am 27.12.2020 19:40
Liebe Community,
ich habe aktuell DSL und wollte eigentlich auf Vodafone Kabel1000 umsteigen. Bei der Installation des Anschlusses gibt es aber Probleme. Vielleicht ist ja einem von Euch Ähnliches passiert und Ihr habt Tipps oder Tricks für mich. Mir wäre auch mit einem Ratschlag geholfen, ob es vielleicht doch besser ist, den ganzen Vertrag rückabzuwickeln und bei meinem alten DSL-Anbieter zu bleiben. Die Geschichte ist etwas länger, weil sich dadurch meine Zweifel erklären bitte ich um Eure Geduld bis zum Schluss. Danke vorab 🙂
Folgendes ist passiert: Bei mir wurde Kabel angeschaltet, aber aus der Dose kam kein Signal raus. Vodafone hat mir Techniker der Firma ANTEC geschickt, der stellte fest: Es gibt zwar einen Kabelanschluss im Keller, aber meine Wohnung ist nicht angeschlossen, die Dose also Deko oder Satellit. Man müsse ein Kabel ziehen, sagte er, dazu brauche es die Erlaubnis des Hauseigentümers. Der wohnt unter uns und stand grad im Flur, also fragte der Techniker direkt nach. Hauseigentümer sagte: Kein Problem, legen sie das Kabel an der Hauswand entlang, da liegen auch die andern Kabel. Alles geklärt, Techniker verschwand.
Danach hörten wir zehn Tage nichts, niemand hat sich bei uns gemeldet und erklärt, was passieren soll/wird. Also habe ich hinterhertelefoniert. Dabei erklärte mir eine eher lustlose Dame der Firma Antec, dass sie den Auftrag geschlossen und an Vodafone zurückgegeben hätten. Deswegen wollte sie auch gar nicht so wirklich mit mir reden, offenbar. Immerhin bekam ich noch aus ihr raus: Der Hauseigentümer habe das Verlegen der Kabel abgelehnt, er habe ein entsprechendes Schreiben nicht beantwortet.
Also den Hauseigentümer gefragt. Der sagt mir: Natürlich könne Antec ein Kabel verlegen und ein Schreiben habe er von denen nie bekommen.
Also wieder Antec angerufen. Eine andere, ebenfalls eher widerwillige Dame am Telefon gehabt. Was ich eigentlich von ihr wolle, der Auftrag sei eh geschlossen. Ich bat um Informationen, warum der Auftrag geschlossen wurde obwohl der Hauseigentümer doch sein Einverständnis gegeben habe. Er habe das Schreiben von Antec nicht beantwortet, sagte mir die Dame. Ich fragte, ob sie das nochmal schicken könne denn der Vermieter sage mir, er habe das Schreiben nicht bekommen. Dazu brauche es erst einen neuen Auftrag von Vodafone, so die Dame.
Also bei Vodafone angerufen. Eine nette Mitarbeiterin tippte einen neuen Auftrag ins System und sagte mir, jetzt sollte alles klappen.
Nach ein paar Stunden habe ich wieder bei Antec angerufen. Mir wurde vorwurfsvoll erklärt, bei mir lägen zwei geschlossene Aufträge vor, was ich eigentlich wolle. Ich fragte freundlich nach: ein Auftrag müsste erst am Vortag eingegangen sein, warum der denn schon geschlossen sei. Die Antec-Dame erklärte mir: weil sich kein Kabel verlegen lasse. Ich fragte warum. Sie sagte: dazu brauche es einen Steiger, der passe nicht in den Hinterhof. Wie denn dann die anderen Kabel an die Hauswand gekommen sind, konnte sie mir nicht erklären.
Nun bin ich ratlos. Antec will unbedingt durch den Kamin. Das will aber der Vermieter nicht, weil daran nochmal ein Ofen angeschlossen werden soll (und außerdem ja eh alle anderen Kabel an der Hauswand liegen, warum also nicht eins mehr, sagt der Vermieter). Gibt es noch andere Verlegemethoden außer Kamin und Hauswand? Habt ihr schon mal von einem ähnlichen Fall gehört (und womöglich von daher eine Lösung)? Oder sollte ich es einfach aufgeben und rückabwickeln?
Antec hat mir in den Telefonaten jedenfalls den Eindruck gegeben, dass sie mich als Kunden eher als lästig empfinden - Informationen bekam ich nur, wenn ich sie einforderte und dann auch nur das minimal Nötige. Ich kann deswegen überhaupt nicht einschätzen, ob Antec generell lustlos ist oder ob die Verlegung an der Hauswand wirklich nicht geht (aber warum liegen dann da andere Kabel und warum hieß es erst mehrfach, das Problem sei die Ablehnung des Vermieters?).
Kurzum: ich wäre dankbar für Meinungen und Hinweise von kompetenten Menschen, die ähnliche Situationen kennen und deswegen meine als neutraler Beobachter einschätzen können.
Vielen Dank und Grüße aus Hessen,
Jan
PS: Aktuell ärgere ich mich einfach, dass sich seit dem Besuch des Technikers am 9.12. nichts getan hat. Wenn wirklich alles so klar nicht geht, dann hätten wir doch am 10.12. schon etwas entscheiden können?
27.12.2020 21:37 - bearbeitet 27.12.2020 21:38
Rückabwickeln brauchst du da gar nichts. Wenn es technisch nicht möglich ist, dann kommt der Vertrag nicht zustande.
Warum sich Antec so verhält, da kann ich natürlich nichts dazu sagen. Ich könnte mir denken, das einfach der Aufwand zu groß, die Kosten zu hoch für einen Anschluss sind.
Als Tipp könnte ich dir geben, verlege das Kabel doch einfach selber, dann steht einem Anschluss nichts mehr im Wege. Und eine andere Möglichkeit, wie an der Hauswand, oder einen nicht benutzen Kamin gibt es da auch nicht, wenn nciht zufällig ein Leerrohr verlegt wurde.
Gruß Kurt
am 31.12.2020 15:22
Hallo JPB,
erstmal vielen Dank für die Schilderung und entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Ich möchte mir gerne ein vollständiges Bild darüber machen und mir auch die Aufträge dazu anschauen.
Schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen wo es aktuell klemmt.
Viele Grüße und einen guten Rutsch, Martin
am 05.01.2021 08:23