1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme über Probleme, keine Lösung in Sicht. Bitte um Unterstützung!
StefanWegner78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe vor kurzem (28.11.) umzugsbedingt zu Vodafone gewechselt.

Ich wohne nach wie vor in NRW.

 

Vorher hatte ich: 

Sky über Sat, inkl. HD+

Internet über UnityMedia

 

Da in der neuen Wohnung kein Sat-TV verfügbar ist, habe ich im Vorfeld versucht, mich im Internet über die verschiedenen TV-Optionen schlau zu machen. Das war mir auf der Vodafone-Internetseite zu undurchsichtig. Daher bin ich in die Stadt und habe mich in Hagen im Vodafone-Shop dazu beraten lassen. Er hat mir auch eine Broschüre mit einer Sender-Übersicht gegeben. Der Name des Berates liegt mir noch vor.

 

Auf seine Aussage hin, dass ich die entsprechenden Programme (private Sender in HD, Pro7 Maxx, usw.) über den SkyQ schauen kann, habe ich mich 2 Tage später per Telefon bei der Bestellhotline von Vodafone gemeldet und dort folgendes gebucht:

 

Kabel-TV über Vodafone (Basic TV)

Internet über Vodafone, Kabel, 1000 MBit

 

Umzugsbedingt den Empfangsartwechsel bei Sky angestoßen.

SkyQ-Receiver erhalten.

 

Am Tag meines Umzugs kam der Techniker (Tele-Union im Auftrag von Vodafone) und hat alles angeschlossen. Internet und TV läuft.

Ich empfange auch alle Sender. Allerdings kann ich die privaten Programme nicht mehr in HD sehen.

 

Also habe ich mich mit Sky in Verbindung gesetzt. Aussage: Liegt am Kabelnetzbetreiber, weil Sender in der Senderliste vorhanden, aber verschlüsselt und keine Freischaltung. Also mit Vodafone gesprochen: Ich müsste ein anderes Paket hinzubuchen und entweder Horizon-Receiver oder CI-Modul dazu nehmen. Und genau das möchte ich nicht. Schließlich habe ich mich bereits vor Buchung meiner Produkte eben genau dazu beraten lassen.

 

Auch habe ich hier in den Community-Foren Beiträge dazu gefunden, die das Problem scheinbar lösen können. Allerdings habe ich da bisher keine Rückmeldung erhalten.

 

Dann hat sich der Kundenservice nach 5 Tagen Wartezeit über WhatsApp gemeldet.

Ich habe ihm mein Problem geschildert. Antwort war: technisch nicht machbar. Dann habe ich ihm die Links zu zwei Beiträgen hier aus den Community-Foren geschickt, wonach es doch möglich zu sein scheint. Immer noch: systembedingt nicht möglich. 

Angeblich läge es daran, dass ich einen alten UnityMedia-Vertrag haben soll. Dabei hatte ich zum 28.11. auf Vodafone Basic TV umgestellt und auch das Internet beziehe ich über einen Tarif von Vodafone und nicht mehr über den alten UnityMedia-Tarif. 

 

Per Hotline kann oder will mir niemand helfen. Per WhatsApp ebenso wenig. 

Im Online-Kundencenter kann ich mich nicht registrieren. Da wird immer nach einer Kundennummer gefragt. Die gebe ich ein, bekomme dann aber die Meldung, dass das keine gültige Kundennummer sei. Außerdem braucht man einen Akltivierungscode, den ich ohne gültige Kundennummer nicht anfordern kann.

 

Post mit Vertragsunterlagen habe ich trotz Buchung vor ca. drei Wochen nicht erhalten. Auch das habe ich dem telefonischen Kundenservice bereits mehrfach mitgeteilt.

 

Gebe ich die alten Kundendaten von UnityMedia ein, lande ich trotz eingegebener Vodafone-Internetadresse immer im UnityMedia-Kundencenter. Dort werden mir aber nur meine alten Daten angezeigt. Alte Adresse, alter Tarif, alte Telefonnummer, usw. Alles Dinge, die nicht mehr aktiv laufen.

 

Ich wohne jetzt knapp zwei Wochen hier. Und seit meinem Wechsel zu Vodafone habe ich nur Probleme. Keine HD-Sender, kein Kundenservice hilft (heute am Telefon war einer auch echt unfreundlich) und ich kann die Leistungen, die man mir im Vorfeld angepriesen hat, nicht nutzen.

 

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 

Über die bisherige Art und Weise der Kundenberater ärgere ich mich nämlich sehr und habe auch bereits darüber nachgedacht, ob es einen Weg gibt, die gebuchten Änderungen aufgrund falscher Information rückgängig zu machen.

 

So langsam fehlt mir nämlich das (technische) Verständnis.

 

Grüße aus NRW.

 

Stefan

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Allerdings habe ich da bisher keine Rückmeldung erhalten."

Jeder Moderator hat mittlerweile eine Info in seiner Signatur zu unaufgeforderten PNs.

Beiträge werden chronologisch abgearbeitet.

 

Hallo nochmal!

Ich möchte nicht ungeduldig oder gar unfreundlich wirken - dennoch sehe ich, dass einige Beiträge, welche gestern und heute erstellt wurden, auch bereits taggleich beantwortet/gelöst wurden. 

Ich habe bisher auf meine Fragen noch keine Antwort erhalten. Meint ihr, ich kann noch mit einer fundierten Antwort rechnen?

 

Liebe Grüße.

 

Stefan

 

Hi Stefan,

 

dann versuche ich mal mein Glück 🙂

 

Eine Freischaltung der Privaten HD-Sender auf dem Sky Q Receiver ist leider technisch nicht möglich. Hintergrund ist, dass Sky in ihrem Receiver die "NDS-Verschlüsselung" verwendet. Diese hat Unitymedia nicht lizenziert und darf diese nicht nutzen. Unitymedia selbst nutzt Nagravision als Verschlüsslung, mit welcher der Sky Q Receiver nicht kompatibel ist. Die Privaten HD-Sender und Sky (Sky Sender können von Sky auf Nagravision Geräte aufgeschaltet werden) kann nur auf Unitymedia eigener Hardware (Horizon Rekorder oder CI+ Modul) freigeschaltet werden.

 

Du müsstest also vom Sky Q Receiver zu einem anderen Receiver wechseln und die Privaten Sender + Sky in HD sehen zu können 😕

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort.

 

Was sich mir nicht ganz erschließt:

SkyQ-Receiver in den meisten Bundesländern (13?) funktionieren vollumfänglich, aber in 3 Bundesländern (NRW, Hessen, BaWü) nicht?

Vodafone hat doch die Netze von KD und UM übernommen, wieso hat VF in 13 Bundesländern also die Lizenz und in 3 nicht, wenn man doch bundesweit Kabel-TV anbietet? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Theorie: Würde ein SkyQ-Receiver eines Kunden aus einem anderen Bundesland funktionieren oder gibt es andere Sky-Receiver, bei denen das in NRW möglich wäre? Dann würde ich das versuchen mit Sky zu regeln. 

 

Was mich einfach ärgert, ist dass ich mich eben genau zu dieser Anschlussart entschlossen habe, aufgrund der Beratung im Shop in Hagen. Der Herr dort vor Ort hat mir gesagt, dass das alles überhaupt kein Problem sei und mir die Freischaltung auf den Sky-Receiver angepriesen. Auch die Wohnadresse war bekannt, weil er zugleich die Verfügbarkeitsprüfung für die Internetgeschwindigkeit und die TV-Angebote vor Ort überprüft hat.

 

Wenn mir von vornherein gesagt worden wäre, dass das in meinem Bundesland technisch nicht möglich ist, hätte ich mir die ganze Verlege-Arbeit und die Kosten dafür gespart.

Ich habe in der neuen Wohnung nach meinem Umzug 22 Meter TV-Kabel legen müssen, Schlitze stemmen, Dose setzen, usw. Nur um den Fernseher in der Ecke des Raumes betreiben zu können, wo ich ihn aufstellen wollte. Es gab nur eine funktionierende Anschlussdose, welche komplett in der gegenüberliegenden Ecke ist.

Das alles habe ich gemacht, weil ich nicht auf die On Demand-Inhalte verzichten möchte, welche in meinem Sky-Abo enthalten sind, für das ich nunmal einen laufenden Vertrag habe.

Nun hab ich Arbeit und Geld investiert und kann entweder die gewünschten Progamme nicht mehr in HD sehen oder muss nach Ablauf der Vertragslaufzeit bei Sky auf die gewünschten On-Demand-Inhalte verzichten und immer mit einer 2-Geräte-Lösung arbeiten, was mir vollkommen zuwider ist oder auf eine IPTV-Lösung umschwenken. Beide Varianten lässt sich Vodafone wieder über bestimmte TV-Tarife (bzw. Gerätemiete) gut bezahlen, richtig?

 

Ich komme mir wirklich vollkommen falsch beraten und sogar ein wenig hintergangen vor.

 

Die 14tägige Widerrufsfrist ist mittlerweile abgelaufen (auch, weil über den telefonischen Kundenservice niemand zu helfen wusste). Gibt es ggf. eine Möglichkeit, aus dem Vertrag herauszukommen, weil ich ursprünglich falsch beraten wurde? 

 

Freundliche Grüße aus NRW.

 

Stefan

Lizenzen haben Laufzeiten und können nicht einfach gekündigt oder geändert werden.

 

Die Verschlüsselung erfolgt über das Kabel Signal. 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StefanWegner78,

schreibe mir doch gerne mal eine PN. Wir können dann gerne darüber sprechen ob ein Widerruf möglich ist. Dazu prüfen wir gewisse Faktoren z.B. die erste Meldung deinerseits. Kundendaten benötigen wir nicht mehr von Dir 🙂

Sollte ein Widerruf nicht möglich sein, finden wir bestimmt eine andere Lösung für Dich! Deinen eigentlichen Wunsch können wir leider, wie oben schon erklärt, nicht erfüllen.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!