Wechselgarantie wie lange?
TKllgg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe einen Vertrag abgeschlossen über die 1000er Leitung, da Vodafone mit der Wechselgarantie wirbt. Neben dem Punkt ist ein Haken der suggestiert, dass man diese automatisch habe und nicht selbst wählen kann oder muss. Geht man auf das „i“ ploppen die Informationen hierzu auf, auch hier wird mit testen ohne Risko etc. beworben und kommuniziert man habe 6 / 12 Monate Wechselgarantie je nach Standort und man würde dies nach der Verfügbarkeitsprüfung sehen.

soweit so gut, während des Vertragsabschlusses keinerlei weitere Informationen hierzu, auch in der AB nichts, weshalb ich Vodafone per Mail kontaktierte, diese Antworten jedoch seit fast zwei Wochen nicht. An der Hotline wurden mir 2x bestätigt ich habe 6 Monate, 1x bestätigt ich habe sogar 12 Monate und 1x erklärt, da es weder in den AB noch im Willkommensbrief stehe habe ich keine Wechselgarantie.

Drei der Mitarbeiter sicherten zu, diese Infos nach dem Gespräch per Mail zukommen zu lassen, jedoch auch ohne Taten die folgten. Lediglich der letzte versuchte es über ekne zweitschrift wie er sagte in der es ersichtlich sei  zu senden, jedoch ginge dies aus Systemtechnischen Gründen nicht, da der Vertrag erst ab Ende Juli startet und eine zweitschrift erst nach der ersten Rechnung möglich sei.

Prinzipiell ist es in meinen Augen sehr eindeutig, dass entweder 6 / 12 Monate Wechselgarantie bestehen, da im Infokasten nicht z.B. stand „bis zu 12 Monate“ - sprich es müssen min. 6 sein,  auch gibt es die Gesprächsaufzeichnungen und ich glaube kaum, dass Vodafone unlauter werben würde und Kunden betrügen würde, um höhere Verträgs abzuschließen. Dennoch wirkt alles etwas unseriös und nicht Kundenorientiert, wenn nichts schriftlich bestätigt wird und der Kunde mit seinen Anfragen hängen gelassen wird.

gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand weiterhelfen oder wie wurde es bei euch schriftlich bestätigt?  Wann habt ihr erfahren, wie lange ihr tatsächlich wechseln könntet, sofern der Wunsch bestehen sollte?

Vielen Dank vorab 

1 Antwort 1
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Die Wechselgarantie wird für die Zeit gewährt, zwischen Aktivierung des Anschlusses und Portierung der Rufnummer zu VF Kabel.

Sofern diese Bestandteil bei Vertragsabschluss ist.

Des weiteren ist es sinnvoll diesbezüglich die Kündigungsbestätigung des aktuellen Anbieters über das Formularcenter zu VF zu senden.