Probleme nach Umzug!
Michistarq
Daten-Fan
Daten-Fan
Guten Abend,

ich habe Probleme mit Kabel Vodafone nachdem ich umgezogen bin. Ich versuche mal den Ablauf zu erklären:

Ich habe mir im Januar eine neue Wohnung gesucht und habe ein Reihenendhaus gefunden. Neugierig habe ich natürlich die Adresse im System eingegeben um zu schauen ob mein Aktuelles Produkt (Kabel 1Gbit und TV) verfügbar ist.

Es leuchtete groß auf das dass Produkt bei mir in der neuen Adresse genauso verfügbar ist. Da der Umzug zum 01.04.2019 anstand, habe ich fristgerecht den Umzug gemeldet damit dann alles reibungslos funktioniert.

Am 21.03.2019 hatte ich dann den Techniker Termin, dieser kam dann und teilte mir eiskalt mit, dass in meiner neuen Adresse nur eine SAT Anlage ist und überhaupt kein Kabel liegt! Er sagte mir das wenn der Vermieter es möchte, ein Kabel 25 Meter gezogen werden kann, mein Vermieter möchte es aber nicht.

Ein Tag später 22.03.2019 habe ich dann bei Vodafone angerufen und mitgeteilt das der Techniker hier war und bla bla bla kein Kabel liegt etc.
Laut Vodafone hat der Techniker noch nichts vermerkt.

Also musste ich ein paar Tage warten und habe dann nochmal angerufen, der nette Kundenberater hat es dann gesehen und mir direkt am Telefon die Kündigung des Vertrages zugesagt da er den Eintrag (Kein Kabelanschluss vorhanden) vom Techniker einsehen konnte.

Ein paar Tage später habe ich dann per Mail die Kündigung bekommen, allerdings nur für das Internet-Produkt! Warum aber nicht für das Kabel TV Produkt? Welches hier genauso nicht verfügbar ist!

Außerdem steht dort zum 30.06.2019! Hallo? Warum 3 Monate bezahlen wenn mir euer System früh genug vorgaukelt das hier Vodafone verfügbar war? Ich kann natürlich nicht Hellseher und der Vermieter konnte mir vorher auch keine Informationen geben da er nicht Eigentümer ist, also musste ich ja auf den Techniker hoffen, finde es aber eine Frechheit das ich jetzt noch 3 Monate weiter zahlen muss obwohl das System eindeutig gesagt hat das es hier verfügbar ist! Also so geht man nicht mit Kunden um der Jahrelang bei Vodafone ist (war).

Ich bitte einmal zu klären das mein Kabel TV Produkt auch zur Sonderkündigung wird und abzuklären ob es möglich ist zu sofort da hier als Alternative DSL 6Mbit über Vodafone möglich wäre was mir natürlich zu wenig ist.

Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen.

Liebe Grüsse, Michele
5 Antworten 5
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Bei einem Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet wird der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten beendet nach der aktuellen Gesetzeslage.

 

Warum Kabel TV noch verfügbar sein soll muss sich jemand anschauen. 

Nachtrag zu den 3 Monaten: Diese starten frühestens mit dem Umzug, ergo hättest du auch bei einer früheren Kündigung keine Zeit gewonnen.

 

Und zum Thema KabelTV:

Da war/ist in der Regel der Hausübergabepunkt entscheidend. Wenn der vorhanden ist, dann wird erst einmal vom System angenommen, dass auch die restliche Verkabelung da ist.

 

Nachtrag:

Läuft KabelTV möglicherweise unter einer anderen Kundennummer? Wenn ja, dann ist für die höchstwahrscheinlich kein Umzug hinterlegt...

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Michele,

 

also das mit den 3 Monaten ist gesetzlich so geregelt, da können auch wir nichts dran ändern. Eine Kulanz ist nicht möglich.

 

Warum nicht das Gesamtpaket gekündigt wurde, möchte ich mir mal anschauen. Sende mir Deinen Namen, die Anschrift (neu und alt), die Kundennummer und Dein Geburtsdatum in einer privaten Nachricht. Melde Dich anschließend noch mal hier im Beitrag.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Michistarq
Daten-Fan
Daten-Fan
Ok ist raus, trotzdem schade das Vodafone sowas ausnutzt... man würde ja schon irgendwann mal gerne wieder wechsel...
Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo,

 

Vodafone nutzt es nicht aus, sondern hält sich lediglich daran. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber jeder Kunde denkt, er ist eine Ausnahme wert. Auch deshalb wurde dies gesetzlich geregelt.

 

Wer hat Dir die Info gegeben, dass der TV-Vertrag nicht beendet wird? Dieser besteht bereits seit 01.04.2019 nicht mehr. Da hast Du hier einfach Glück, dass ein Mitarbeiter diesen vorzeitig beendet hat, denn regulär müsste auch hier das Telekommunikationsgesetz eingehalten werden. Bei Deinem IP-Vertrag greift es jedenfalls und wie schon geschrieben, können wir daran auch nicht rütteln.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!