Kann man keine Ersatzhardware kaufen?
Anonym28508
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin zufriedene Kundin (mit kleinen Einschränkungen bei Ausfällen) und hatte meiner Tochter ebenfalls Unitymedia empfohlen als sie in unsere Nähe gezogen ist.

Sie schloss also einen Vertrag ab. Leider hat das Zusammenleben mit ihrem damaligen Lebensgefährten nicht geklappt. Ende vom Lied ist, dass sie in einer Nacht und Nebelaktion die Flucht ergriffen hat.

Einiges was noch geklärt werden musste, wurde dann telefonisch durchgeführt. Er sagte wohl er übernimmt den Vertrag. Nö, hat er nicht. Sie hat dann den Vertrag gekündigt. Dieser ist auch bereits gekündigt. Nun hat sie aber das Problem, dass der Exfreund die Hardware behalten hat. Sie hat auch keinerlei Kontakt mehr aus Angst er könnte ihr noch etwas tun.

Sie hat jetzt nach erfolgter Kündigung ein Schreiben von Unitymedia bekommen, dass sie die Hardware zurückgeben möchte, ansonsten müsste sie 40,00 Euro für die Connect-Box und für die Horizon Gateway V2    279 Euro bezahlen.

Ich kann Unitymedia ja auf der einen Seite verstehen, allerdings finde ich das für gebrauchte Geräte etwas hoch. Man bekommt die Geräte woanders gebraucht für wesentlich weniger Geld.

Bestünde denn da nicht die Möglichkeit Ersatzgeräte zu beschaffen und diese dann an Unitymedia zu senden?

Liebe Grüße

Beate67
19 Antworten 19
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
beate67:

Nach tagelanger Bearbeitung habe ich sie nun soweit, dass sie das Durchziehen möchte mit dem Einschreiben und Rückschein, sowie der Androhung der Anzeigenerstattung.


Leider muss sie heute arbeiten, sodass das Montag erst was wird. Auf dem Weg zur Arbeit geht sie am Briefkasten vorbei und holt einen Brief von Unitymedia raus mit der Aufforderung der Zahlung innerhalb von 10 Tagen. Ist jetzt alles zu spät oder hat man noch einmal die Möglichkeit des Aufschubs?


Beste Grüße


eine verzweifelte Mutter :cry:



Der Betrag ist erst einmal zu zahlen ist. Vielleicht kann über den Chat mit dem Kundenservice oder dem Social Media Team Unitymedia Hilfe auf den Plattformen Facebook/Twitter ein Zahlungsaufschub unter Schilderung der Hintergründe (Geraet zur Zeit nicht im Besitz der Tochter - Exfreund gibt Geraet nicht heraus - geeignete Massnahmen zur Sicherstellung der Herausgabe wurden eingeleitet) verhandelt werden.

Unabhängig davon wird der Geldbetrag auch bei verspäteter Rücksendung der Hardware wieder erstattet. Es ist also nicht zu spät !
Anonym28508
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, dann versuche ich dort mal mein Glück 🙂


Anonym28508
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da bin ich wieder


Noch einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.


Das Einschreiben mit Rückschein ging am 25.02.19 raus. Er wurde natürlich nicht angetroffen und der Einschreibebrief liegt jetzt zur Abholung in der Postfiliale bereit. Die Frist wurde datiert auf den 07.03.2019, sollte meine Tochter die Geräte bis dahin nicht haben, wird sie Anzeige erstatten. Wie geht es dann weiter? Hat da jemand Erfahrung mit? Sollen wir UM eine Kopie des Schreibens und ggf. der Anzeige zukommen lassen?


In der Hoffnung auf weitere Aufklärung ….


Liebe Grüße, Beate 🙂

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
beate67:

Da bin ich wieder


Noch einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.


Das Einschreiben mit Rückschein ging am 25.02.19 raus. Er wurde natürlich nicht angetroffen und der Einschreibebrief liegt jetzt zur Abholung in der Postfiliale bereit. Die Frist wurde datiert auf den 07.03.2019, sollte meine Tochter die Geräte bis dahin nicht haben, wird sie Anzeige erstatten. Wie geht es dann weiter? Hat da jemand Erfahrung mit? Sollen wir UM eine Kopie des Schreibens und ggf. der Anzeige zukommen lassen?


In der Hoffnung auf weitere Aufklärung ….


Liebe Grüße, Beate 🙂


Genau richtige Reihenfolge. Unitymedia die Kopien zukommen lassen. Bei der Anzeige darauf achten: Eigentümer der Hardware ist Unitymedia - Tochter ist Mieterin und Vertragspartnerin von Unitymedia - der Ex-Freund der unrechtmäßige Besitzer

Gab es schon einen Kontakt mit dem Kundenservice, ob eine Fristverlängerung gewährt wird ?
Anonym28508
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Gab es schon einen Kontakt mit dem Kundenservice, ob eine Fristverlängerung gewährt wird ?"


Ja! 


Kann man hier keine PN schreiben und wie zitierst Du hier?



Anonym28508
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


Gab es schon einen Kontakt mit dem Kundenservice, ob eine Fristverlängerung gewährt wird ?



Ja, den gab es. Antwort hätte ich Dir in einer PN geschrieben, aber das ist hier ja nicht möglich.


Liebe Grüße, Beate 🙂

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
beate67:


Gab es schon einen Kontakt mit dem Kundenservice, ob eine Fristverlängerung gewährt wird ?



Ja, den gab es. Antwort hätte ich Dir in einer PN geschrieben, aber das ist hier ja nicht möglich.


Liebe Grüße, Beate 🙂


Ja okay - weiterhin viel Erfolg
Anonym28508
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kurzes Update: Einschreiben liegt immer noch bei der Post. Anzeige bei der Polizei erstattet (wobei die Beamtin uns wieder weg schicken wollte). Erst nach einer gefühlten Ewigkeit wurde eine Anzeige aufgenommen wegen Unterschlagung.

Liebe Grüße, Beate 🙂
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
beate67:
Kurzes Update: Einschreiben liegt immer noch bei der Post. Anzeige bei der Polizei erstattet (wobei die Beamtin uns wieder weg schicken wollte). Erst nach einer gefühlten Ewigkeit wurde eine Anzeige aufgenommen wegen Unterschlagung.

Liebe Grüße, Beate 🙂

Manchmal sind Stolpersteine zu überwinden - selbst bei einer Strafanzeige. Kopie der Strafanzeige an Unitymedia als Eigentümer senden. Sind wir zuversichtlich, dass die Angelegenheit in Kürze geklärt ist.
Anonym28508
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber CE38,


das werden wir tun. Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Unterstützung. Alles Gute und mach weiter so!


Liebe Grüße, Beate 🙂