61239
Olimpiu
Youngster
Youngster
Bitte um sofortige Leitungsfreigabe (DSL-Anschluss)
Hallo Vodafone-Team,
ich habe meinen DSL-Vertrag zum 17.08.2026 gekündigt. Mein neuer Anbieter (SIM.de) meldet mir jedoch, dass die Leitung immer noch besetzt ist. Da mein Vertrag bereits beendet ist, bitte ich Sie höflich, den Port / die Leitung umgehend elektronisch freizugeben, damit mein Neuanschluss geschaltet werden kann.
Vielen Dank!

2 Antworten 2
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

dein neuer Anbieter kann nicht wissen, ob die Leitung noch blockiert ist, da bei einer Kündigung der Port zurück an die zentrale Sammelstelle der Telekom geht. Was sein kann, ist, dass aktuell kein Port frei ist, weil es eine Warteliste gibt. Dann könnte jemand anders den Port bekommen haben und wenn es gerade keine freien Ports gibt, bekommt dein neuer Anbieter die Meldung, dass kein Port zur Verfügung steht. Hier hilft dann nur, wenn dein neuer Anbieter alle paar Tage erneut eine Anfrage stellt.  

Was vielen nicht bekannt ist, ist, dass es weniger Ports als Wohneinheiten gibt und damit der Bedarf höher sein kann, als das Angebot. 

Gruß Ines

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Olimpiu ,

eine Kündigung lässt man immer vom neuen Abieter durchführen, sollte dann eine Anschaltung nicht möglich sein ist der neue Anbieter verpflichtet dafür zuständig für eine Weiterversorgung zu sorgen.

Gruß Hermes1