich direkt an das Beschwerdemanagement zu wenden. Auch darauf kam keine weitere Reaktion. Ich habe jetzt die Kündigung rückwirkend bearbeitet. Du bekommst dazu eine Bestätigung. Wenn Du Deinen Internet & Phone Vertrag kündigen möchtest, mach das bitte auf offiziellem Weg über das Kontaktformular.
Grüße
Thomas