abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Rechnungen für etwas, was ich nie bestellt hatte
Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

da ich mit der Kunden Hotline wohl keine Lösung finden werde, wende ich mich an die Community mit meinem Problem. Nicht zuletzt, weil mein Problem auch bereits vom Verbraucherschutz thematisiert wurde. Anscheinend kein Einzelfall, was Vodafone abzieht. 

 

Das Problem:

ich zahle seit Monaten Gebühren für ein TV-Paket von Vodafone, was ich so nie bestellt hatte. Bei der Eröffnung meiner Lounge hatte ich den Vertrag abgeschlossen, um meinen Gästen Internet via WiFi anzubieten. Bei meinem Vertragsabschluss hatte ich ganz sicher nur Internet und Telefonie bestellt, OHNE TV, da in der Lounge keine TVs laufen und das in einer Lounge auch nicht üblich ist. Auch ein Sicherheitspaket war plötzlich damals dabei, was ich ebenfalls nicht bestellt hatte. Also kündigte ich beide Pakete direkt nach Vertragsabschluss, wofür ich auch Kündigungsbestätigungen bekommen hatte. 

 

Nun war ich bei meinem Steuerberater und wir haben die hohen Beträge bemerkt, die seit über einem Jahr schön fleißig von Vodafone abgebucht wurden. Bei der Recherche stellten wir fest, dass die hohen Gebühren aufgrund eines GIGA TV Pakets abgebucht wurden. Wie erwähnt, hatte ich das TV Paket gekündigt. 

Im Rahmen der Kontaktaufnahme zu Vodafone Kundenbetreuung wurde mir mitgeteilt, dass damals nur "HD Premium Cable" gekündigt worden sei und nicht GIGA TV oder was das auch immer sein soll. 

 

Nun, ich habe gesehen, dass das, was ich gekündigt hatte, die gleiche Vertragsnummer hat wie das von GIGA TV. Merken Sie was? In der Kündigungsbestätigung ging ich davon aus, dass das TV Paket gekündigt wurde, was aber anscheinend nicht so leicht geht, weil Vodafone seine Kunden mit irgendwelchen fremdsprachigen Wortspielen in Ihren Produktnamen verwirrt. Mir ist egal, ob in dem Produktnamen "GIGA" oder "HD Premium" steht. Ich habe ein nicht erwünschtes, nicht bestelltes und nie verwendetes Paket gekündigt, wofür aber dennoch Gebühren abgerechnet wurden. 

 

Das Schlimmste kommt noch: in meiner Recherche habe ich festgestellt, dass für die Nutzung des TV-Pakets die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt werden muss, WELCHE ICH NIE BEKOMMEN HABE! Merken Sie also noch was? Irgendwie kam die Kündigung ja also doch durch, weil ich die Hardware nie bekommen habe, stattdessen eine Kündigungsbestätigung für ein Produkt, was ich nie bestellt hatte. Deswegen hat das System offenbar auch die Hardware nicht verschickt.

 

Der Verbraucherschutz hat bereits vor einiger Zeit wohl vor dieser Taktik Vodafones gewarnt. Ich erwarte also eine Rückerstattung der Gebühren, und zwar diese Woche noch. Falls weiterhin darauf beharrt wird, ich hätte das Produkt nicht gekündigt oder gar benutzt, werde ich anwaltlich dagegen vorgehen. Allein schon, dass eine entsprechende Hardware nicht versendet wurde, zeigt den Beweis. Ich bin gespannt, was ich hier für Antworten bekomme. 

44 Antworten 44

@reneromann @Pers

Die angebliche "Auftragsbestätgung" ist wenig hilfreich. Man kann nicht etwas bestätigen, was nicht beauftragt wurde. Dazu gibt es entsprechende Urteile, die den Providern diese Praxis verbieten. Ist ja nichts Neues, die Telekom war bereits 2012 im Visier der Verbraucherschützer: https://www.n-tv.de/ratgeber/Auftragsbestaetigung-ohne-Auftrag-article7581541.html

Demzufolge kann man auch nicht widerrufen, aber halt auch nicht kündigen. Das war schon ein "Fehler", aber der dürfte einem juristischem Laien nicht angelastet werden. Das Riesenproblem hier ist halt, dass sehr viel Zeit vergangen ist, und wohl einiges sehr seltsam ist, so wie die Versendung im August 19. Ob sich die Geschichte hier in der community klären lässt, ist schon fraglich, auch wenn ich @Lars nicht zu nahe treten will. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass hier leider einer der hinlänglich bekannten Fälle eines untergeschobenen "Vertrags" vorliegt

@Díaz_de_Vivar, Danke. Ich will @Lars auch nicht zu nahe treten. Ich hätte viel früher reagieren können, wenn die entsprechenden Bestände da gewesen wären. Im Gegensatz, ich habe sogar reagiert auf die chaotische Zusammenstellung von Vodafone. Warum ich mich jetzt erst melde: als Gastronom schaut man wirklich nicht auf nicht beträchtliche Summen auf dem Kontoauszug, da man als Selbstständiger auf größere Summen achtet. Mir ist das von VF ehrlich gesagt nicht früher aufgefallen auf dem Kontoauszug, warum auch? Habe ja widerrufen/gekündigt/nicht gewollt. Und dann sahen wir gemeinsam mit dem Steuerberater rein und erst dann fing die Recherche an. Hätte ja nicht ahnen können, dass VF etliche (System/Form)fehler hat.

 

Ich sage es jetzt schon - und soll absolut keine Drohung sein: ich bin nicht geil darauf, nicht zuletzt wegen Zeitmangel zum Anwalt zu gehen. Ich will nur, dass man fair ist und einem Menschen, der Recht hat, auch Recht gibt und nicht auffordert, Fehler von anderen auszubügeln. Sollte es aber keine Lösung geben, muss ich allein schon deswegen rechtlich vorgehen. 


@Pers  schrieb:

was hat dieses Thema nun mit dem jetzigen zu tun? Darfst du das überhaupt? Meine Mahnungen hier preisgeben?


Warum sollte er das nicht dürfen? Du hast ja hier einen Frage gestellt, er geantwortet. Und alles was hier geschrieben ist, ist ja keiner realen Person zu zu ordnen. Was er natürlich nicht dürfte, deinen "echten" Namen preisgeben. Das hat er ja nicht getan. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So langsam kommen wir der Sache näher.

Wenn du per Internet bestellt hast -und- Screenshots des Bestellvorgangs hast, sollte doch nachvollziehbar sein, was du bestellt hast. Warum hast du das nicht längst an VF mit Bitte um Korrektur geschickt?

 

Davon abgesehen:

Sollte der Vertrag auf die Firma laufen, so hast du zumindest von gesetzlicher Seite her KEIN Widerrufsrecht. Denn das Widerrufsrecht wurde vom Gesetzgeber ausschließlich für Verbraucher vorgesehen.

 

Und ich frage mich, wie du einen Vertrag oder eine Vertragsoption kündigen konntest, wenn du doch (angeblich) gar nichts vom TV-Vertrag wusstest... Denn woher wusstest du denn Anfang April '18, kurz nach (vermeintlichem) Vertragsbeginn von eben jenem TV-Vertrag und dessen Zusatzoptionen, wenn du (angeblich) keine Vertragsunterlagen bekommen hast, aus denen die Konditionen hervorgehen?

 

Sorry, aber irgendwas passt da noch immer nicht. Zumal die von @Díaz_de_Vivar genannte Unart, dass auf einmal weitere Verträge gebucht wurden, m.W. nur im persönlichen Verkauf (Telefon / Shop / Medienberater vor Ort) aufgetreten ist, wo die jeweiligen Mitarbeiter von der Provision profitierten. Beim Onlinesystem hingegen sind mir diese Fälle nicht bekannt.

 

Und was das Sicherheitspaket anbetrifft: Dies ist standardmäßig mit vorausgewählt und muss, sofern nicht gewünscht, zum Ende der 3(?)-monatigen kostenlosen Testphase manuell gekündigt werden. Das läuft wenn überhaupt aber auch danach jeweils maximal einen Monat ab Kündigung weiter... Aber auch dies steht in den Vertragsunterlagen, die du damals erhalten haben solltest...


@reneromann  schrieb:

Beim Onlinesystem hingegen sind mir diese Fälle nicht bekannt.


Da hast du recht - das ist in der Tat sehr merkwürdig und lässt meine Vermutung fast nicht mehr als richtig zu.

Ich hoffe, hierzu gibt es noch Möglichkeiten, den Abschluss zu verfolgen. Aber das kann nur @Lars 

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann, ich habe Dir gesagt, halte dich endlich von meinem Thread fern, wenn Du mir Sachen in den Mund legst, die ich so nicht gesagt habe. Was hast Du hier bitte gerade für einen Mehrwert außer Unterstellungen zu machen? Lies richtig oder lass es ganz! Ich sagte bereits mehrmals, dass ich das TV Paket nicht wollte, nachdem ich es mitbekommen habe.

Und das mit den Screenshots des Bestellvorgangs soll wohl ein Scherz sein? Machst du bei Bestellungen jeweils Screenshots? Was soll dieser Quatsch? Das nervt mich langsam, dass Du hier auf Teufel komm raus Dinge herbeiführen willst, die so nicht zusammenpassen.

Warum ist ein Sicherheitspaket vorab ausgewählt, wenn der User nur Internet möchte? Hier sieht man doch bereits die Intention von VF: Produkte in den Vertrag unterjubeln, um mehr zu erwirtschaften. Am besten noch gleich schonende Brillen für die Augen, ergonome Tastaturen und Mäuse mit vorab selektieren, hier ist ja nur das Wohl des Kunden gewollt ne? Wenn ich Internet bestellen will, bestelle ich Internet. Wenn ich TV bestellen will, bestelle ich TV. Wenn ich ein Sicherheitspaket bestellen will, bestelle ich ein Sicherheitspaket. Nicht mehr und nicht weniger. Hör jetzt endlich auf, Dinge zu unterstellen und diese mit Adjektiven wie "angeblich" zu untermauern. Du bist nicht mein Ansprechpartner, ich warte nur auf die Rückmeldung eines Mods hier. Wenn Du auf biegen und brechen nur VF beschützen willst, bist Du hier falsch, denn was VF abzieht, ist alles andere als zu beschützen. 

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit dem nicht geltenden Widerrufsrecht habe ich ja ganz vergessen:

 

schon wieder bringst Du Dinge rein, die vom Thema abschweifen. Versuchst Du hier immernoch Gründe zu finden, um mich von meiner eingangs erwähnten Intention abzuhalten? Ich glaube nicht daran, dass Du Kunde bist. Du arbeitest in irgendeiner Weise für VF. Keiner hat je erwähnt, dass ich den Vertrag gewerblich abgeschlossen habe. 


@Pers  schrieb:

Das mit dem nicht geltenden Widerrufsrecht habe ich ja ganz vergessen:

schon wieder bringst Du Dinge rein, die vom Thema abschweifen. Versuchst Du hier immernoch Gründe zu finden, um mich von meiner eingangs erwähnten Intention abzuhalten?


Wie gessagt - mach was du nicht lassen kannst. Ich wollte es nur nochmal sagen, dass dort auch schon ein Problem sein könnte. Nicht das du dich darauf versteifst, dass dir als Gewerbetreibender ein Widerrufsrecht zustünde und dann vom eigenen Anwalt (unsanft) mit den nackten Tatsachen konfrontiert wirst.

Es hängt aber davon ab, ob es wirklich ein Vertrag auf das Gewerbe ist (wobei dann ggfs. der Vertrag mit Abmeldung des Gewerbes hinfällig geworden wäre) -oder- ob du ihn als Privatperson abgeschlossen hast.

 


@Pers  schrieb:

Ich glaube nicht daran, dass Du Kunde bist. Du arbeitest in irgendeiner Weise für VF.


Da kann ich dich "beruhigen" - ich arbeite wirklich nicht für VF und erhalte auch keinerlei Bezüge von VF für meine "Arbeit" hier im Forum. Das mache ich wirklich rein in meiner Freizeit und aus freien Stücken.

 


@Pers  schrieb:

Keiner hat je erwähnt, dass ich den Vertrag gewerblich abgeschlossen habe. 


Du hast selbst erwähnt, dass du (d)eine Lounge als Gewerbe betrieben hast und WiFi für deine Kunden anbieten wolltest (was mit einem PK-Vertrag übrigens laut AGB nicht zulässig ist, aber das mal ganz außen vor). Und du meintest auch, dass es dir mit deinem Steuerberater für den Gewerbe aufgefallen ist - da liegt die Vermutung schon ziemlich nahe, dass es sich (wenn der Vertrag in den Gewerberäumen genutzt wird) auch um einen gewerblichen Vertrag handelt.

 

Aber wie gesagt - wenn du einen Privatvertrag abgeschlossen hast, würde das Widerrufsrecht gelten - sofern du ordentlich und fristgerecht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hast (z.B. in dem du das Musterformular zum Widerruf ausgefüllt und an VF per Kontaktformular / Fax oder Post zugesendet hättest). Im Zweifel müsstest du "nur" die fristgerechte Absendung deiner Widerrufserklärung nachweisen können, damit der Vertrag auch rückwirkend beendet werden kann. Da ich weiß, dass das Kontaktformular eine Kopie der Nachricht an dich zurückschickt, solltest du ja nachweisen können, wie damals dein Widerruf Anfang April '18 formuliert war, um ggfs. doch noch aus dem TV-Vertrag rauszukommen. Blöd ist dann halt nur, wenn dort "ich kündige XXX [zum nächstmöglichen Termin]" statt "ich widerrufe XXX" steht - weil es wie gesagt rechtlich zwei völlig verschiedene Bedeutungen sind.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pers,

 

von der Logistik haben wir noch keine Rückmeldung. Nach Recherche im System ist die Giga TV Box mit der Anlage des Vertrages im System hinterlegt wurden. Es gibt also aktuell noch nichts neues. Unserer Ansicht nach kam der Vertrag zustande und hätte innerhalb der Frist widerrufen werden müssen. Bestätigt wurden Tarife mit Schreiben vom 21.03.2018. Mehr können wir dazu aktuell nicht sagen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

gibt es was Neues? Zumindest das im August versendete Gerät müsste schnell auffindbar sein mit Unterschrift etc. In 2018 habe ich definitiv nichts bekommen, auch wenn euer fehlerhaftes System das behaupten mag. Es müsste ja alles dokumentiert sein.

 

Liebe Grüße 

Pers