Kabelanschluss stilllegen
loremipsum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte einen Kabelanschluss stilllegen. Ein Telefonat mit dem Kundenservice im Herbst 2024 ergab, dass die Adresse im System nicht als mit einem Anschluss ausgestattet gefunden wurde, obwohl ich eine alte Kundennummer angeben konnte.

Ich habe dann schriftlich an kabel-kundenservice@vodafone.com darum gebeten, mich bei meinem Anliegen zu unterstützen. Das war vor mehr als 6 Monaten. Antwort kam keine.

Wie werde ich den Kabelanschluss im Haus los? Aufgrund von Umbaumaßnahmen ist die Installation im Weg.

Danke für etwaige Unterstützung.

Toby

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Es gibt auch keine Emailadresse, daher kam da auch keine Antwort! Der Kabelanschluss gehört zu Vodafone, und muss im Haus verbleiben. Jede Manipulation daran, kann das gesamte Netz stören. 

Danke für Deine Antwort, aber das halte ich zumindest in Teilen für falsch.

Die E-Mail-Adresse findet sich hier in zahlreichen Posts (inkl. Screenshots aus Mails von diesem Absender), und sie wurde mir von der Hotline genannt.

Der Kabelanschluss muss nicht in meinem Haus verbleiben. Vodafone muss den stilllegen, wenn ich das möchte. Und damit sie das tun können, ohne dass es das Netz stört, habe ich den Anbieter kontaktiert.

Hi,

in welchem Bundesland steht das Gebäude?

Für NRW, Hessen und BW würde ich es hier probieren: bauherren.efh@vodafone.com

Für die restlichen Bundesländer hier: Kabel-Baubetreuung@vodafone.com

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Moin Peter,

in Hamburg. Ich probiere es mal mit der von Dir genannten Adresse.

Danke & Gruß

Toby

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bedenke nur, dass du die Kosten für den Rückbau komplett selbst trägst -- das ist NICHT kostenlos.

Und das du später, wenn du doch wieder an's Kabelnetz willst, einen kompletten Neuanschluss bezahlen musst.

Oder geht es lediglich um die Hausinstallation HINTER dem Übergabepunkt?

Denn diese kann -nach Abschaltung des HÜP über den innenliegenden Schiebeschalter- komplett und ohne Rückwirkung selbst zurückgebaut werden. Nur muss man die halt, wenn man später doch wieder Kabel nutzen will, auch selbst auf eigene Kosten wieder errichten (was aber zumindest günstiger ist, als wenn man auch den HÜP zurückbauen lässt).

Danke für die Antwort.

Den Übergabepunkt würde ich zur Not im Haus belassen, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ein Kabelanschluss für mich in diesem Leben noch mal relevant wird.

Die Hausinstallation darf ich laut Aufkleber von Kabel Deutschland aber auch nicht anfassen, weil sie mir nicht gehört.
Ich werde mir den HÜP mal angucken. Zur Not koffere ich den mit ner Leichtbauwand ein. Aus den Augen, aus dem Sinn 😉