abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IPv4 Adresse möglich oder nicht?
mikenr1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin nach 15 Jahren Telekom mit meinem DSL-Anschluss zu Vodafone gewechselt, da mir die Telekom nicht die gesamte mögliche Bandbreite zur Verfügung gestellt hat. Erfreulicher Weise habe ich mit Vodafone jetzt die volle Leitungskapazität zur Verfügung.

Das Ganze hat aber einen Pferdefuß. Durch DualStack-Lite habe ich scheinbar keine öffentliche IP-Adresse mehr. Mittlerweile habe ich 5 Telefonate mit Vodafone geführt. Beim letzten hing ich 32 Minuten in der Warteschleife.

- Bei den beiden ersten hatte man keine Ahnung wovon ich sprach.

- Bei den weiteren drei gab mir ein Mitarbeiter die Info, dass ich einfach im Router auf IPv4 umstellen können. Das ging natürlich nicht.

- Vom nächsten, in meinen Augen auch kompetentesten Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass er das intern umstellen müsse und ich in 15 Minuten im Router auf IPv4 umstellen könne. Das funktionierte leider nicht.

- Im heutigen Telefonat wollte mir die Mitarbeitern erklären, dass es eine feste IP nur mit Business-Tarif gebe. Ich konnte dann aber vermitteln, dass ich keine feste IP benötige, sondern ein öffentlich sichtbare. Die Mitarbeiterin erklärte dann, dass sie meinen Account von privat auf public umstellen würde. Das würde aber bis Montag dauern, bis es umgesetzt würde.

 

Meine Frage an die Experten? Besteht irgendeine Möglichkeit eine (dynamische) öffentliche IP von Vodafone zu erhalten? Es ist für mich ein absolutes Unding, dass ich aus dem Internet nicht mehr auf mein Netz zugrifen kann. Hätte ich das mal vorher gewusst. Aber als Laie denkt man doch nicht an so was. Ich hoffe, ihr könnt mir helgen 😢

VG ein enttäuschter Vodafone-Neukunde 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hat wohl geklappt mit dem Anrufen und umstellen. Jetzt muss ich nur noch meinen Server zum Laufen bringen 🙂 Danke Euch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um was für einen Anschluss handelt es sich?

welcher Router wird verwendet?

Hallo Robert, 

es ist ein GigaZuhause 100 DSL Anschluss. Also über DSL. Router ist die AVM Fritz!Box 7.590 AX. Es handelt sich dabei um meinen eigenen Router, also nicht von der Telekom oder Vodafone.
VG Michael

probiere dich über WhatsApp oder SMS umstellen zu lassen 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

ob die Umstellung erfolgt ist siehst du im Online-Monitor der Fritzbox

manchmal ist auch ein Neustart der Fritzbox erforderlich 

Danke für den Link. D. h. die Umstellung ist möglich? Das wäre ja schon mal eine gute Nachricht! DAnke Dir.


@mikenr1  schrieb:

D. h. die Umstellung ist möglich? Das wäre ja schon mal eine gute Nachricht!


Ja, hat bei mir auch geklappt 😉

Hat wohl geklappt mit dem Anrufen und umstellen. Jetzt muss ich nur noch meinen Server zum Laufen bringen 🙂 Danke Euch.