Keine Rechnungen mehr per Post?
kensentme
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben als Geschäftskunden die Oktober- und November-Rechnung nicht mehr per Post erhalten und wurden darüber nicht informiert. Die Hotline meinte dann, die Papier-Rechnung wurde eingestellt.

Stimmt das und wieso wurde man darüber nicht informiert?

Bei MeinVodafone wird zudem eine Fehlermeldung angezeigt:

chrome_JUUlda4wB9.png

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Unter Dokumente kannst du dir, für die letzten 12 Monate, alles runterladen!

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Dies ist ein Forum für Privatkunden. Du müsstest dich telefonisch an den Business-Bereich wenden. Wenn ich als Privatkunde in mein Vodafone schaue, kann ich aktuell die Rechnungszustellung per Post auswählen. Das gilt jedoch nur für Privatkunden. Wie es bei Geschäftskunden geregelt ist, kann dir hier vermutlich niemand beantworten. Außerdem ist dies inzwischen nur noch ein Forum, in dem Kunden anderen Kunden helfen.

Ich hatte mich telefonisch an den Business-Bereich gewandt. Die Hotline-Mitarbeiterin wirkte aber nicht wirklich informiert und behauptete, der Staat verbiete wegen der E-Rechnung die Papierrechnung. Das ist falsch, weil seit dem 1.1.2025 erst der Empfang einer E-Rechnung möglich sein muss. Erst ab dem 1.1.2028 ist die E-Rechnung Pflicht und das auch nur bei B2B, nicht bei Endkunden.

dann wende dich nochmal an den Business Support:

https://www.vodafone.de/business/kontakt-unternehmen/

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

Hier die entsprechenden Auszüge aus der GK-Hilfe:

Wo finde ich meine Rechnung?

Sie können Ihre Rechnungszweitschrift/Rechnungskopie online in Ihrem genutzten Business-Portal einsehen und bei Bedarf als PDF-Dokument downloaden und ausdrucken.

Mobilfunk- und DSL Verträge

Sie sind Firmenkunde mit Rahmenvertrag/Businesstarif und benötigen Rechnungen für mehrere Empfänger? Dann nutzen Sie bitte das Firmenkundenportal. Dort steht Ihnen das Rechnungs-Center zur Verfügung, mit dem Sie:
- Rechnungen an mehrere E-Mail-Adressen versenden können
- Rechnungsdaten gesammelt verwalten und exportieren können

Zum Firmenkunden-Portal Login 

Sie führen ein kleines Unternehmen, sind selbstständig oder nutzen geschäftlich einen Privatkundentarif? Dann nutzen Sie bitte das MeinVodafone Portal.

Zum MeinVodafone Login

Kabel-Verträge

Sie finden Ihre

Kabel-Rechnung auf MeinVodafone.

Zum MeinVodafone Login 

Papier-Rechnung

Sofern Sie eine Papier-Rechnung als Zweitschrift benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Vodafone Ansprechpartner, damit zusätzlich geklärt werden kann, warum Sie Ihre Original-Rechnung nicht erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass wir für den Versand einer Rechnungszweitschrift unter Umständen Gebühren erheben.

Unser Service-Kontaktformular sowie alle Kontaktdaten finden Sie hier

Für wen ist die E-Rechnung verpflichtend?

Seit 1. Januar 2025 ist jedes Unternehmen in Deutschland gesetzlich verpflichtet, elektronische Rechnungen des Rechnungsstellers empfangen zu können. Für das Ausstellen einer elektronischen Rechnung gilt bis 31. Dezember 2026 eine Übergangsfrist. In dieser Zeit bleiben die bestehenden Rechnungsformate (PDF, EDIFACT, Papier etc.) parallel zum neuen E-Rechnungsformat rechtsgültig.