Interesse an Kabel-Internet, aber ...
Cocktailkirsche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell (noch) kein Vodafone-Kunde, aber für einigermaßen schnelles Internet wird mir wohl kurz- und mittelfristig nichts anderes übrigbleiben. Hintergrund: Momentan bin ich bei einem anderen Anbieter und beziehe Internet und Telefon per DSL. Leider ist die Anbindung, gelinde gesagt, mau (16 MBit/s maximal möglich, davon kommen 13,3 MBit downstream bei meiner Fritzbox an, upstream 1,2 MBit). Wann meine Adresse für VDSL erschlossen wird, steht laut Telekom-Ausbaukarte in den Sternen.

Einzige Alternative ist daher Vodafone Kabel (die Wohnanlage hat bereits Kabel-TV, laut Verfügbarkeitsabfrage gäbe es sogar bis zu 1 GBit/s). Lässt sich vorab überprüfen, ob es an meinem Standort bekannte Engpässe, also die allseits gefürchtete Segmentauslastung, gibt? Die Adressdaten würde ich dann gegebenenfalls einem Vodafone-Mitarbeiter hier per PN übermitteln.

Einige Nachbarn im Haus habe ich zwar schon gefragt (die sind bis auf einen größeren Ausfall weitgehend zufrieden), aber es sind überwiegend ältere Menschen (70+), und ich denke, deren Anforderungen dürften von meinen etwas abweichen.

Außerdem komme ich doch arg ins Zweifeln, wenn ich mir die diversen Kommentare von Vodafone-Kunden nicht nur in diesem Forum, sondern auch auf den Social-Media-Kanälen ansehe.  Da kann einem als Interessent ehrlich gesagt ziemlich mulmig werden.

Würde mich über Hilfe oder Einschätzungen freuen

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wieviel schlussendlich bei dir ankommt lässt sich nur sagen wenn ein Gerät angeschlossen ist. 

@MasterScorpion  Ich fürchte, darauf läuft es hinaus. Das ist bei einem Zwei-Jahres-Vertrag (kürzere Laufzeiten scheint es bei Kabel-Internet - anders als bei DSL - nicht zu geben) allerdings ein ziemliches Vabanque-Spiel.

Nicht wirklich - es gibt Vorgehensweisen bei denen du vor MVLZ den Vertrag beenden kannst. 

Also ich bin seit 2011 bei KD/VF und bin mit dem Internet eigentlich ganz zufrieden. Ich erreiche so gut wie immer meine gebuchte Geschwindigkeit. Klar gibt es auch mal Störungen und Ausfälle, die aber meist recht schnell behoben worden sind.  Ganz ohne Störungen wird es aber bei anderen Anbieter auch nicht ablaufen. Teilweise muß halt auch mal der Techniker ins Haus, wobei meiner Meinung die Organisation verbesserungwürdig ist.

Aber wie es nun bei dir sein wird kann dir wohl keiner im vorraus sagen.

Ganz abgesehen davon, kannst Du bei einem online abgeschlossenen Vertrag, innerhalb von 14 Tagen diesen widerrufen.

@AdlerAuge  Beginnt diese 14-tägige Widerrufsfrist nach dem Fernabsatzgesetz nicht schon mit Abschluss des Vertrages (sprich dem Datum der Online-Bestellung)? Bis dann tatsächlich der Anschluss aktiviert wird, können diese 14 Tage doch schon abgelaufen sein, oder irre ich mich?

Die 14 Tage beginnen ab Belehrung. Das kann ab bestellen sein, oder erst ab Erhalt des Paketes. Mein Router war innerhalb 3 Tagen da, und somit konnte ich die 14 Tage testen. 

Das ist aber nicht die Regel