Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2018 14:45
Gestern haben wir den Red Internet & Phone 400 Cable Vertrag abgeschlossen. Bevor der Vertrag abgeschlossen wurde, habe ich die Rufnummermitnahme angekreuzt und die Daten angegeben. Unten kam dann die Info, dass es schon zu spät für Vodafone ist, den Telekomvertrag zu kündigen (Dieser ist erst am 20.11) Die Telekom sagt jetzt, dass Vodafone eigentlich noch genug Zeit hat selbst den Vertrag zu kündigen. Was passiert nun ? Wenn ich den Vertrag bei der Telekom kündigen möchte, muss ich ja auch die Rufnummer in das Formular eintragen, welche gekündigt wird. Kann dann überhaupt die Rufnummer noch übernommen werden ?
am 29.09.2018 14:44
Bloß was passiert, wenn Vodafone es nicht rechtzeitig schafft, und der Vertrag nicht gekündigt wird ?
am 29.09.2018 19:08
@Renstar@ schrieb:Bloß was passiert, wenn Vodafone es nicht rechtzeitig schafft, und der Vertrag nicht gekündigt wird ?
Dann verlängert sich der Telekom-Vertrag um maximal 1 Jahr (respektive so lange, wie im Vertrag festgehalten wurde). Die Portierung verschiebt sich ebenfalls entsprechend...
Da die Kabel-Internetleitung "normalerweise" erst zum Portierungszeitraum freigeschaltet wird, sollten(!) bis zu diesem Zeitpunkt auch keine Kosten auf dich zukommen - außer du lässt die Leitung vorzeitig aktivieren.
am 29.09.2018 20:39
Verstehe dann aber nicht warum ich selbst nicht kündigen kann. Der Anschluss wird am Dienstag freigeschaltet soweit ich weiß. Und Vodafone kann ja dann trotzdem mit dem Formular die Rufnummer portieren, auch wenn ich schon davor gekündigt habe oder ?
am 29.09.2018 21:37
Du kannst natürlich selbst kündigen - nur hast du dann im Falle eines Problems keinen Anspruch auf Weiterversorgung mehr. Die Telekom darf dann zum Kündigungstag abschalten und muss, wenn VF es bis dahin nicht schafft, nicht weiterversorgen. Du würdest dann also auf dem Trockenen stehen.
Die Rufnummer selbst kann natürlich trotzdem portiert werden...
am 29.09.2018 21:44
Dann mache ich es eben dann, wenn Vodafon die Leitung freigeschaltet hat. Dann habe ich ja Internet. Also einfach im Fall der Fälle falls Vodafon es nicht schafft zu kündigen. Im Kündigungsformular von der Telekom kann man auswählen ob man das Internet noch bis zum Vertragsende behalten mag.
am 01.10.2018 12:04
Hi Renstar,
wenn laut Auskunft der Telekom bis zum 20.10.2018 noch gekündigt kann für dieses Jahr sollte es da keine Probleme geben.
Sobald Du das Formular für den Anbieterwechsel bekomme hast, schicke das bitte schnellstmöglich an uns zurück, damit die Kündigung an die Telekom übermittelt werden kann.
Gruß
Stephan
01.10.2018 14:12 - bearbeitet 01.10.2018 14:15
Danke für die Information. Da hätte ich noch eine Frage, und zwar kommt morgen der Techniker, welcher den Anschluss installiert. Bloß haben wir bis jetzt noch keine Zugangsdaten per Post oder E-Mail erhalten. Eine E-Mail habe ich angegeben, und die Bestätigung des Vertrages auch, aber weder die Zugangsdaten noch eine andere E-Mail habe ich bekommen.
am 02.10.2018 09:33
Hi Renstar,
Zugangsdaten fürs Internet brauchst Du bei Internet über Kabel als solche nicht. Der Aktivierungscode für das Kundenportal steht in der Auftragsbestätigung. Die solltest Du ja bekommen haben.
Gruß
Stephan
am 02.10.2018 12:54
Leider habe ich bis jetzt nur eine Mail von Vodafone bekommen, dass ich erfolgreich den Vertrag abgeschlossen habe und sonst nichts anderes.
am 02.10.2018 14:29
Hi Renstar,
dann schicke mir mal bitte eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan