Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2020 17:53
Hallo zusammen,
ich nutze nun diese Form der Hilfe, da mir die Hotline leider nicht weiterhelfen konnte.
wir haben einen neuen Vertrag für Mobilfunk und CableMax1000 über die Hotline abgeschlossen. Dabei haben wir mehrfach betont, dass wir geworben worden sind und die eMail-Adresse des Werbenden angegeben. Das gesamt Gespräch wurde durch Vodafone aufgezeichnet.
Leider hat der Hotline-Mitarbeiter unseren Namen falsch aufgenommen, obwohl wir diesen mehrfach buchstabiert hatten.
Einige Tage später konnte die versendete Hardware nicht angenommen werden, da der Name nicht mit unserem übereinstimmte. Nach Rücksprache mit der Hotline wurde uns mitgeteilt, dass wir daher beide Verträge stornieren sollen und neu abschließen müssten.
Wir stornierten die beiden Verträge also per Mail mit dem Hinweis, nur die Verträge mit
dem falschen Namen stornieren zu wollen und meldeten uns noch am selben Tag erneut bei der Hotline. Die Verträge wurden neu aufgenommen und der Hinweis auf den Werbenden wurde von uns wieder gegeben.
Da nach einigen Tagen noch keine Mails oder Post ankamen, meldeten wir uns erneut bei der Hotline und schilderten das Problem. Man teilte uns mit, dass keine neuen Verträge im System vermerkt seien. Anscheinend wurde die Bitte um Stornierung der ersten Verträge auch auf den neuen Abschluss angewendet. Es erfolgte also über die Hotline ein erneuter Vertragsabschluss für den Mobilfunk und CableMax1000 als GigaKombi mit erneutem Verweis auf den Werbenden.
Kurz darauf erhielten wir eine Mail mit der Bestätigung über die anstehende Aktivierung in einigen Monaten. Da uns vorher versichert wurde, dass wir schnellstmöglich die neuen Verträge nutzen können, erfolge wieder eine Nachfrage bei der Hotline. Der Mitarbeiter entschuldigte sich und gab an, dass erneut ein Fehler passiert sei. Das Aktivierungsdatum wurde daraufhin vorverlegt und ein Technikertermin vereinbart.
Vor zwei Tagen kam der Techniker und installierte uns eine neue Dose und die Vodafone-Station.
Die SIM-Karte des neuen Mobilfunkvertrages wurde ebenfalls mittlerweile aktiviert.
Nach etwa zwei Wochen nahezu täglichem Kontakt mit der Hotline funktionierte schlussendlich alles, bis auf die SmartHome-Geräte. Dies soll allerdings an der problembehafteten Vodafone-Station liegen.
Da ich wissen wollte, wie der Werbende nun seine Prämie erhalten kann, rief ich noch einmal bei der Hotline an. Dort teilte man uns mit, dass kein Vermerk über das "Kunden werben Kunden"-Programm im System existiere und man dies nicht ändern könne.
Ich bin nun tatsächlich sehr erbost über den gesamten Ablauf. Die Hotline-Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und haben sicher ihr Bestes gegeben. Aber dass sich so viele Fehler in einer Neubestellung häufen, hatte ich bislang noch nicht erlebt.
Alle Gespräche wurden durch die Hotline aufgenommen und können sicher noch einmal angehört werden. Jedesmal machte ich auf den Werbenden aufmerksam. Die eMail-Adresse sei immer notiert worden. Natürlich war das Versprechen einer Prämie auch ausschlaggebend für die Wahl des neuen Anbieters.
Nun meine Frage: Ist es wirklich ausgeschlossen, dass eine nachträgliche Buchung noch vorgenommen werden kann?
Vielen Dank.
am 17.04.2020 21:04
Welche Nummer hast du angerufen ?
am 18.04.2020 09:34
Danke für die Nachfrage!
Zuletzt habe ich mit der 0800 / 1721212 telefoniert.
am 18.04.2020 13:42
Das ist die falsche Hotline deswegen gibs auch keine Werbung
am 18.04.2020 14:29
Vielen Dank für den Link!
Ich verstehe den Inhalt so, dass man über die dort angegebene Telefonnummer die Verträge abschließen muss.
Sollte dies tatsächlich so sein, wieso konnte ich diese GigaKombi denn dann über die 0800/1721212 abschließen mit den Bestätigungen durch die Hotline-Mitarbeiter, dass ich den Werbenden angeben kann und er dafür belohnt wird?
Irgendetwas kann da doch nicht stimmen?
am 18.04.2020 14:31
Es gibt immer Leute die viel erzählen.. Oder es leider nicht anders wissen...
Online hättest du da keine Probleme gehabt
am 20.04.2020 10:29
Das befürchte ich langsam auch.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ein Anbieter für Internet- UND Telefonprodukte auch verlässliche Angaben über seinen eigenen Telefonservice bietet. Zumal es ja viele Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern gegeben hat.
Sollte sich bewahrheiten, dass tatsächlich keine Prämie ausgezahlt werden kann, wurde neben der Zeit durch die vielen Gespräche auch ein Betrag von 180 € durch die fehlende Prämie verloren.
Das wäre kein feiner Kundenservice.
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.
Die Moderatoren hier sind so engagiert, dass ich bestimmt eine Rückmeldung von dieser Seite erhalten werde.
Viele Grüße und besten Dank für die Antworten bis hierhin!
am 21.04.2020 15:06
Hallo DS45,
wir helfen wo wir nur können. Aber auch für uns gibt es Grenzen und Fälle, wo auch wir nichts tun können. Leider ist das hier genau ein solcher Fall.
Beste Grüße
Tina
21.04.2020 15:43 - bearbeitet 21.04.2020 15:44
Man sollte nie telefonisch wichtige Verträge abschließen und sich darauf verlassen, dass dann alles schon passen wird.
Zumindest sollte sichergestellt sein, dass man anschließend eine textliche Bestätigung mit allein Einzelheiten zur Prüfung erhält.