05.12.2019 18:20 - bearbeitet 05.12.2019 18:29
Hallo,
wieso wird meine Novemberrechnung erst am 2.1.2020 abgebucht und nicht am 1.12.?
Habe jetzt festgestellt, daß das System behauptet ich hätte einen Saldo über den offenen Rechnungsbetrag. Was kann ich bitte dafür wenn auf der Rechnung steht Betrag wird am 2.1.2020 abgebucht....
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.12.2019 20:22
Ich verstehe es nicht. Der Abbuchungstermin wurde von mir von Anfang für den 1 des Monats gewählt. Klappte ja auch immer in den ersten 4 Monaten bzw bei den ersten 4 Rechnungen. Jetzt bei der 5 Rechnung verschiebt sich die Abbuchung um 4 Wochen. Daraufhin erklären sie mir gestern Zitat:"Stehen in Deiner November Rechnung Gebühren für Kabel Phone Verbindungen? Falls ja, dann habe ich des Rätsels Lösung. Durch verbrauchsabhängigen Entgelten kann die Abbuchung je nach Konstellation ggf. erst 1 - 2 Monate später erfolgen"
Nach meiner Frage ob das so ist weil ich für 1€ telefoniert habe Antworten Sie mir heute: Das ist nur der Fall, wenn neben den zusätzlichen Gebühren noch eine Verschiebung des Abbuchungstermin hinzukommt.
Erst sagen Sie es wird verschoben WEIL ich Telefongebühren drauf habe und am nächsten Tag sagen Sie, das passiert nur wenn zu den Telefongebühren noch ZUSÄTZLICH eine Verschiebung dazu kommt. Diese Verschiebung erklären Sie mir aber bereits vorher durch die Gebühren, da dreht man sich doch im Kreis.
Ne 25 Leitung ist mir zu langsam, also hilft nur eins, daß ich nicht mehr über den Telefonanschluss telefonieren werde. Möchte meine Rechnungen monatlich und pünktlich haben und nicht um 4 Wochen verzögert, wenn ich Telefongebühren auf dem Anschluss habe. Es kann doch nicht sein das Telefongebühren eine Verzögerung der Rechnung auslösen Sowas hatte ich bisweilen noch bei keinem Anbieter.. Vor allem wird es im Konto von mir so angezeigt, daß ich einen Saldo habe, also daß ich nicht bezahlt hätte.
am 19.12.2019 16:36
Du hast meinen ersten Satz unterschlagen. Ich schrieb : "deiner Erklärung nach, wurde der Abbuchungstermin bei Dir auf den ersten des Monats gesetzt
". Das ist die erwähnte Verschiebung des Abbuchungstermin. Entschuldige, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Und diese Verschiebung in Verbindung mit dem zusätzlichen Gebühren (Kabel Phone Verbindung), kann bei der Abbuchung eine Verzögerung von 1 bis 2 Monaten verursachen.
Ich habe nun auch noch einmal bei den zuständigen Kollegen nachgefragt, warum das passieren kann. Die Erklärung habe ich jetzt auch:
Bei verbrauchsabhängigen Entgelten wird Dir eine Prüfungsfrist von einer Arbeitswoche zugestanden. Das ist gesetzlich festgelegt. Daher erfolgt Abbuchung in der Regel erst 8 Tage nach Rechnungserstellung. Wenn wir durch diese Frist nicht an dem gesetzten Einzugstermin abbuchen können, erfolgt sie erst mit dem nächsten Monat.
Als Beispiel: Du hast Deine Rechnung am 23.11.19 bekommen. Durch die Prüfungsfrist, verschiebt sich der Abbuchungstermin vom 01.12.19 auf den 01.01.20
Beste Grüße
Tina
am 21.12.2019 10:14
Seltsam das so etwas beim letzten Anbieter in fast 20 Jahren nicht einmal der Fall war bzw es dort nicht so gehandhabt wird/wurde. Egal, kann es ja nicht ändern ziehe nur meine Konsequenzen daraus, daß ich nicht mehr über diesen Anschluss telefonieren werde. Wenn so was ist, sollte es aber in "Mein Vodafone" nicht so rüberkommen, als ob man nicht bezahlt hat, bezahlen wollte oder das Konto nicht gedeckt war/ist. Eine Aufklärung bei Vertragsabschluss oder Beginn, daß wenn man die Abbuchung auf den ersten des Monats legt so eíne Situation eintreten kann wäre auch hilfreich(Falls ich dies in den Vertragsunterlagen übersehen habe, war es mein Fehler, sorry).
am 23.12.2019 11:35
Hallo Slaytanic,
Deinen Beitrag schließe ich hier ab.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten.
Beste Grüße
Tina