Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2020 15:14
Hallo,
nachdem ich jetzt meine HomeBox gekündigt habe (Tarif CableMax1000) schreibt mir Vodafone, dass sie mir zum Kündigungstermin einen Kabel-Router schicken. So weit, so gut. Ich plane eh meine eigene Fritz-Box 6591 zu betreiben.
Allerdings schreiben sie mir auch, dass ich in Zukunft nur noch drei meiner fünf Telefonnummern behalte, da der Kabel-Router nur drei unterstützt. Dazu erhielt ich eine Liste mit dreien meiner Nummern, offensichtlich zufällig ausgewählt.
Ich möchte natürlich alle meine Rufnummern behalten! Ich habe sie schließlich auch selbst vor Jahren in den Vertrag eingebracht. Sie stammen ursprünglich von meinem alten Provider Arcor. Und natürlich unterstützt meine eigene Fritz-Box beliebig viele SIP-Rufnummern. Der Kabel-Router interessiert mich nicht.
Wie kann ich das bei Vodafone erreichen? Der Hotline traue ich nicht mehr über den Weg. Die haben mir schon einmal falsche Sachen verkauft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.03.2020 15:18 - bearbeitet 17.03.2020 15:19
Das kannst du nur erreichen, wenn du weiterhin die Option Homebox buchst. Sonst gibt es nur 3 Rufnummern.
Weitere Möglichkeit, Telefonnummern an einem anderen SIP Anbieter übertragen.
Gruß Kurt
17.03.2020 15:18 - bearbeitet 17.03.2020 15:19
Das kannst du nur erreichen, wenn du weiterhin die Option Homebox buchst. Sonst gibt es nur 3 Rufnummern.
Weitere Möglichkeit, Telefonnummern an einem anderen SIP Anbieter übertragen.
Gruß Kurt
am 17.03.2020 17:15
Danke für die Info.
Wo steht das genau in meinem Vertrag? Teil der AGB? Die Begründung seitens Vodafone ist ja der Mangel bei dem Router.
Und wie könnte ich Rufnummern übertragen? Gibt es dazu eine Vorgehensweise bei Vodafone?
17.03.2020 19:23 - bearbeitet 17.03.2020 19:25
Steht in den AGB:
1.2 Vodafone teilt dem Kunden eine bzw. bei Kunden, die über die HomeBox telefonieren, bis zu drei
kostenlose Rufnummern zu. Auf Wunsch des Kunden erhält dieser weitere Rufnummern. Die Preise
für diese weiteren Rufnummern ergeben sich aus der LB/PL. Der Kunde kann bei einem Standardanschluss ohne HomeBox bis zu zwei seiner bereits bestehenden Rufnummern weiter nutzen, wenn
diese von seinem bisherigen Anbieter auf Vodafone portiert wurden (Rufnummernportierung).
Hat der Kunde sich für den Telefonanschluss über die HomeBox entschieden, kann er einen gesamten
10er-Rufnummernblock portieren und die Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell
nutzen.
Und wie man die Portierung z.B. zu Sipgate durchführt kann ich dir nicht sagen.
Gruß Kurt
am 17.03.2020 19:40
OK. Muss ich mal schauen, ob das in meinen AGBs auch so steht. Ich bin schon ziemlich lange Kunde.
Eine Portierung muss aber möglich sein. Die Telefonnummern gehören ja nicht Vodafone. Ich habe sie bereits in den Vertrag eingebracht. Also muss ich sie auch wieder zurückbekommen. Was Vodafone sicher laut aktuellen AGBs verweigern kann, ist der Betrieb aller drei Nummern.
am 19.03.2020 13:23
Ich habe heute mit der Hotline gesprochen. Da wurde mir folgendes mitgeteilt:
Wenn ich mein neues Gerät angeschlossen habe, könnte ich auch wieder die 2 zusätzlichen Rufnummern bekommen. Dazu müsste ich nur bei der Hotline anrufen. Es war nicht ganz klar, ob damit gemeint war, dass ich die Nummern portieren könnte oder ob sie tatsächlich von Vodafone weiter betrieben werden.
Soll ich dieser Aussage Glauben schenken? Sie würde im Widerspruch zur Antwort auf meine Frage stehen.
am 19.03.2020 13:29
Das kann ich dir nicht sagen. Wie schon gesagt, offiziell gib es ohne Homebox Option nur 3 Rufnummern.
Das kann dir nur ein Mod beantworten.
Gruß Kurt
am 21.03.2020 09:43
Hi Factory,
um es kurz zu machen und die Aussage an der Hotline richtig zu stellen:
wenn Du mehr als drei Rufnummern bei uns nutzen möchtest, benötigst Du die Option HomeBox.
Gruß
Stephan
am 22.03.2020 12:33
OK, verstehe. Nicht die erste Aussage des Kundendienstes, die nicht stimmt.
Zwei Fragen dazu:
- Wie kann ich die restlichen Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren?
- Wie kann ich die Auswahl der drei verbleibenden Rufnummern beeinflussen / ändern?
am 22.03.2020 13:38
Hi,
warte am Besten, bis sich ein VF KD Moderator nochmals meldet. Diesem teilst du dann die drei Rufnummern mit, welche du bei VF KD behalten möchtest. Für die anderen zwei Rufnummern stellst du dann einen Portierungsauftrag bei deinem neuen SIP-Anbieter.
Grüße