Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2018 07:05
Moin,
seit gestern habe ich mal wieder kein Internet und Telefonie ist auch nur bedingt möglich:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie
FritzBox 6490
Ein Leihgerät
Internetseiten lassen sich nicht öffnen
Internet-Explorer, Chrome, Safari, Mozilla Firefox
Windows 7, 10, Server 2016 / Diverse Linux-Derivate
06.08.2018 gegen 16:00 Uhr
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie
Fritzbox 6490
Leihgerät
Fritzfon C5 / Doro 100 / etc
Bei ausgehenden Anrufen hört man nur Besetzt-Zeichen, allerdings nur aus dem Vodafone-Netz. Anrufe parallel dazu aus dem Telekom-Netz erreichen den Teilnehmer, welcher vorher auch nicht telefoniert hatte.
Analog / DECT
Im Anhang mal ein Ping aus dem Vodafone-Netz auf Google, in der Regel bekommt man keine Antwort, ab und zu geht aber mal eine Anfrage durch mit einem Ping jenseits von gut und böse. Webseiten lassen sich gar nicht öffnen.
Gruß,
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.08.2018 22:13
Moin,
heute Nachmittag wieder getestet:
Internet extrem langsam, zieht sich bis in die Abendstunden.
Telefonie nur eingeschränkt möglich, da jeder Anrufer berichtet, das die Verbindung sehr schlecht ist. Habe mal ein Log angehangen und meine Telefone nun an den DSL-Anschluss gehangen, da mittlerweile 3 wichtigen Telefonate heute nicht über den Kabelanschluss möglich waren.
16.08.2018 17:32 - bearbeitet 16.08.2018 17:35
So, gestern habe ich vergessen, meine Internet-Verbindung wieder auf Vodafone zurückzustellen, deshalb gibt es von gestern auch keine Berichte. Das soll jetzt nicht heißen, das gestern am Kabel-Anschluss alles in Ordnung war. Heute habe ich mir erlaubt, die Telefone wieder an die Fritzbox zu hängen und auch darüber ins Internet zu gehen:
Viele Webseiten sind sehr langsam, die auf dem selben Gerät über einen anderen Anbieter und WLAN sehr schnell reagieren.
die Telefonqualität ist sehr schlecht, der Speedtest allerdings ist bis auf den Ping sogar mal überragend gut für hiesige Verhältnisse. Problematische Ereignisse sind heute nicht in der Fritzbox zu finden, dennoch sind Internet und Telefonie qualitativ sehr schlecht: einige Internetseiten sind sehr langsam , Gesprächspartner am Telefon verstehen einen sehr schlecht und man redet aneinander vorbei.
am 17.08.2018 10:44
Hallo Alex,
am 15.08. haben die Techniker vermerkt, dass sie den Störer lokalisiert und beseitigt haben.
Wie sind Deine Beobachtungen gestern und heute gewesen?
Viele Grüße, Manu
am 17.08.2018 14:43
Danke für Deine Nachfrage. Wie ich jedoch im Posting davor bereits beschrieben hatte, war ich am 15.08.2018 nicht im Hause, dafür hatte ich aber am 16.08.2018 weiterhin Störungen.
Sollten die Techniker sich also nicht im Datum geirrt haben, war die Störung zumindest am Folgetag wieder vorhanden.
Heute bin ich nur kurz zu Hause und werde frühestens heute am späten Abend - wohl eher jedoch am morgigen Samstag, den 18.08.2018- wieder Zeit finden, die Vodafone-Leitung zu testen.
18.08.2018 11:07 - bearbeitet 18.08.2018 11:08
So, habe jetzt mal getestet:
Die obere Messung ist von ca. 10:53 Uhr heute morgen ( 18.08.2018 )
Die untere Messung ist von ca. 11:02 Uhr heute morgen ( 18.08.2018 )
Anscheinend ist die Störung wieder/noch immer da, denn Webseiten öffnen sich wenn überhaupt, dann sehr quälend.
Grüße,
Alex
am 20.08.2018 06:43
Auch heute wieder eine kurze Rückmeldung:
Nachdem am Samstag mal wieder nichts ging, war hingegen am Sonntag alles in Butter. Telefonie und Internet haben zumindest während des Gebrauchs keine Probleme gemacht. Mal schauen, wie es heute wird.
am 21.08.2018 15:13
Hi AlexS1,
der Störer wurde Mittwoch früh beseitigt uns trat auch seither nicht mehr auf. Wenn es also weiterhin Einschränkungen gibt, dann muss die Ursache eine andere sein. Die Leitungswerte liegen alle im grünen Bereich.
Meine Vermutung geht daher Richtung Fritzbox. Kannst Du mal bitte einen Werksreset machen und sie neu einrichten? Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt nur ein Austausch.
Viele Grüße
Marco
22.08.2018 20:41 - bearbeitet 22.08.2018 20:42
Hmmm....seit Sonntag, den 19.08.2018 traten keine Probleme auf. Zumindest keine, die mir aufgefallen sind. Gerne kann ich einen Werksreset machen, sollte die Störung wieder auftreten; da es aber zur Zeit läuft, werde ich davon absehen.
Liebe Grüße,
Alex
am 24.08.2018 19:22
Hi Alex,
das klingt doch super ![]()
kann ich den Thread dann erst einmal schließen?
Viele Grüße
Marco
am 24.08.2018 22:39
von der technischen Seite her kann der Thread mit Sicherheit erst mal geschlossen werden, allerdings stehen jetzt noch die Nutzungsentgelte für den 06.08.2018 ab ca. 16:00 Uhr bis einschließlich den 16.08.2018 – also über ein Drittel des Monats – im Raum, in welchem die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar waren.
Wie können wir hier weiter vorgehen?
Liebe Grüße,
Alex