1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV Anschluss ans Hausnetz
Chr5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe Internet über Kabel bestellt und wurde anschließend vom Installateur kontaktiert. Es sei für mich günstiger direkt TV mit zu buchen, da dann nur einmal die Technikerpauschale anfällt und ich gleich alles installiert bekäme. Auch in verschiedenen Forenbeiträgen steht, dass alle Kabel direkt angeschlossen weren. Dennoch wurde bei mir keine Verbindung zwischen dem Heimnetz und dem Übergabepunkt erstellt. Was ist denn nun wirklich im Paket enthalten?

Bei mir kommen die sternförmig verkabelten Koaxialkabel direkt neben der Vodafone-Montageplatte aus der Wand. Ich habe nun aber neun Kabel neben dem Anschluss lose runterbaumeln und zahle schon einen Monat lang, ohne Fernsehen schauen zu können. Soll ich allen Ernstes nach Hausanschlusskosten, Anschlusskosten und Technikerpauschale nochmal selbst einen Elektriker bezahlen, damit die Kabel mit dem Abschlußwiderstand verbunden werden?

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die erste Dose schließt der Techniker umsonst an, alle weiteren musst du bezahlen bzw vom elektriker anschließen lassen. 

Mach mal ein Foto wie es aussieht bei dir. 

Der techniker der stellt wie gesagt das so her das du internet beziehen kannst auf eine Dose , TV hättest du garnicht abschließen brauchen. 

Besten Dank für Deine Antwort!

Das Internet ist ordnungsgemäß angeschlossen, da gibt es keinen Grund zur Klage. Smiley (fröhlich)

TV wollte ich tatsächlich den grundlegenden Anschluss haben und habe es deshalb dazu gebucht. Es ist allerdings keines meiner dort hängenden TV-Kabel angeschlossen worden. Smiley (traurig) Könnte das theoretisch in die Dose gestöpselt werden, an der das Internet hängt?

Ein Bild kann ich heute Abend machen, bin gerade nicht zuhause.

Normalerweise sollte dein HÜP in etwa so aussehen.

DSC000992.jpg

Die weißen Kabel gehen zu den MMD bzw. Antennendosen.

Und ja dort wo das internet angeschlossen ist, kommt auch der Fernseher dran, an eine MMD (Multimediadose)

index.jpg

Oder natürlich auch nur an einer einfachen Antennendose, wenn du dort keinen Internet Anschluss benötigst.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Chr5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für Deine Antwort Kurt!

Ok, d.h. ich kann schonmal eines von meinen Antennenkabeln an die vorhandene Dose anschließen. Dann kann ich ja immerhin in einem Zimmer fernsehen. Muss ich dann diese Dose mit einem Verteiler für alle anderen Kabel verbinden? @Kurtler : auf Deinem Bild sind ja deutlich mehr Kabel am HÜP angeschlossen, daher die Frage. So habe ich mir das eher vorgestellt. Ich als Laie würde vermuten, dass mit den zusätzlichen Kabeln am HÜP das Signal auch stärker bei den Dosen im Haus ankommt als wenn ich es von einer Dose 8x aufsplitte.

@Kurtler @DreiViertelFlo Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Vom HÜP führen die Kabel zu den einzelnen Anschlussdosen.

Kann schon sein, das bei mir auch ein paar durchgeschleift wurden. Aber alle von einer Dose weg, würde ich nicht machen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!