am 26.05.2018 20:50
Hallo,
ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben, weil das Projekt "Ich schließe einen Neuvertrag bei Vodafone" sich zu einem Riesenproblem auswächst, das mich jetzt schon seit Wochen Zeit und Nerven kostet. Die Situation: Ich werde Mitte Juli umziehen und habe für die neue Adresse einen Kombi-Vertrag über Kabel-TV und Kabel-Internet+Festnetz abgeschlossen. Habe mich im Chat beraten lassen und auf diesem Weg auch mein Okay gegeben,dass der Vertrag so abgeschlossen werden kann.
1. unangenehme Überraschung: Der Phone- und Internet-vertrag ist ok, aber beim TV wurde mir etwas anderes in den Vertrag geschrieben, als ich haben wollte. Ich also die "Hotline" angerufen und die Auskunft bekommen, dass es den Tarif, den mir der Chat-Mitarbiter angeboten hat, gar nicht gibt. (Hatte ich sogar ausgedruckt, aber egal - den gibt's nicht. Soso.) Ich: Aha, und was soll ich jetzt tun? Ich will ja auch in den Genuss des Kombi-Rabatts kommen? Antwort: TV-vertrag widerrufen, Festnetz+Internet bestehen lassen. wenn Bestätigung des WIderrufs da, neuen TV-Vertrag abschließen.
Ich habe sofort widerrufen, per Mail und eingescantem Widerrufsformular. Nach 2 Wochen immer noch keine Bestätigung. Ich also wieder angerufen: Widerrufsbestätigung muss noch gedruckt und in die Post gegeben werden, ist aber in Ordnung. Ich: Ich würde jetzt wirklich gern den Vertragsabschluss für alles unter Dach und fach haben und mich um die anderen Belange meines Umzugs kümmern - wie also kann ich den Kombirabatt für den noch abzuschließenden TV-Vertrag bekommen? Mitarbeiter: Jetzt sofort, ich gebe das ein. Und verspreche, dass der Widerrruf klappt, so dass Sie nicht plätzlich mit 2 TV-Verträgen dastehen. Ich war schon mürbe vom vielen Warten (und der Horror-Warteschleifen-Musik), habe also mein Okay gegeben.
Jetzt, eine weitere Woche später, habe ich immer noch keine Widerrusbestätigung erhalten, auch kein neues Vertragsangebot, und in meinem Kundenbereich steht jetzt ein Telefon- und Internet-Tarif, von dem ich noch nie gehört habe (Tarifname "KIP"). Ich werd wahnsinnig!
Ach so, und als Adrese ist meine neue Adresse gespeichert, und das kann ich auch nicht ändern. Dabei hatte ich klar gesagt,, dass ich da erst ab Mitte Juli wohne. Wenn die Post dahin gegangen ist - kein Wunder, dass nichts bei mir ankommt. Aber wie soll die geplante Rufnummer-Portierung klappen, wenn Vodafone nicht mal meine Adresse checkt?
Es ist so bodenlos - ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll. Alles ist falsch und jeder Anruf macht es noch falscher! Und verd*, ich muss den Umzug einer vierköpfigen Familie vorbereiten, ich hab keine Zeit, mich wochenlang nur mit dem Abschluss eines einzigen Vertrages rumzuschlagen!
Kann mir jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.06.2018 14:37
Hallo Lysa,
ich habe die Wunschtermin der beiden Verträge auf den 11.07.2018 angepasst. Damit kommen die Geräte vor dem Umzugswochenende bei Dir an. Als Versandadresse ist Deine aktuell gültige Adresse hinterlegt. Die Anschrift passen wir dann automatisch am 16.07.2018 im System auf die dann neue Adresse an.
Da an der neuen Adresse bereits Internet & Telefon bei einem anderen Kunden aktiv war/ist, sollte die passende Buchse vorhanden sein Sollte doch etwas bei der Installation nicht klappen, kannst Du Dich gerne auch an uns wenden.
Wollen wir den Beitrag damit abschließen oder hast Du noch weitere Fragen?
Viele Grüße
Lars
am 27.05.2018 12:39
Hallo lysa,
zum besseren Verständnis solltest Du den Namen und die Inhalte des TV-Vertrages nennen, den Du ursprünglich haben wolltest. Und auch den benennen, der jetzt gebucht werden soll.
Zum Thema Vertragsnamen im Kundenportal kann ich Dich jetzt schon mal beruhigen: "KIP" steht für Kabel-Internet-Phone.
Wenn Post und alles weitere noch nicht an die zukünftige Serviceadresse geschickt werden soll, muss die Kundenanschrift auf Deine aktuelle Anschrift angepasst werden. Das Formular für die Rufnummernmitnahme füllst Du selbst aus, insofern sollten die Angaben dann passen.
Ich möchte mir das Ganze natürlich auch in Deinen Kundendaten anschauen. Sende mir zu diesem Zweck Deinen Namen, beide Anschriften, die Kundennummer und den Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht. Melde Dich anschließend noch mal kurz hier.
Viele Grüße
Grit
am 28.05.2018 08:53
Hallo,
gerne: Angeboten wurde mir im ersten Chat
- "Basic TV" für 18,99 € monatlich, abzgl. 5.- Kombi-Rabatt =13,99€ mtl.;
- dazu "Internet&Phone200 Cable" für 14,99 € mtl. im 1. Jahr, danach 39,99 € mtl.
Im (widerrufenen) Vertrag stand aber:
- "Vodafone TV Connect inkl Cl+ Modul" für 15.-€, "Vodafone HP Premium Cable" für 9,99 € mtl. und "Vodafone Basic TV Cable" für 3,99 € mtl.;
- außerdem der korrekte Tarif "Internet&Phone200 Cable" für 14,99 € mtl. im 1. Jahr, danach 39,99 € mtl.
Widerrufen habe ich nur den TV-Vertrag, nicht den Internet & Phone-Vertrag.
Chat-Mitarbeterein Nr. 2 empfahl mir dann, nachdem sie erklärt hatte, den mir im 1. Chat angebotenen Tarif gäbe es so nicht, Folgendes:
- "Vodafone TV" für 19,99 € mtl. und
- "Internet&Phone200 Cable" für 9,99 € mtl. (wg. Kombi-Rabatt) im 1. Jahr, danach 34,99 € mtl. (Preis erhöhrt sich, Kombi-Rabatt bleibt bestehen).
- Einmalige Bereitstellungsgebühr 49,99 €.
Dass ich erst ab dem 17. Juli unter der neuen Adresse zu erreichen bin, hatte ich bereits im ersten Chat angegeben. Damals hieß es, auch die notwendigen Geräte und Vertragsunterlagen würden an meine alte Adresse geschickt.
Viele Grüße
lysa
am 28.05.2018 09:00
Hab eine PN geschickt 🙂
am 28.05.2018 15:38
Hallo lysa,
ich konnte mir jetzt einen Überblick verschaffen.
Leider haben die Kollegen in der Tat nur die Adresse für den Geräteversand auf Deine aktuelle Adresse geändert. Das habe ich jetzt geändert und die Kundenadresse auf Deine aktuell noch gültige Adresse geändert. Alle bisher von uns versanden Schreiben, findest Du auch in Deinem Kundenportal unter dem Punkt "Meine Dokumente". Gültig ist aktuell noch der Internet- & Telefonvertrag laut Auftragsbestätigung vom 02.05.2018. Die Widerruf/Storno-Bestätigung für den TV-Vertrag ist im Kundenportal ebenfalls hinterlegt. Das sollte also passen.
Nun müssen wir uns also nur noch um einen passenden TV-Vertrag kümmern. Bei dem Vertrag mit dem CI+ Modul ist kein Kombi Rabatt in Höhe von 5 Euro möglich. Dieser würde also in Summe 18,99 Euro im Monat kosten. Wenn Du Dich für Vodafone TV (Festplattenrekorder) in Verbindung mit Vodafone TV Connect zum Preis von monatlich 19,99 Euro entscheidest, dann kann ich Dir den 5 Euro Kombi Rabatt (wird auf der Internet- & Telefon-Rechnung ausgewiesen) anbieten. Eine Bereitstellungsgebühr fällt nicht an.
Die Adresse für alle Schreiben und Gerätesendungen würde ich dann ab 17.07.2018 an die Anschlussadresse anpassen lassen. Passt das für Dich?
Gib uns einfach Bescheid, ob welchen TV-Vertrag wir buchen sollen oder ob noch weitere Fragen offen sind.
Viele Grüße
Lars
am 28.05.2018 17:32
Hallo Lars,
danke schon mal für deine Antwort und die Mühe!
Adresse ab 17.7.2018 ändern passt, ja.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von irgendwelchen Modulen und Recordern, daher bitte ich um Verzeihung für folgende Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen einem Tarif mit einem Cl+ Modul und dem mit einem Festplatten-Rekorder oder -Receiver?
Ich bin, was Fernsehen angeht, bekennende Wenig-Userin und will einfach nur öffentlich-rechtliche Sender in HD sehen, und das möglichst günstig und ohne technisches Gedöns, das mich nicht interessiert. Zur Zeit nutze ich einen Samsung Flat Screen TV, den ich einfach mit einem normalen Antennenkabel mit der Buchse verbinde (Mehrfamilienhaus, der Kabelvetrag läuft über die Hausverwaltung) und bekomme auf diese Weise alle Sender, die ich will, in HD. Und eigentlich soll das im künftigen Einfamilienhaus bitte auch so einfach sein. Welcher Tarif ist dann der richtige? Und günstigste? Und welche Hardware brauche ich da?
Was ich außerdem nicht verstehe: Eigentlich müsste es ja schon einen gebuchten TV-Tarif geben, am 19. Mai habe ich per Mail eine Eingangsbestätigung meiner Bestellung bekommen (die ich telefonisch getätigt hatte). Dieser Eingangsbestätigung kann ich aber nicht entnehmen, um welchen Tarif es sich handelt, und schriftlich habe ich auch nichts bekommen. In meinem Kundenbereich ist auch nichts zu sehen. Ist diese Buchung im Nirwana gelandet?
Viele Grüße
Lysa
am 29.05.2018 15:29
Hi Lysa,
stimmt, jetzt habe ich den Auftrag gefunden. Der wurde vorübergehend im Bestellsystem geparkt, damit er zum Wunschtermin angelegt werden kann. Sorry, dass hatte ich übersehen.
Das wäre auch die günstigste Variante mit dem Festplattenrekorder, da Du ja noch die 5 Euro Rabatt bekommst und somit bei 14,99 Euro gesamt für Fernsehen landest. Der dazugehörige Festplattenrekorder, die Auftragsbestältigung und die Smartcard wird Dir automatisch dann zum Wunschtermin (16.07.18) zugesandt. Du benötigst also keine weitere Hardware, dass bekommst Du alles von uns. Ob Du den Festplattenrekorder dann nutzt oder den Fernseher direkt an die Antennendose anschließt, bleibt natürlich Dir überlassen
Konnte ich Deine Fragen damit beantworten?
Viele Grüße
Lars
am 01.06.2018 12:16
Hallo Lars,
danke für deine Antwort! Ich habe mich mal schlau gemacht, was eine Smartcard ist. Braucht die nicht auch so ein Cl+-Modul? Oder kommt die dann direkt in den Recorder rein?
Es wäre schön, wenn ich die Hardware nicht genau am Umzugstermin mitten ins Chaos rein bekommen würde, sondern vielleicht 4 oder 5 Tage vorher (an die alte Adresse). Manchmal klappt ja was mit der Zustellung nicht oder das Paket liegt dann tagelang bei irgendeinem Nachbarn … also, das wäre sehr hilfreich. Geht das?
Danke + viele Grüße
Lysa
am 04.06.2018 14:44
Hi Lysa,
die Smartcard kommt dann direkt in den Recorder. Du benötigst also nicht noch zusätzlich ein Modul.
Ich kann die Wunschtermine gerne anpassen. Wollen wir den 11.07.2018 nehmen? Ich würde das auch bei dem Internet- & Telefon-Vertrag dann anpassen. Dazu bekommst Du nämlich auch den Kabelrouter von uns zugeschickt und kannst Ihn dann an der neuen Adresse laut beiliegender Anleitung anschließen. Den Versand veranlasse ich an Deine aktuelle Adresse.
Viele Grüße
Lars
am 04.06.2018 18:19
Hallo Lars,
ja, der 11.7. und die alte bzw. jetzt noch aktuelle Adresse wären perfekt. Vielen Dank! Hoffentlich gibt es im Haus dann auch die passende Buchse...
Viele Grüße
Lysa