Kabelrechnung Reklamation
Ron6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 08.01.2020 habe ich den Tarif REDINTERNET & Phone 1000 Cable zu einem Sonderspreis von 19,99 € mtl. abgeschlossen. Ich habe den Vertrag per Email und auch per Post fristgerecht am 12.09.2020 gekündigt und um Rückstufung des Tarifes auf REDINTERNET & Phone 50 Cable bei Auslaufen des Vertrages am 08.01.2021 gebeten. 

Heute, am 06.o1. 2021, bekomme ich eine Rechnung für den Monat Januar 2021 in Höhe von 58,70 €. Hauptposition: Anteilige Abrechnung Beginn Standard -Tarif RED INTERNET & PHONE 1000 Cable vom 8.01.2021 bis 31.01.2021. 

Ich habe bei den Kündigungen stets um die Tarifrückstufung in den RED INTERNET & PHONE 50 Cable Tarif mit einem monatlichen Beitrag von 29,99 € nach dem Auslaufen des Vertrages am 08.01.2021 gebeten!!

Frage: Trotz mehrerer bestätigter Kündigungsschreiben an VODAFONE ist das offenbar nicht beachtet worden, sodass ich jetzt noch einmal darum bitten möchte, mir mitzuteilen, warum dieser hohe Betrag für den REDINTERNET &PHONE 1000 Cable Tarif für den Monat Januar in Rechnung gestellt wird, obwohl ich ab Januar 2021 in einen viel niedrigeren Tarif gewechselt bin. 

Lieben Dank für eine Antwort

Ron6

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Ron6 

Das schaut sich sicherlich ein Mod an. Ein Downgrade kann nur in Tarife durchgeführt werden, die in der Wechselgarantie aufgeführt sind. Ist Red Internet & Phone 50 Cable dabei, kann die Umstellung erfolgen.

Deine Kündigung hat sich dann erledigt und kann storniert werden ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hast Du denn eine entsprechende schriftliche Bestätigung über den Wechsel/Downgrade/den Preis ab 8.1.2021? Denn nur dann könnte das ja auch entsprechend gewährleistet werden.

@Ron6 

Einen Downgrade im Rahmen der Wechselgarantie zu beantragen,  ist aber keine Kündigung. Sollte dein Wunsch als Kuendigung bearbeitet worden sein, wird der Vertrag lediglich zum 7.1.2022 beendet - der Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable bleibt aber unverändert.

In der Wechselgarantie ist genau angegeben, wie du den Downgrade beantragen kannst. Dies als Kündigung zu versenden war der falsche Weg.

Ron6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieben Dank an GIGA für die Aufklärung. So habe ich das nicht gesehen und ich frage mich, ob das eine verbraucherfreundliche Behandlung der Kunden ist. Meine erste Kündigung hatte folgenden Wortlaut: 

Hiermit kündige ich den Vertrag RED INTERNET & PHONE 1000 Cable, weil ich die hohe performance (1000MBIT) nicht benötige. Ich bitte gleichzeitig um Umstellung auf den Tarif RED INTERNET &PHONE 50 CABLE ab Januar 2021.  Außerdem teile ich Ihnen mit, dass ich weder ein Sicherheitspaket wünsche noch dass ich TV-Empfang benötige. Ich betreibe meinen PC mittels eines Lan-Kables. Da ich wenig im Internet unterwegs bin und kein Gamer bin, benötige ich lediglich RED INTERNET & PHONE 50 CABLE.

Bitte um freundliche Bestätigung!    6.10.2020

Antwort von VODAFONE: LIeber XXXX vom 6.10.2020

Sie haben Ihren Vertrag gekündigt. Produkt: RED INTERNET & PHONE 1000 Cable. Ihre Kündigungsbestätigung mit Kündigungstermin bekommen Sie, sobald Ihr Tarifwechsel abgeschlossen ist. 

Nach meiner Meinung habe ich in meiner Email deutlich gemacht, dass ich ab Januar 2021 eine Herabstufung des Tarifes wünsche und habe auch noch eine Begründung hierzu angefügt.  Dass dies keine Beachtung gefunden hat kann ich nur schwer verstehen. Werden die Enmails und sonstigen Nachrichten denn nicht gelesen??

Mit der Bitte um Kommentierung und vielem Dank!!

Ron6

Der Tarifwechsel ist doch noch gar nicht durchgeführt worden - woher soll das Rechnungssystem das jetzt wissen? Das Rechnungssystem kennt nur die rückwirkenden Eintragungen, nicht zukünftige Änderungen.

Daher wird auf der Februar-Rechnung nach erfolgtem Downgrade dann eine (anteilige) Gutschrift des alten Grundpreises für den Zeitraum Downgrade bis Abrechnungsschluss der jetzt zuviel berechneten Grundgebühren vorgenommen. Diese werden dann mit den Grundgebühren für den Folgemonat verrechnet und sollte dabei ein Guthaben übrig bleiben, dann wird dies auf die Folgerechnung übertragen.

Hallo !

Als Antwort an CE38 schrieb ich: 

Lieben Dank für die Aufklärung. So habe ich das nicht gesehen und ich frage mich, ob das eine verbraucherfreundliche Behandlung der Kunden ist. Meine erste Kündigung hatte folgenden Wortlaut: 

Hiermit kündige ich den Vertrag RED INTERNET & PHONE 1000 Cable, weil ich die hohe performance (1000MBIT) nicht benötige. Ich bitte gleichzeitig um Umstellung auf den Tarif RED INTERNET &PHONE 50 CABLE ab Januar 2021.  Außerdem teile ich Ihnen mit, dass ich weder ein Sicherheitspaket wünsche noch dass ich TV-Empfang benötige. Ich betreibe meinen PC mittels eines Lan-Kables. Da ich wenig im Internet unterwegs bin und kein Gamer bin, benötige ich lediglich RED INTERNET & PHONE 50 CABLE.

Bitte um freundliche Bestätigung!    6.10.2020

Antwort von VODAFONE: LIeber XXXX vom 6.10.2020

Sie haben Ihren Vertrag gekündigt. Produkt: RED INTERNET & PHONE 1000 Cable. Ihre Kündigungsbestätigung mit Kündigungstermin bekommen Sie, sobald Ihr Tarifwechsel abgeschlossen ist. 

Nach meiner Meinung habe ich in meiner Email deutlich gemacht, dass ich ab Januar 2021 eine Herabstufung des Tarifes wünsche und habe auch noch eine Begründung hierzu angefügt.  Dass dies keine Beachtung gefunden hat kann ich nur schwer verstehen. Werden die Enmails und sonstigen Nachrichten denn nicht gelesen??

Mit der Bitte um Kommentierung und vielem Dank!!

Ron6

Meiner Meinung nach habe ich mit meiner Email deutlich gemacht, dass ich eine Abstufung des Tarifes ab Januar 2021 möchte,. Warum wurde das nicht berücksichtigt?  man muss doch einen vertrag auch mittels Email oder auch per Postsendung kündigen und ändern können.

Danke 

Ron6

Hallo Michael, 

lieben Dank für Deine Antwort. Inzwischen hat mich eine Mail von Vodafon erreicht, in der die Tarif-Umstellung avisiert wird. 

Beste Grüße

Ron6

Das Problem ist "Hiermit kündige ich den Vertrag RED INTERNET & PHONE 1000 Cable"

Eine Kündigung ist erst zum Laufzeitende möglich.

Du hättest einfach nur schreiben sollen,  dass du zum Ende des ersten Jahres die Wechselgarantie in den niedrigeren Tarif in Anspruch nehmen möchtest. Was aber auch nur geht, wenn die Wechselgarantie Vertragsbestandteil ist.

Warte erst  Mal ab, welche Geschwindigkaeit dir ab dem 09.01 zur Verfügung steht. Daran erkennst du dann ja, ob der Tarif umgestellt wurde.

@Ron6 

Das schaut sich sicherlich ein Mod an. Ein Downgrade kann nur in Tarife durchgeführt werden, die in der Wechselgarantie aufgeführt sind. Ist Red Internet & Phone 50 Cable dabei, kann die Umstellung erfolgen.

Deine Kündigung hat sich dann erledigt und kann storniert werden ?

Ron6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CE38, lieben Dank für Deine interessante Antwort.

Inzwischen hat mich eine MAIL von VODAFONE erreicht, in der mir die Tarifumstellung bestätigt wurde. Ich danke für Deine freundliche Antwort. Etwas sei hinzugefügt: Wenn eine relativ spezifizierte Kündigung nebst Tarifwechselwunsch, die beide per EMAIL und per POST versandt wurden, nicht gültig sein sollen, wäre ich vom Glauben abgefallen, denn sie sind meiner Meinung nach gerichtsfest...

Danke nochmal und ein schönes und gesundes Neues Jahr!

Ron6